Frage
Antwort
Lösung
am 23.06.2013 17:17
Warum ist Vodafone der Meinung verbindlich geschlossene Verträge nicht erfüllen zu müssen?
Ich habe seit November 2011 einen LTE-Vertrag, den ich in einem Vodafone-Shop geschlosssen habe. In den dort unterschriebenen Vertzrag steht eindeutig und unmissverständlich folgender Wortlaut drin:
Telefonbucheintragung:
Ich beauftrage Vodafone, meinen Namen, meine Adresse sowie meine erste Rufnummer in öffentliche gedruckte und elektronische Teilnehmerverzeichnisse eintragen zu lassen. Über meinen Teefonbuch eintrag dürfen telefonische Auskünfte erteilt werden. ...
Für temporäre Telefonnummern erfolgt keine Telefonbucheintragung.
Bis zum heutigen Tag ist weder im Telefonbuch noch elektronisch mein Telefonanschluss aufgenommen worden.
Die Rechnungsbeträge werden aber immer pünklich abgebucht.
Weitere Schritte werden diesbezüglich noch von mir eingeleitet werden, da meine Geduld nun ein Ende gefunden hat!!
LG
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 23.06.2013 19:42
23.06.2013 21:04 - bearbeitet 23.06.2013 21:06
@Vogtländer schrieb:Warum ist Vodafone der Meinung verbindlich geschlossene Verträge nicht erfüllen zu müssen?
Müßte die Frage nicht korrekterweise "Warum hat Vodafone in meinem isolierten Einzelfall möglicherweise nicht den Vertragsbestandteil Telefonbucheintrag erfüllt?" heißen?
Wurde denn der fehlende Eintrag in der Vergangenheit bereits nachweislich bei Vodafone angezeigt und die Nachbesserung eingefordert? Das sollte der logische erste Schritt sein...
@Vogtländer schrieb:Weitere Schritte werden diesbezüglich noch von mir eingeleitet werden (...)
Huhuhuuu, da fürchten sich aber gleich alle ganz fürchterlich... ![]()
Kleiner Tipp: Es ist dem Hilfe-Bekommen in überaus vielen Fällen nicht zwingend zuträglich, wenn man gleich noch die "Ich droh' jetzt mal bissel rum hier."-Keule auspackt.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 24.06.2013 23:23
am 25.06.2013 14:36
am 21.07.2013 17:33
@ Der Ritter
Danke für deinen völlig nutzlosen und überflüssigen Beitrag.
Müßte die Frage nicht korrekterweise "Warum hat Vodafone in meinem isolierten Einzelfall möglicherweise nicht den Vertragsbestandteil Telefonbucheintrag erfüllt?" heißen?
Seit wann werden Unterschiede bei geschlossenen Verträgen in Art und Umfang der Erfüllung gemacht? Welche Rolle spielt es, ob es sich um Verträge von der Stange oder individuelle Verträge handelt? Es gibt in Deutschland das Vertragsrecht, welches hier nicht erfüllt wurde. Punkt.
Wie kommst du darauf, dass mein Vertrag ein "isolierter Einzelfall" ist? Der Vertrag wurde ganz normal in einen Vodafone-Shop geschlossen und basiert auf einen standardisiertem Vordruck. Da wurde nicht mal etwas dazu geschrieben oder irgendwelche Sonderleistungen vereinbart. Es steht eben dort einfach so mit drin! Falls du möchtest, schicke ich Dir gern den Vertrag als PDF zu.
Natürlich hatte ich diesbezüglich schon vor längerer Zeit bei der Hotline mehrfach nachgefragt. nur ohne jeden Erfolg.
Nur weil ich schrieb, dass ich weitere Schritte einleiten werde, heisst es doch nicht, dass sich dadurch jemand füchten oder es als Drohung aufnehmen soll. Weiterere Schritte können sein:
Ein weiterer Anruf, ein Schreiben oder eben eine fristgerechte Kündigung. (Die Nummer kennt ja eh keiner)
Wenn dein erster Gedanke da was schlimmeres reininterpretiert, so ist es deine Phantasie, die dich zu Äußerungen bewegt, welche hier völlig unpassend sind. Wegen einer so lächerlichen Sache werde ich bestimmt nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Zum Glück kenne ich ja schon einige so sinnvollen Komentare von dir, und werde diese deshalb ab sofort unter der Rubrik "SPAM" abtun und ignorieren.
Einen schönen Tag noch...
am 21.07.2013 17:52
am 21.07.2013 22:29
Hallo i-like-VF,
danke für den Tipp. Nur geht es hier um einen bereits über den Vertrag veranlassten Eintrag. Oder bestellst du Waren über einen Laden in der Stadt und gehst danach nochmals auf die Internetseite dieses Geschäftes um es dort nochmals zu beauftragen, obwohl doch vorher alles vertraglich geregelt schien?
Vodafone hält es einfach nicht für nötig Ihre bereits in Verträgen zugesicherten Leistungen zu erbringen. Bei jeder Kleinigkeit wird der zahlende Kunde gefordert diese Missstände anzusprechen, zu klären und regelmäßig zu kontrollieren, ob auch alles nach vertraglicher Vereinbarung erledigt worden ist. Der ganze Aufwand liegt jedesmal beim Endverbraucher, wärend Vodafone für Ihre teilweise sehr mangelhaften Vertragerfüllung jeden Monat das volle Entgelt einkassiert.
Mag ja sein, dass einige für sowas genug Geduld und Zeit aufbringen können. Leider trifft das eben nicht auf alle zu. Würden alle Unternehmen in Deutschland so schlampig arbeiten, wäre nicht mal die Grundsicherung der Bevölkerung mit Lebensmitteln gewährleistet, weil der Bäcker kein Brot liefert, der Fleischer gerade technische Probleme vorschiebt. Die Tankstellen gerade in einer "Umstrukturierung" steckt und es deshalb zu Verzögerungen bei der Lieferung kommt... usw.
am 22.07.2013 15:48
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 22.07.2013 21:44
Nabend...
Verstehen kann ich das schon, denn Vertrag ist nun einmal Vertrag.
Wenn sich ein Unternehmen auf die Eintragung verlässt und diese nicht erfolgt,
könnte dadurch ein Schaden entstehen.
Ansonsten können wir ja alle Verträge lassen, da ja eh nichts gilld 🙂
Gruß Mirko