Frage
Antwort
Lösung
am 11.02.2013 20:09
Hallo,
ich habe seit 04.2012 LTE 7200 zu Hause, seit 12.2012 nun LTE 21500. Von anfang an hatte ich immer wieder mal die info das mein Datenvolumen weit über dem vereinbarten war. Bis November war das ja noch egal, da nicht begrenzt. Dann wurde es erst auf 50GB dann auf 30 GB begrennzt. Im November war ich bereits nach wenigen Tagen über den 50GB was mich schon wunderte. Also habe ich angefangen zu suchen. Erst W-Lan aus. Dann einen PC nach dem anderen abgeklemmt und trotzdem war ich im Dezember schon nach 5 Tagen über den 30GB. Also weiter. Dann habe ich auf allen PC's NetSpeedMonitor installiert. Und die drei PC's wieder ins Netz geholt. Ende Januar war es wieder soweit, Begrenzung da über 30GB. Seit der Zeit ist ja nun die Seite center.vodafone online. Ich habe nun im gesamten Zeitraum vom 12.01 bis heute 11.02 angeblich 65,7GB verbraucht. Laut NetSpeedMonitor habe ich an Netztrafic in dieser Zeit incl dem Trafic dem im Netz stattfindet also z.B. Drucker (Netzwerkdrucker) zusammen auf allen PC's gerade mal 18,1 GB verbraucht. Alle PC's habe aktuelle Virensoftware am laufen sind durch eine Firewall gesichert und werden regelmässig auf Viren und Trojaner hin untersucht(bin selbst IT-Systemelektroniker). Ich habe alles mit Screenshots festgehalten und kann so auch den Nachweiß bringen. Telefonisch habe ich das ganze auch schon mehrfach angesprochen, dort versucht man mich immer nur abzuwimmeln. Wenn ich mich aber nicht abwimmeln lasse, setzen sie das Volumen wieder zurück. Allerdings ist das ja kein Dauerzustand. Hier stimmt was gewaltig nicht.
An wen muss ich mich wenden, bzw. reicht das hier im Forum?
mfg
woupi
am 23.08.2013 08:50
Meine schwache Hoffnung, dass sich nach der Umstellung etwas an der fehlerhaften Messung meines Datenvolumenverbrauchs ändern würde, ist nach zwei Tagen schon hinfällig. Nur durch das Lesen meiner Mails und einiger News habe ich laut Vodafone bereits fast 3 GB verbraucht. Das bedeutet für mich, dass ich bereits in wenigen Tagen gedrosselt werde.
Da alle meine bisherigen Bemühungen der telefonischen sowie schriftlichen Kontaktaufnahme zur Klärung dieses Sachverhalts bisher nichts gebracht haben, sehe ich mich dazu veranlasst, meinen LTE-Vertrag, der in der gedrosselten Geschwindigkeit keinen Sinn macht, zu kündigen.
23.08.2013 08:52 - bearbeitet 23.08.2013 09:12
anders geht es nicht, denn drann ändern möchte Vodafone ja anscheinend nichts
am 23.08.2013 08:58
Danke woupi. Ich kann deine Äußerung nachvollziehen. Es ist schade, dass der Zähler vorwärts und rückwärts läuft, dass stiftet noch mehr Verwirrung. Vodafone sagte mir das VoIP (nur die Vodafone Telefonie!) gar nicht erst mit gezählt wird. Nun ja, ich dachte es tut sich was. Meine Kündigung ist auch bereits vor einigen Tagen an VF raus. Auch ich nutze mein Handy im Moment mehr als meinen PC.
Bei Vodafone muss extrem viel los sein. Als der Handyvertrag gekündigt wurde, bekam ich innerhalb 1 Tag bereits vorab die Bestätigung per Mail. Seit meiner Kündigung von LTE habe ich nichts gehört.
Das Schulungsverhalten von Vodafone kann ich zwar nicht ganz beurteilen, da ich selbst keine mit gemacht habe, da ich Schulungen jedoch technisch betreue, kann ich sagen das die Schulung sich nur einige Stunden auf das System bezieht und die restliche Zeit die Produkte und deren Technik vorgestellt werden. Somit sollten die Mitarbeiter oder sogar Kollegen sich mit den Produkten gut auskennen.
am 23.08.2013 16:09
Hallo,
Bei mir ist das auch so, hatte auch schon immer das Gefühl das VF viel mehr zählt als ich eigentlich Verbrauche. Bin aber eigentlich immer gerade so damit ausgekommen.
Aber jetzt nach der Umstellungsphase Aktueller Abrechnungszeitraum(*) 17.08. - 16.09.2013 war ich bereits nach kurzer Zeit schon gedrosselt.
Bandbreitenbegrenzung bei : 5,0 GB
jetzt nach 7 Tagen angeblich schon Ihr Highspeed-Volumen ist zu 198% aufgebraucht. Dabei hatte ich an 3 Tage nicht mal den PC an.
und laut NetSpeedMonitor hab ich ca. 2,5gb verbraucht.
Liebes VF Team da kann doch was gewaltig nicht stimmen. Am Telefon bekommt man dann nach 15min Warteschleife nur sowas gesagt wie. Ja ihr Volumen ist für diesen Monat aufgebraucht, mehr können wir da jetzt auch nicht sehen. Schönen Dank tolle Hilfe.
Leider ist das ja hier nicht ein einzelfall wenn man sich mal im Forum so umschaut. Echt schade wie wenig Wert man hier auf seine Kunden legt.
Leider wird man echt dazu gezwungen zu Kündigen ! Traurig
das musste ich jetzt mal los werden
mfg
am 23.08.2013 16:25
Hallo zusammen...
vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Zumindest hilfreich zu wissen, dass es offensichtlich noch zahlreiche 'Leidensgenossen' gibt ....
