Ständig Verbindungsabbrüche über mobilen Router im Tarif DataGo L LTE
Mobi1000
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo!

Ich habe seit einem Monat den LTE-Tarif DataGo L von Vodafone. Leider ist es nicht möglich die Sim-Karte in einem mobilen Router stabil zu betreiben. Alle par Minuten kommt es zu Aussetzern in der Verbindung zwischen Router und allen 4 eingebundenen Endgeräten. Es erfolgt dann kein Seitenaufbau. Das ganze dauert bis zu einer Minute, dann geht es wieder.

Folgende Router habe ich an verschiedenen Standorten bei bestem 4G Empfang getestet:

TP-Link M7350 mobiler 4G/LTE MiFi Dualband-WLAN-Router (LTE Cat.4 150Mbit/s

NETGEAR AC785-100EUS AirCard 4G LTE Mobile Hotspot

NETGEAR AC810-100EUS Aircard 810 Mobile Hotspot Router (4G LTE, Cat 11, 600MBit/s, 11ac,

Die Störungen treten mit allen Routern auf obwohl die W-Lan Verbindung zum Endgerät jederzeit als optimal angezeigt wird. Auf meinem Tablet hab ich zusätzlich den T-Online W-Lan Manager installiert der gibt mir alle par Minuten folgende Fehlermeldung aus: „Der Router, über den sie mit …(Routername)...verbunden sind ist momentan nicht online“

Ich weiß nicht was ich noch machen kann. Hab noch 23 Vertragsmonate vor mir und nichts funktioniert.

Kann es sein das es an der Sim-Karte liegt?

3 Antworten 3
Rene
Moderator:in

Hallo Mobi1000,

anhand der Beschreibung hast Du offensichtlich schon einmal mit 2 verschiedenen LTE Routern getestet.

Daran liegt es wohl nicht. Mir fällt dazu einzig ein, dass man den Funkkanal von Auto einmal zum Test auf einen festeingestellten z.B. 6 stellen kann.

Es bleiben sonst noch die SIM-Karte und das Netz (standortbezogen).

Bevor wir einen Kartentausch versuchen, solltest Du mit einem oder beiden Router an einem anderen Standort testen.

Für gewöhnlich decken LTE Stationen im Normalfall ein bis zu 3 km ab.

Bitte teste das erst einmal.

Du kannst uns auch gern Deinen Standort mitteilen. mit Straße, PLZ und Ort. Dann prüfen wir die verwendete LTE Station und können Dir auch sagen, wo Du Dich in die nächstgelegene LTE Station einbuchen kannst.

Viele Grüsse

René (Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo!

Ich habe 3 fabrikneue LTE-Router von 2 unterschiedlichen Herstellern getestet. Auch verschiedene feste Funkkanäle getestet. 2,4 und 5 Ghz.

Das Netz als Ursache scheidet auch aus. Hab es an mehreren Standorten in Berlin und außerhalb davon probiert. Alle Router haben vollen 4G-Empfang angezeigt. Dann bleibt wohl nur noch die SIM-Karte. Ich war mir jetzt nur nicht sicher ob eine möglicherweise defekte SIM-Karte für diese Art von Störungen verantwortlich sein kann.  

Rene

Hallo Mobi1000,

danke für Deine Rückmeldung und hervorragend, dass Du bereits so viel Vorabeit geleistet hast.

Wir können die SIM-Karte hier über das Forum tauschen. Dafür benötige ich eine PN  mit der Rufnummer und Deinem Kd-Kennwort.

Andererseits kannst Du in einem VF-Shop auch direkt eine passende SIM-Karte gebrannt bekommen und gleich mitnehmen  Zuletzt ist auch der altbekannte Weg über die Kundenbetreuung möglich. Tel: 0800-172-1212

Du hast die Wahl.

Viele Grüsse

René (Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!