Rufnummernportierung klappt nicht
fe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe LTE  21600 und bisher sehr zufrieden damit.

Nun sollten die alten Festnetzrufnummern von der Telekom zu VF portiert werden.

Von dem Termin habe ich erst erfahren als die Telekom mich Donnerstag mittag abgeklemmt hat.

Habe dann gleich bei VF angerufen. Hier wurde mir mitgeteilt, daß die Nummern in der kommenden Nacht über die Schnittstelle übermittelt würden und dann am nächsten Tag zur Verfügung stehen sollten.

Dem war nicht so.

Nach einigen Telefonaten habe ich dann heute erfahren, daß da wohl etwas schief gelaufen ist und meine Rufnummern von Hand erst eingepflegt werden müssen.

Dieses kann bis zu 10 (in Worten zehn) Tage dauern, und die Sache liesse sich auch nicht beschleunigen da die entsprechende Abteilung immer nur "von oben" abarbeitet.

Das ist eine mittlere Katastrophe für mich, da einige der Rufnummern geschäftlich genutzt werden und meine Kunden mich nicht erreichen können. So enstehen schnell Gerüchte über Firmenpleite.

Mich würde jetzt mal interessieren ob andere ähnliche Probleme haben oder hatten?

So jedenfalls kann ich jedem Gewerbetreibenden nur von einer Rufnummernportierung abraten.

5 Antworten 5
steff
Digitalisierer
Digitalisierer

Du bist nicht der Einzige bei dem es Probleme gibt.

Meine Rufnummer soll seit Mitte Dezember portiert werden.

Nachdem zuerst gar nichts passierte, danach eine falsche Nummer portiert werden sollte, läuft jetzt angeblich die richtige Portierung. Allerdings ist der Termin inzwischen auch überschritten - ich warte immer noch...

isolde331
Daten-Fan
Daten-Fan

bei mir klappt es seit ende Dezember auch nicht mehr mit meiner alten nummer,ich werde dauernd vertröstet auf nächste woche.

Hat man in diesem fall ein sonderkündigungsrecht?

bei mir ist es genauso,

Auftrag ging im Oktober raus,

Umstellung sollte Anfang Februar sein.

bisher nur eine Nummer erhalten - auf die restlichen 4 warte ich noch.

Gruß Tom

Hallo an alle Portierungsgenervte.

Nicht wundern.

Die Rufnummernportierung klappt in 80% aller Fälle nicht reibungslos.

Warum?

Das hat verschiedene Gründe.

Der Hauptgrund ist das "Zickenverhalten" der TK-Unternehmen. Weil ja ein Kunde verlorengeht, wird dort oftmals die Freigabe der Rufnummer bewußt verschleppt.

z.B. wie bei mir:

Vertragsende vom vorherigen TK-Unternehmen zum 25.12.12 bestätigt. (Kündigung ist gem. Kündigungsbestätigung am 19.01.12 bei xxxxx eingegangen,)

Portierung von xxxxx zum 07.01.13 bestätigt.(Telefonat mit xxxxx-Kundencenter am 22.01.12)

Ich wurde stutzig.

13 Tage für eine Portierung, obwohl bis zum Vertragsende noch 10 Monate Zeit sind ?

Daraufhin habe ich bei xxxxx am 04.02.12 mit einer Beschwerde über die Bundesnetzagentur gedroht.

Und siehe da, mir wurde angeboten, den Vertrag sofort freizugeben, sowie die Portierung umgehend einzuleiten.

Das Unternehmen xxxxx wurde deswegen sogar schonmal verklagt.

Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur kann evtl. helfen, ist aber auch keine Garantie.

Wer sich etwas tiefer einarbeiten möchte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummernmitnahme

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/tkg_2004/gesamt.pdf

http://recht.eco.de/files/2012/02/20120215-Vortrag-Ulmen-TKG-eco-KG-RR.pdf

http://recht.eco.de/files/2011/05/20110511-AKRR-TKG-LD.pdf

Wichtig: Auf jeden Fall bei den beteiligten TK-Unternehmen frühzeitig nachfragen, wann was durchgeführt werden soll, und auf eine schriftliche Terminbestätigung bestehen.

Also, wer nicht unbedingt auf die alte Rufnummer angewiesen ist: Besser eine komplett neue Beantragen.

Das erspart viel Zeit und Ärger.

PLZ 57xxx#Turbobox + Easybox 803 + BiQuad-Aussenantenne # Entfernung zum Sendemast: 4,09km # horizontaler Winkel zur Mastantenne: 153,68° # vertikaler Winkel zur Mastantenne: 1,93° # Fresnel-Zone zwischen Mast und meiner Antenne ca.: R = 0.5 * Sqr(lambda*D ) = 0.5 * Sqr( 0.375 x 4900 ) = 21.433m (Durchmesser = 42.866m)

ihdnv
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir haben seit Mitte Januar einen LTE-Vertrag mit Internet/Festnetz. Internet ist auch echt klasse, aber auch bei uns hat die Rufnummernportierung nicht funktioniert. Der Vertrag mit der T-Kom ist seit Anfang Februar ausgelaufen und wir sind nun seit über 3 Monaten nur über die VF-Übergangsnummer erreichbar.