LTE auf dem Land
Coernsen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend VF-Team,

 

Ich wohne in der Nähe von Schwendi in Baden-Württemberg. Heute habe ich festgestellt, dass endlich eine vernünftige LTE-Verbindung zu meiner Adresse möglich ist. Ich habe gleich mal bei eurem Support angerufen und mich informiert. Nun habe ich festgestellt, dass hier bei uns nur eine Geschwindigkeit von 21,6 Mbit/s möglich ist. Dies wäre an und für sich kein Problem, nur beläuft sich dabei das Highspeedvolumen auf nur 15 GB. Und da nach dem Verbrauch automatisch auf 384 Kb gedrosselt wird, hindert mich diese Volumengrenze an der Bestellung. Ich arbeite ab und an mit dem Laptop von daheim aus und da ist mit dieser Geschwindigkeit leider kein vernünftiges arbeiten mehr möglich. Gibt es eine Möglichkeit die Volumenbegrenzung zu erhöhen?

Vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Benjamin Fischer

20 Antworten 20
Ob und falls wann in deiner Region mit einem Kabelausbau zu rechnen ist, weiß ich nun wirklich nicht. 
Du kannst nur immer wieder den aktuellen Status bei Kabel BW, Telekom oder Vodafone etc. abrufen.
Damit sich in endlicher Zukunft auf dem Land überhaupt etwas tut, sind nicht zuletzt auch die kommunalen Vertreter auf Trab zu bringen.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Ja  sehe ich auch so das ein Wechsel bevorsteht. Bin so sehr zu Frieden mit LTE aber das Volumen reicht nicht bei normaler Nutzung im Geschäft und Privat bin ich immer mit 30 drüber und buche im aktuellen Monat schon das 4 x zu sind 20 euro und mehr. Das ist Lächerlich da da ich Kunde seit 1991 bin. 

Fluxer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Achtung an Alle die mit einem Vodafone Vertrag "liebeugeln" Ich selbst wohne in einer sehr ländlichen Region in Niedersachsen. Als ich meinen LTE Zuhause Vertrag zum "Testen" in Betrieb nahm, musste ich feststellen, dass keine Drosselung aktiv war. Mein Datenverbrauch lag dabei irgendwo zwischen 40 - 80 GB im Monat. Keine Spur von der Drosselung. Nachdem die Probezeit vorbei war, prompt Post von Vodafone mit der Benachrichtigung, dass die Verbindung nun "angeglichen" wird. Aber nicht nur dass die Probezeit unter anderen Bedingungen abläuft als die Restlaufzeit, was denkt sich Vodafone eigentlich damit 1GB für 4,99€ anzubieten UND ZWAR PER BROWSER POPUP WIE IRGENDEINE BILLIGE PORNO SEITE! Welcher Held hatte wohl die Idee? Drosselung hin oder her, ich dachte mir naja 384KB ist ja noch im Rahmen, wäre auch so wenn Vodafone die technische Umsetzung sauber hinbekommen würde, und die gedrosselte leitung nicht unter permanenten Verbindugsverlusten zu leiden Hätte. Shared Medium hin oder her. Mir kann keiner sagen, dass die Kapazitäten im ländlichen Raum auch nur annähernd begrenzt werden müssten. Ich bin durch mit Vodafone und werde diese Nachricht auch so weit streuen wie irgend möglich!

Sofern Kabel Deutschland in der Region Glasfaser hat, würde es allerdings noch längere Zeit dauern bis eine mögliche Verfügbarkeit da ist. Das hängt auch davon ab wann alle Modalitäten zwischen VF und Kabel Deutschland abgewickelt sind.

 

Kein Anbieter wird für ein kleine Ortschaft extra Kabel verlegen weil es einfach zu teuer ist.

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.
Fluxer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das Kabel liegt schon, wo hängt wohl der LTE sender dran. Is doch alles mumpitz. Ich habe auch Alternativen die ich nutzen werde. Aber ich bin nicht der einzige Kunde in meiner Region der wechselt, dann ist auf jeden fall genug Kapazität im LTE Netz weils dann keiner mehr nutzt.

Hallo Fluxer,

 

schade, dass Dir die Benachrichtigung zu den Upgrades nicht zusagt. Bzgl. Deines Vergleichs fehlen wir jedoch die Erfahrungswerte. Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

 

Alexandra

(Moderatorin)

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Bravo! Bei uns ist es ähnlich. Die Hauptorte haben alle schnelles Internet über Kabel, nur die kleineren und etwas weiter weg vom Knoten gucken in die Röhre. Also dürften eigentlich gar nicht so viele LTE Nutzer vorhanden sein damit der Sender überlastet wird. Selbst wenn , dann sinkt eben die Bandbreite aber es würde bestimmt noch reichen. Letzten Montag ist bei uns für einige Stunden die Drossel wegefallen (Warum?), so könnte es eigentlich immer sein. Um die Drossel zu umgehen habe ich einen zweiten Internetanschluß über Kabel bestellt, ist auch nicht teuerer als 5 GB von VF. Jedenfalls zahle ich nichts an VF extra.
Fluxer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
anscheinend fehlt den Verantwortlichen bei Vodafone nicht nur in diesem Punkt die Erfahrung. Vor allem wenn es um reales Nutzerverhalten im Internet geht, gehen die Welten sehr auseinander. Und nein mir sagt Werbung die einfach in meinem Browser erscheint nicht zu, habt ihr schon von Kunden gegenteiliges Gehört? Aber netter Konter, wohl eher ein Eigentor
Anrufen und das automatische Center umleiten sperren lassen.

Aber warum auch sie Suchfunktion hier benutzen, rumpoltern und Stammtischparolen gröhlen ist doch viel schöner.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Na klar, der Kunde ist natürlich aus Sicht von Vodafone in der Bringschuld. Und ja Stammtischparolen sind mitunter recht Hilfreich, wobei ich in diesem thread noch keine erkennen konnte. Natürlich ist dieses Thema nicht angenehm, und Ja auch ich habe den Vertrag zu diesen Konditionen unterschrieben. Wenn mir das Ausmaß allerdings auch nur im Ansatz klar gewesen wäre, hätte ich dies niemals getan. Von daher weise ich an dieser Stelle darauf hin.