1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Volumen wird falsch gezählt.
woupi
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

ich habe seit 04.2012 LTE 7200 zu Hause, seit 12.2012 nun LTE 21500. Von anfang an hatte ich immer wieder mal die info das mein Datenvolumen weit über dem vereinbarten war. Bis November war das ja noch egal, da nicht begrenzt. Dann wurde es erst auf 50GB dann auf 30 GB begrennzt. Im November war ich bereits nach wenigen Tagen über den 50GB was mich schon wunderte. Also habe ich angefangen zu suchen. Erst W-Lan aus. Dann einen PC nach dem anderen abgeklemmt und trotzdem war ich im Dezember schon nach 5 Tagen über den 30GB. Also weiter. Dann habe ich auf allen PC's NetSpeedMonitor installiert. Und die drei PC's wieder ins Netz geholt. Ende Januar war es wieder soweit, Begrenzung da über 30GB. Seit der Zeit ist ja nun die Seite center.vodafone online. Ich habe nun im gesamten Zeitraum vom 12.01 bis heute 11.02 angeblich 65,7GB verbraucht. Laut NetSpeedMonitor habe ich an Netztrafic in dieser Zeit incl dem Trafic dem im Netz stattfindet also z.B. Drucker (Netzwerkdrucker) zusammen auf allen PC's gerade mal 18,1 GB verbraucht. Alle PC's habe aktuelle Virensoftware am laufen sind durch eine Firewall gesichert und werden regelmässig auf Viren und Trojaner hin untersucht(bin selbst IT-Systemelektroniker). Ich habe alles mit Screenshots festgehalten und kann so auch den Nachweiß bringen. Telefonisch habe ich das ganze auch schon mehrfach angesprochen, dort versucht man mich immer nur abzuwimmeln. Wenn ich mich aber nicht abwimmeln lasse, setzen sie das Volumen wieder zurück. Allerdings ist das ja kein Dauerzustand. Hier stimmt was gewaltig nicht.

An wen muss ich mich wenden, bzw. reicht das hier im Forum?

mfg

woupi

591 Antworten 591
dickejupp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Egal wie - ob GB oder GiB - das Volumen wird mir auch falsch angezeigt!

Obwohl ich erst seit ca. 15 Minuten online bin soll ich schon 10,8 GB verbraucht haben.

HALLO VODAFONE SUPPORT - Aufwachen, heute ist nicht der 01. April....

Zudem wird neuerdings der Zeitraum rückwärts gezählt ? Vom 01.04. bis 03.03.??

Und wieso eigentlich 01.04. wenn doch mein Abrechnungszeitraum am 02.04. 24:00 Uhr endet??????

PLZ Gebiet 53819 (Outdoor-Empfang)
Vodafone Internet 50000S
Router B1000 mit Funkwerk LTE 800 Antenne

Jetzt habe ich mich durch die "krumme Abrechnungszeit irritieren lassen...

Mein Volumenzähler wird ja erst am 02.03. 24:00 Uhr zurückgesetzt...

Aber der angezeigte Abrechnungszeitraum ist definitiv falsch. (01.04 bis 03.03. !!!!!)

Zudem werden mir keine 50GB Volumen sondern nur noch 30GB angzeigt....
Also wird Vodafone jetzt "kleinlich" - ok sei's drum. Werde dieses Wochenende

dann die Kündigung für den Vertrag schreiben. Die zwei Jahr sind im Juli um....

Bei den Mitbewerbern gibt's mehr Leistung für wesentlich weniger Geld!

Vodafone Internet 50000S

wenn's bei mir doch auch so einfach wäre, leider gibts hier noch nichts anderes.

So wir waren zwei Tage komplett vom Internet befreit, alles abgeklemmt, wollte mal sehen ob dann noch was gezählt wird, aber das scheint alles ok, immer noch

center.vodafone: 7,5GB

mfg

woupi

Das mit dem datum 01.04 ist bei mir auch erschienen. Mein Abrechnungszeitraum endet jedoch am 25. um 24.00 Uhr. Am 27. 2., also 1 Tag nach der Aufhebung der Sperre, war die Downloadmenge bereits wieder ausgeschöpft.

