Frage
Antwort
Lösung
31.10.2012 00:06 - bearbeitet 31.10.2012 00:08
Hallo!
Ich habe vor 2 Wochen einen LTE 21.600 Vertrag geschlossen, befinde mich also mitten in der Phase mit Zufriedenheitsgarantie. Aus bestimmten Gründen will ich vom Vertrag zurücktreten und wollte die Easybox eigentlich schon vergangenen Freitag zurückgeschickt haben, habe es aber Gottseidank noch nicht gemacht, denn:
Heute morgen war mein Telekom DSL und Festznetzanschluss tot! Mein Anschluss wurde in einer Nacht- und Nebelaktion zu Vodafone portiert, obwohl ich noch bis August 2013 einen gültigen Telekom Vertrag habe! Bei der Telekom versteht keiner, wie so etwas passieren konnte
Die Empfehlung der Vodafone Hotline war, die Easybox zurückzuschicken und somit vom Vertrag zurückzutreten. Anschließend würde dann die Rückportierung veranlasst. Könnte aber ein paar Wochen dauern.
Das würde heißen, dass ich wochenlang ohne Festnetz und DSL bin! Das kann doch nicht wahr sein!
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und irgendeine Idee?
Liest der Vodafone Kundenservice hier mit?
Kako
am 31.10.2012 13:08
Hallo Kako,
schön, dass Du den Weg ins Vodafone Kundenforum gefunden hast.![]()
So wie Du den Ablauf schilderst, kann nur folgendes passiert sein:
Du hast bei Deinem Auftrag für LTE von Vodafone die Portierung Deiner FN beantragt. Für die Portierung gibts Du an ob dies zu sofort oder zum Ende Deines Vertrages mit dem vorherigen Anbieter erfolgen soll.
Hier wurde offensichtlich die sofortige Portierung beauftragt, was bedeutet, dass nachdem der Auftrag durch Deinen alten Anbieter bearbeitet wurde (in der Regel ca. 10 Werktage) die Nummer an Vodafone übergeben und somit Deine alte Leitung abgeschaltet wurde.
Diese sofortige Portierung wird umgehend veranlasst und schnellst möglich durchgeführt auch wenn Du Dich noch in der Testphase befindest. Der Zeitpunkt der Abschaltung der alten Leitung entspricht der Bearbeitungszeit was meine Vermutung untermauert.
Hast Du Dich entschieden LTE doch nicht zu nutzen oder entspricht es nicht Deinen Vorstellungen, kanns Du in der Testphase wirderrufen. Du mußt Dich dann jedoch auch an Deinen alten Anbieter wenden und dort die Rückportierung beauftragen.
Dass das ganze mit Aufwand für Dich verbunden ist, läßt sich nicht bestreiten. Die Abwicklung sollte aber nicht länger als 10 Werktage in Anspruch nehmen, dann bist Du wieder bei Deinem alten Anbieter mit Deiner Nummer am Netz.
Grüße
Alf
Moderator
31.10.2012 14:31 - bearbeitet 31.10.2012 14:46
Vielen Dank Alf!
Ich habe die Portierung standardmäßig zum nächstmögilchen Termin beantragt und bin davon ausgegangen, dass das das Vertragsende bei Telekom ist. Wurde auf meine Nachfrage auch so von der Telekom bestätigt. Aus irgendeinem Grund ist es nun doch sehr schnell gegangen.
Ich habe heute bei Vodafone per Email und Fax widerrufen und um Verständnis gebeten, dass ich die Easybox erst zurückschicken kann, nachdem meine Nummern wieder zur Telekom rückportiert sind. Die Telekom weiß auch Bescheid.
Ist allerings sehr schwer, alle beteiligten Parteien über Hotlines zusammen zu bringen. Ich hoffe das klappt alles.
Kako
am 09.11.2012 17:10
Hallo Kako
und ging es so einfach wie es Dir hier gesagt wurde?
Ich habe das selbe Problem und kämpfe mit VF und Telekom seit sechs Wochen.
Ergebniss beiden geht mein Problem am **piep** vorbei.
am 09.11.2012 17:36
Hallo Sam10,
ich habe zumindest eine Bestätigung von Vodafone für den Eingang des Widerrufs und dass man sich darum kümmern wird, aber das war's auch. Bei meiner telefonischen Nachfrage hieß es, dass die Kündigung meines Vertrages prozessiert wird, was immer das auch heißen mag.
Ich habe inzwischen bei der Telekom die Rückportierung zur Telekom beantragt und gehe noch davon aus, dass Vodafone mitspielt. Falls nicht, brauche ich wohl professionelle Hilfe.
Zumindest habe ich (noch) Telefon und Internet 🙂
Kako