LTE-Lücken
FTTH
App-Professor
App-Professor

Warum schließt Vodafone eigentlich nicht seine (teilweise riesigen) LTE-Lücken in Großstädten, die nur outdoor oder teilweise gar nicht versorgt sind? Vodafone hat dort meistens ein dichtes und relativ schnelles 3G-Netz, nutzt aber nur einen Bruchteil dieser Standorte für 4G. Was ist das für eine Ausbaustrategie? Selbst o2 hat nicht selten ein engmaschigeres LTE-Netz. Kann Vodafone etwas zu Ausbauplänen sagen, die nicht auf https://netmap.vodafone.de/cokart-client/index.html?lang=de&app=cokart_expert sichtbar sind?

19 Antworten 19
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo,

die Anfrage gehört eigentlich an die Strategieabteilung von Vodafone - wer hier im Forum soll eine für ganz Deutschland gültige Aussage für den Aufbau treffen?

Ansonsten impliziert die Frage, das es in vielen Großstädten riesigeLücken gibt - kannst Du das mal etwas spezifizieren? Erscheint mir übertrieben. Es gab zwar hin und wieder Anfragen hier z.B. zu Köln oder Frankfurt/M, aber so extrem erschien es mir nicht. Konkrete Fragen könnte dann die Moderatoren oder ggf. Superuser auch besser beantworten.

Gruß Drahtlosfreddy
Die Idee hinter dwm Thread in allen Ehren, aber wer das O2 LTE Netz mit dem von Vodafone vergleicht, der rennt auch zum Porsche Händler und gibt als Preisargument Dacia von gegenüber an ....

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

@dasdensch schrieb:
Die Idee hinter dwm Thread in allen Ehren, aber wer das O2 LTE Netz mit dem von Vodafone vergleicht, der rennt auch zum Porsche Händler und gibt als Preisargument Dacia von gegenüber an ....

Das ergibt für mich keinen Sinn.

Beispiele für Lücken in Großstädten gibt es zahlreich, ein Beispiel ist Wiesbaden, dort versorgt Vodafone das Zentrum mit ganzen zwei LTE-Sendern, ein Mal 800 und ein Mal 800+1800, o2 versorgt mit vier Sendern, ein Mal 800, zwei Mal 1800 und ein Mal 800+1800+2600, zwei weitere mit 1800+2600 und einer mit 800+1800+2600 alleine für die Innenstadt sind bei o2 in Planung. Telefonica hat in den vergangenen Monaten ausgebaut und wird es im Zuge der weiteren Konsolidierung noch stärker tun, Vodafone macht in der Innenstadt (außer dass im Juli an einem der beiden Sender Band 3 hinzu kam) gar nichts. Im Westend, dem wohl dichtestbesiedelten Stadtteil Deutschlands, kommt man mit nur schwach outdoor empfangbarem LTE 800 (es wird ja fast nur 3G gesendet) bei etwas Betrieb auf gerade mal 4 Mbit/s. Das ist vielleicht bei o2 im Katastrophen-Netz (das Vodafone aber in immer mehr Regionen nahe kommt oder sogar überholt) okay, aber nicht im roten "Premium"-4G|RealLTE-Max-GigaSpeed-Netz.

Im Anhang ist ein Screenshot der, meiner Meinung nach, für das Stadtzentrum einer Landeshauptstadt mit 300.000 Einwohnern unwürdigen Versorgung.

Gibt es denn nun für Vodafone die Möglichkeit, Aussagen zum Ausbau zu treffen, die die normale Anzeige der Netzkarte nicht trifft?

Standortbescheinigungen gibt es teilweise für die tollsten Sachen, inklusive 2600 mit 4x4 MIMO, nur gebaut/in Betrieb genommen wird nicht.

Och @FTTH, wenn wir uns natürlich solche Sachen suchen....

In 37176 (ein kleiner Flecken) ballert Vodafone mit insgesamt 8 LTE Antennen durch die Gegend, davon 3x 2600. O2? Nicht mal 3G und EINEN (!) 4G Standort für die ganze Gegend. Speed? Naja... immerhin "Free" wird immer erreicht... (Btw, selbst Telekom hat da keinen 4G Standort direkt sondern nur Randversorgung von weiter weg...)
Dieses Spiel können wir jetzt natürlich noch weiter spielen, macht aber keinen Sinn.

Verallgemeinern, das Vodafone große LTE Lücken hat?
Bringt dich auch nicht weiter. Subjektive Erfahrungen sind auch nicht wirklich relevant, da nicht repräsentativ.

Kurz: Vodafone hat immer noch das beste LTE Netz in Deutschland, was auch dieses Jahr wieder von der Connect/Chip bestätigt wird. Generell gibt es nach Magenta und Rot erstmal lange nichts und dann kommt irgendwann am Ende der Seite blau....

Hier und da fehlt noch was, wie du aber Bereits an vorhandenen Standortbeschinigungen erkennen kannst, ist der Ausbau längst in Arbeit. meist fehlt es einfach an der Genehmigung zum Zugang oder der Baugenehmigung des Standorteigentümers.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

@dasdensch schrieb:
Och @FTTH, wenn wir uns natürlich solche Sachen suchen....

Ich suche mir da nichts, das Loch ist für mich durchaus relevant, es gibt auch andere Orte, in Großstädten, an denen ich mit der Versorgung nicht wirklich zufrieden bin, ich kenne allerdings auch Orte, an denen Vodafone das beste, schnellste LTE-Netz hat, auch (teilweise deutlich) schneller als die Telekom. LTE-StOBs gibt es in WI-Mitte teilweise schon seit September 2015, vielleicht schon noch länger, da sollte man schon mal gebaut haben können. Und wenn nicht, was ist eine vorhandene Standortbescheinigung bei Vodafone dann noch wert? Sollte man einen geplanten Ausbau, wenn er denn wirklich bald erfolgen sollte, dann nicht wenigstens anzeigen, wenn er überhaupt wirklich geplant ist?

Ich würde mich wirklich freuen, von Vodafone da etwas genaues zu hören.

Eine StOB sagt erstmal nur aus, das die BNetzA sagt: Wir haben da nichts gegen.

Dazu kommen aber die ganzen anderen Behörden mit Baugenhmigungen, Eigentümer der Immobilien usw usf ...

Ich kenne einen Fall, da weiß niemand wer aktuell Eigentümer ist und wer nun genehmigen muss, das man da drauf klettert...(Mit dem hiesigen Ortsrat sprach ich darüber...) Da guckst du dann als Anbieter erstmal doof und kannst nichts machen außer aussitzen.

Ausbauplanungen werden angezeigt, aber nur welche, die innerhalb der nächsten 10 Wochen passieren.
Aber nicht in der Detailansicht, sondern nur in der normalen Karte.
-------------------

Also mir werden die Planungen, die vorhanden sind, auch auf der Karte aus meinem Link angezeigt, was die StOB besagt, ist mir schon klar, aber normalerweise beantragt man die doch nur, wenn man auch plant zu bauen. 

Der von mir genannte Standort ist natürlich nicht der einzige in diesem Gebiet, man könnte auch gut erst einmal einen anderen mit LTE ausrüsten.   

Ja klar, ohne StOB kein Ausbau.

Aber das ist meist das erste was angefragt wird. Der rest folgt dann und das dauert.
-------------------

@Vodafone In Wiesbaden ist also auch über die nächsten 10 Wochen hinaus gar nichts konkret geplant?