Kurze Wasserstandsmeldung hier: Im Moment funktioniert die 'offizielle Volumenmessungsseite' (bei mir) nicht. Dies legt ja zumindest nahe, dass es da tatsächlich ein Problem gibt und man sich dessen auch bewußt ist.
Mal schauen ob mein Volumen weg ist, wenn die Seite wieder online ist.... 🙂
Gab's eigentlich irgendwann mal eine 'semi-offizielle Stellungnahme' eines Moderators hier im Forum zu der (natürlich nicht vorhandenen) Problematik?
Viele Grüße,
MarioP
am 24.08.2013 09:54
Hallo,
die center.vodafone.de Seite ist wieder erreichbar wenn du das Internet einmal über die EasyBox neu verbindest. Der Traffic wird seit einigen Tagen nicht weiter gezählt. Der "Counter" steht still.
am 24.08.2013 10:57
Wie befürchtet, werde ich seit heute gedrosselt, da ich nach drei Tagen meine 5GB schon aufgebraucht habe (nach meinen eigenen Messungen mit NetLimiter habe ich noch nicht einmal ein Zehntel davon!)
Gekündigt habe ich schon, ich möchte aber trotzdem in den Monaten, die ich leider noch bei vodafone bleiben muss, für mein Geld eine entsprechende Leistung erhalten und die Drosselung nicht einfach hinnehmen. Meine Beschwerden werden wahrscheinlich wenig nutzen, hat sonstwer noch eine Idee?
24.08.2013 11:10 - bearbeitet 24.08.2013 11:11
Nur mal so als Tipp, wenn mehrere Rechner ans Netz gehen und man diese gemeinsam überprüfen möchte:
Eine vorhandene Fritzbox, die derzeitig nicht eingesetzt wird, kann man wunderbar als reinen Router hinter der Easybox nutzen.
Die Fritzbox bietet...unabhängig von VF...dann die Möglichkeit und kontrollieren den echten Verbrauch.
Ich habe auch immer gedacht, dass das Volumen bei VF falsch gemessen wird...leider wurde ich eines besseren belehrt, der im center angezeigte Verbrauch entsprach im großen und ganzen dem in der Fritzbox.
Das ganze kann natürlich bei anderen VF-Kunden ganz anders sein...aber ein Versuch ist es, wenn man die Möglichkeit hat allemal wert.
Gruß stepet
am 24.08.2013 11:27
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 25.08.2013 13:03
Etwas Offtopic- Mein Gedanken zu LTE:
Ich hätte vor einigen Jahren niemals gedacht, das 15GB alleine durch Surfen so schnell (bei uns mit 2 PCs nach ca. 10-15 Tagen, ohne Spiele oder Serien-Downloads) weg sein könnten !
Mit den 30 GB, die man bis vor kurzem noch hatte, ging es so eingermaßen- da konnte man wenigstens mal ein Spiel und eine Serienfolge laden (was bringt ein Folge ??) und wir kamen ca. 20-25 Tage aus. Aber nun ?
Ich frage mich immer wieder nach der Begündung ! Wenn es um die zu verfügung stehende Bandbreite ginge, warum konnte man vor ca. einem Jahr ungedrosselt fast immer mit Fullspeed surfen ? Das Argument, dass die Leute am Anfang aufgepasst haben und sich beim Surfen selbst "erzogen" haben kann nicht greifen, da man am
Anfang gar nicht kontrollieren konnte, wieviel man verbraucht hatte. Viel mehr Kunden sind in den letzten 10 Monaten auch nicht dazu gekommen sonst würde man einen deutlichen Einbruch der Bandbreite bemerken, wenn man jetzt ungedrosselt surft!
Wenn die Argumentation stimmen sollten, dann hätte ich am Stichtag nie und nimmer Fullspeed (22Mbit bei mir), da ja alle nun wieder ungedrosselt sind un "loslegen können".
Die ersten ungedrosselten Monate hatte ich 60-90GByte pro Monat- das wurde mir schriftlich (als Warnung ?) nach einsetzen der Drossel mitgeteilt. Ich hatte es aber auch ausgenutzt und einige HD-Filme, Spiele und Serien geladen- das war in der Testphase, wo man sich überlegen sollte, ob man den Vertrag auch weiterhin nutzen möchte oder von seinem Widerufsrecht gebrauch macht !!
Das ist mMn eine Art Täuschung, wenn auch nicht vorsätzlich- man hätte die Widerrufsfrist nach einsetzten der Drossel wieder auf NULL setzenj müssen !
Meiner Meinung nach wäre das ein Grund sämltlich Verträge anzufechten, da sich die Art und Beschaffenheit des Vertragsgegenstands derart verändert hat, dass man es gar nicht beurteilen konnte.
Wie man ja in sämtlichen Foren (nicht nur bei VF) hören kann, sind fast alle Nutzer von LTE unzufrieden und ich denke, das sehr, sehr viele Nutzer kündigen werden, wie auch ich. Ich war selber zu blöd, da ich sogar noch eine Alternative hatte: bei mir ging DSL bis 3MBit und zwar ungedrosselt und- begrenzt....
Mittlerweile könnte ich durch ein neues DSL Protokoll sogar bis zu 5MBit bekommen.
Ich weiß nicht, ob ich auch kündigen würde, wenn ich diese ALternative nicht hätte. Es ist ein Armustzeugnis, das eins "der reichsten und fortschrittlichsten Länder der Welt" ( nicht mein Zitat) es nicht schafft für jeden, der es will Breitband-Internet bereitzustellen.
In manchen Bereichen (Militär-Drohenn, Brücken auf denen keiner Fährt...) werden Milliarden verprasst...
Gruß
Andre