Frage
Antwort
Lösung
23.07.2013 07:35 - bearbeitet 23.07.2013 08:04
Hier lesen ja VF-Mitarbeiter mit, die offensichtlich was davon verstehen, womit sie sich beschäftigen.
Deshalb hier ein Hilferuf, da unzählige Telefonate mit der Hotline und mit einer Sachbearbeiterin in Ratingen immer noch nicht zu einer Lösung geführt haben, die eigentlich mehr als simpel zu bewerkstelligen wäre.
Vorgeschichte:
Ich habe seit wenigen Monaten LTE Zuhause 50.000 mit Komfort-Plus-Telefonie.
Beantragt und bestätigt ist die Rufnummernportierung vom vorherigen Provider zum 23.12.2013
Bis vor ein paar Tagen konnte ich über 5 von VF zugeteilte (temporäre) Rufnummern telefonieren.
Die Rufnummern beim bisherigen Provider sind auf diese neuen Rufnummer umgeleitet, so dass wir auch wie bisher telefonisch unter den bekannten Rufnummern erreichbar waren.
Beim Kundendienst hatte ich gebeten, dass die temporären VF-Rufnummern während Portierung der Altrufnummer geschaltet bleiben, um nicht über Weihnachten ohne Telefon da zu stehen (schließlich soll die Portierung nicht immer ganz glatt verlaufen). Das solle aber nicht so ohne weiteres möglich sein, wurde mir gesagt; man wolle aber sehen, ob was machbar sei.
....und jetzt zum Problem:
Aus mir unerfindlichen Gründen wurden vergangene Woche ohne jegliche Ankündigung die temporären VF-Rufnummern abgeschaltet. Natürlich konnte ich deshalb nicht mehr telefonieren. Da tags zuvor eine Großraumstörung vorlag, ging die Hotline davon aus, es läge an noch laufenden Reparaturarbeiten; auch hier kein Hinweis auf Abschaltung der Rufnummern. Also ging der kleine Forscher auf Entdeckungsreise; und siehe da:
Iim Kundencenter sind nun die Rufnummern des vorherigen Providers eingetragen. Also rief ich erneut bei der Hotline an und ließ mir das Sprachkennwort mitteilen, um es in meiner FritzBox einzurichten. Die Nummern werden in der FritzBox konnektiert; ich kann nach draußen telefonieren und werde aus dem Vodafone-Netz auch erreicht - aber aus keinem anderen Netz!
Ein weiteres Gespräch mit der Bearbeiterin aus Ratingen ergab, dass meine alten Rufnummern geschaltet wurden; sie sich das aber nicht erklären könne. Sie teilte mit, dass das so überhaupt nicht funktionieren kann; die Rufnummern "gehörten" nach wie vor Telefonica und seien nicht freigegeben/portiert. Irgendwer habe von Hand die Nummern bei VF angelegt und geschaltet. Sie würde sich darum kümmern, dass ich die temporären Rufnummern wieder bekäme.
Das ganze erklärt natürlich das momentane Problem mit der nicht funktionerenden Telefonie.
VF routet die Nummern bei Anrufen aus dem eigenen Netz. Alle anderen Anrufer landen beim alten Provider und die dort laufende Weiterleitung auf die abgeschalteten VF-Rufnummern im Nirvana.
Gestern teilte mir die Sachbearbeiterin dann mit, dass alles wieder o.k. wäre. Die VF-Nummern seien wieder geschaltet und die Portierung würde später wie vorgesehen im Dezember erfolgen. Die VF-Rufnummern blieben dann auch nach Portierung geschaltet. Ich solle mir nur noch die neuen Sprachkennwörter bei der Installationshotline holen und neu einrichten. Zu Hause angekommen also flugs den Rechner hochgefahren.
Ein Blick in die FritzBox = die (falschen) Nummern sind immer noch konnektiert.
Ein Blick in's Kundencenter = alles unverändert - die (richtigen) Vodafone-Nummern nicht wieder da.
Also heute nochmal nachgesehen - vielleicht wurde es ja nur noch nicht eingepflegt.
Aber auch heute sind immer noch ausschließlich die Rufnummern des alten Providers im Kundencenter eingetragen und auch weiterhin konnektiert. Nach wie vor sind also Rufnummern geschaltet, die ich eigentlich noch nicht wieder haben dürfte und die deshalb auch nicht richtig funktionieren.
Kann das denn nicht Irgendwer endlich mal zufriedenstellend in Ordnung bringen?
Ich kann mir bei diesen Wetter echt schöneres vorstellen, als täglich mit Hotlines zu telefonieren und alle paar Stunden im Router und im Kundencenter nachzusehen, ob ich endlich wieder telefonieren kann.
Wie wär's mit 'nem fairen Deal:
Gebt mir doch bitte die abgeschalteten (temporären) VF Nummern wieder.
...und im Dezember starten wir dann den Versuch, auch meine gewohnten Nummern bei VF verfügbar zu machen
O.K. - das ist nicht wirklich ein Deal sondern schlicht die Herstellung des vertraglich vereinbarten Leistungsumfangs; aber es klingt doch besser?!
[OT on]
Wenn ich dann noch eine Entschädigung für die angeschaffte FritzBox bekäme, wie es auch (mindestens einem) anderen Kunden angeboten wurde, könnten Vodafone und ich sogar noch Freunde werden
[OT off]
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.07.2013 13:26
Hallo hippeland,
bitte schau in Dein Postfach, ich habe Dir eine PN geschrieben.
Infos zum Thema PN findest Du hier: https://forum.vodafone.de/t5/Forum-So-geht-s/Private-Nachrichten-wie-verschicke-ich-die-Wo-sehe-ich-...
Viele Grüße,
Katrin
(Moderatorin)
am 23.07.2013 13:26
Hallo hippeland,
bitte schau in Dein Postfach, ich habe Dir eine PN geschrieben.
Infos zum Thema PN findest Du hier: https://forum.vodafone.de/t5/Forum-So-geht-s/Private-Nachrichten-wie-verschicke-ich-die-Wo-sehe-ich-...
Viele Grüße,
Katrin
(Moderatorin)
am 23.07.2013 15:16
...bitte schau in Dein Postfach, ich habe Dir eine PN geschrieben.
...
...und ich habe geantwortet.
![]()
am 19.08.2013 20:37
Es hat zwar etwas gedauert, bis wirklich alle Probleme behoben waren, aber sie wurden behoben. ![]()
Das dringenste Problem wurde dabei zeitnah gelöst, so dass wird wieder problemlos telefonieren konnten. Heute wurde der letzte kleinere Fehler behoben. Da war so einiges schief gelaufen und es lag nicht nur an VF.
Ein Ganz großes Lob und Dankeschön an Katrin, die sich super um die Angelegenheit gekümmert und mich auf dem Laufenden gehalten hat. In Sachen Kundenservice war das 'ne glatte 1
am 20.08.2013 12:36
Vielen Dank für das nette Lob, gebe ich sehr gerne weiter
Auch mal schön sowas zu lesen ![]()
Da das Anliegen geklärt und vom TE als gelöst gekennzeichnet ist, schließe ich den Thread.
Beste Grüße,
Matthias
(Moderator)