Und dies bei ganz normaler, sprich für mich üblicher, Internetnutzung. Eine Beschwerdemail hatte als Antwort nur den Hinweis auf den Zähler mit den angeblich aufgelaufenen Nutzungsmengen. Du hast Glück, dass du wenigstens bald aus dem vergtrag aussteigen kannst. Ich wünsch dir, dass du bei deinem neuem Provider besser bedient wirst.

@ Geckolino

Danke, aber der "neue Provider" ist das rosa T, der Service (Erreichbarkeit Hotlines, Lösung von Problemen etc.) ist dort auch nicht besser. Ebenso habe ich auch die Volumenbegrenzug bei 30GB. Aber das halt inklusive Festnetztelefon (per "normalem Kabel"), LTE 2 Router, und bis zu 100 Mbit/s im Download. Und das - OHNE Neukundenrabatte - zu einem (noch) wesentlich günstigeren Preis.

Zusätzlich soll in unserem Ort (mit den kleinen Dörfern im Randbereich) das High-Speed DSL Netz kommen.

Die Förderanträge wurden von der Gemeindeverwaltung gestellt, die Ausschreibung läuft....
Bin mal gespannt wer dann den Zuschlag bekommt. Zumindest wäre dann das Volumenlimit kein Thema mehr.

Vodafone Internet 50000S

Update:

Center.vodafone: 11,1 GB

NetSpeedmonitor: 8,8 GB

mfg

woupi

@woupi

2,3 GB DifferenzSmiley (überrascht)?

Kann doch nicht sein - versorgen sich die Nachbarn bei dir?Smiley (zwinkernd)

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Ja ist schon merkwürdig.

Wenn ich alles abklemme, wird auch nichts verbraucht.

Sobald aber etwas verbraucht wird, wird immer prozentual mehr online angezeigt wie zu Hause bei NetSpeedMonitor.

WLan ist nach wie vor aus und LAN sind nur die drei PC dran, ich versteh es auch nicht.

Fakt ist das ich jetzt kündigen werde, da das kein Zustand ist und ausser der Aussage das alles i.O. ist bekommst Du von denen ja nichts zu höhren.

Ich vermute fast das dass Telefon nicht abgezogen wird, die Menge kann ich zwar nicht kontrolieren aber das kommt mit den Anrufen dann hin. Normalerweise telefonieren wir nur mit dem Handy. Jetzt am WE haben wir aber auch vier mal mit dem normalen Telefon über LTE telefoniert.

Aber das ist auch nur eine Vermutung, ich sehe es aber auch nicht ein warum ich das jetzt prüfen muss, ich schreib die Kündigung und fertig.

Dann gehe ich halt wieder zur Telekom, damit bin ich jedenfalls die 22 Jahre vor Vodafone besser gefahren.

mfg

woupi

@woupi

Bei in der EasyBox deaktiviertem WLAN, fehlendem VPN und Gastzugang ist mir das alles mysteriös - Telefon klärt auch nichts.

Du hättest noch die Möglichkeit auf eine FRITZ!Box umzusteigen:

--- entweder mit einem LTE-Vertrag über einen der IT-Fachhändler,

die auf der AVM-Webseite bundesweit abrufbar sind

http://www.avm.de/de/News/artikel/2012/LTE_direkt.html

--- oder Vodafone selbst stellt dir so eine Alternative zur Verfügung.

Das fände ich großzügig von Vodafone.

Andernfalls wäre zunächst noch die Preisgestaltung der über die AVM-Schiene angebotenen Tarife zu beobachten

- die letztendlich auch auf Vodafone-LTE basieren. 

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Über die Fritzbox habe ich auch schon nachgedacht, nur 1. bin ich immer noch nicht schlau geworden ob das nun problems funktioniert oder nicht (wiedersprüchliche Aussagen) und 2. Bin ich eigentlich nicht mehr bereit noch mehr Geld zu investieren.

Wenn mir natürlich Vodafone so eine Lösung anbieten würde, wäre das etwas anderes, wage ich allerdings zu bezweifeln.

mfg

woupi