1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE-Basispreisbefreiung - Chaos pur
She-Ra
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Am 17. Juli 2012 hatte ich Besuch von einem Vodafone-Aussendienstmitarbeiter mit dem nach Durchmessen der LTE-Verfügbarkeit ein Vertrag geschlossen wurde. Die Eckpunkte des Vertrages: LTE-Anschaltung im Indoor-Bereich, Hardwarepaket: Turbo-Box und Easy-Box 803, Rufnummerportierung, Kosten: Basispreis 34,99 monatlich + 2,50 Euro für die Geräte, einmaliger Anschlusspreis 9,95 Euro, Versandpauschale 9,95 Euro. Weiterhin wurde eine Basispreisbefreiung bis zum Ende der Vertragslaufzeit beim bisherigen Anbieter vereinbart, einen Antrag hierfür lässt mir der Aussendienstmitarbeiter da.

Am 24.07.2012 wird mein Anschluss geschaltet und ich erhalte die Geräte einschliesslich der SIM-Karte. Eine Kündigungsbestätigung meines bisherigen Anbieters geht mir mit Datum vom 31.07.2012 zu. Kopie der Kündigungsbestätigung samt Antrag auf Basispreisbefreiung für 11 Monate sende ich an Vodafone und fahre in Urlaub.

Am 21.August 2012 nehme ich LTE dann erstmals in Betrieb, richte meinen Vodafone-Account ein. Alles soweit bestens. Einige Tage später stelle ich fest, dass in meinem Account eine Rechnung liegt. Berechnet wird ein Basispreis in Höhe von 66,49 Euro (Basispreis, Gebühr für die Geräte plus Komfortanschluss) anteilig für 19 Tage plus der einmalige Anschlusspreis. Da ich keinen Komfortanschluss bestellt habe und ausserdem die Basispreisbefreiung vereinbart ist, schreibe ich über die Homepage ein Ticket. Tagelang tut sich nichts und so reklamierie ich die Berechnung am 09.09.2012 schriftlich bei der Kundenbetreuung.

Am 21.09.2012 bekomme ich die nächste Rechnung. Wieder Basispreis plus Gerätekosten plus Komfortanschluss. Verärgert rufe ich die Hotline an und erfahre, dass meine Reklamation noch in Bearbeitung ist und ich in den nächsten Tagen schriftlich Bescheid bekäme.

Am 26.09.2012 funktioniert plötzlich morgens um 10 Uhr mein Internet nicht mehr. Eine Störung vermutend, rufe ich gegen 11 Uhr die Hotline an. Einer sehr netten Dame am Telefon ist keine Störung bekannt und wir versuchen alles Mögliche um die Verbindung wieder ins Laufen zu bekommen. Leider vergebens. Sie fragt mich auch, ob ich denn eine Aussenantenne habe, was ich verneine, da ich ja eine Anschaltung im Indoor-Bereich unterschrieben habe. Sie aber wiederspricht mir mit den Worten: "Nein, sie haben einen Outdoor-Anschluss, da kommen sie ohne Aussenantenne nicht weiter." Ich verweise sie darauf, dass ich LTE problemlos ohne zusätzliche Antenne nutzen konnte und bitte sie, doch mal in den Vertrag zu schauen. Ihr Kommentar: "In dem eingescannten Vertrag, den ich einsehen kann, ist Outdoor vereinbart. Komisch ist nur, dass der Vertrag keine Unterschrift trägt". Das allerdings erscheint mir auch seltsam, denn mein Vertrag läuft auf Indoor und hat eine Unterschrift. Um aber das eigentliche Problem zu lösen, will sie mir unbedingt eine Antenne, mit einer Rückgabemöglichkeit innerhalb von 14 Tagen, zuschicken, verspricht mir für die zusätzlichen Kosten eine Gutschrift über 50,00 Euro. Soweit, so gut. Schön ist nur, dass gegen 17 Uhr mein Anschluss wieder einwandfrei funktioniert. War wohl doch eine Störung, von der die Dame nichts wusste.

Tags darauf erhalte ich die Aussenantenne und ein Schreiben der Kundenbetreuung. Die Kundenbetreuung entschuldigt sich und teilt mir mit, dass man für den nicht bestellten Komfortanschluss eine Dauergutschrift eingerichtet hätte, da bis zur Portierung eine Änderung des Vertrages nicht möglich sei. Ausserdem erhalte ich die Zusage einer Gutschrift für den berechneten Basispreis und den Hinweis, dass man das Wechselangebot nun eingerichtet hätte.

Die Aussenantenne packe ich direkt wieder ein und schicke sie zurück. Mein Anschluss funktioniert ohne Antenne einwandfrei.

Die Hoffnung, dass nun alle Startschwierigkeiten beseitigt sind, erfüllt sich aber nicht. Am 22.10. 2012 erhalte ich erneut eine Rechnung. Wieder wird mir der Basispreis berechnet. Bis zum 27.09. ein Basispreis von 34,99 Euro + 2,50 für die Geräte, ab dem 28.09.2012 einen Grundpreis von insgesamt 68,99 Euro. Die versprochene Gutschrift von 50 Euro für die Antenne ist auch aufgeführt, ich gehe aber davon aus, dass diese wegen der Rücksendung noch storniert wird.

Bleibt die Frage: Wieso verdoppelt sich plötzlich der Basispreis und weshalb wird dieser überhaupt berechnet? Ist die Basispreisbefreiung nur Bauernfängerei?

3 Antworten 3
She-Ra
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Erhöung des Basispreises scheint mir geklärt. In meinem Vodafone-Account sehe ich, dass am 26.09.2012 mein Vertrag von Vodafone-Komfort-Anschluss auf Vodafone-Komfort-Anschluss Plus geändert wurde. Das ganze unter Verdoppelung der monatlichen Kosten.

Ich habe nur

1) keine Vertragsänderung in Auftrag gegeben

2) keine Information über eine Vertragsänderung erhalten und

3) damit auch keiner Vertragsänderung zugestimmt.

Irgendwie wirds immer doller Katze (traurig)

Hallo She-Ra, hast du schon eine Lösung vorgeschlagen bekommen? Bei mir ist das mit den Abrechnungen ähnlich. Hatte alles für die Basispreisbefreiung rechtzeitig eingereicht und genehmigt bekommen. Jedoch werden immer mal div. Rechnungsbeträge abgebucht. Bisher ca. 166 €. Mir wurde nach einem Anruf bei der Hotline immer eine Gutschrift versprochen, aber nie etwas zurücküberwiesen.

fdehne
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das wird ja immer besser. Bei mir ist es ähnlich gelaufen. Zwei Vodafone-MA kamen unaufgefordert ins Haus und haben sogar eine Basispreisbefreiung für 22 Monate zugesagt, da so lange noch der alte Vertrag lief, den die Magenta-Spezialisten nicht erfüllen konnten.

Nun ist die Rede davon, dass eine Basispreisbefreiung grundsätzlich nur 12 Monate möglich ist.

Auch haben die beiden MA davon gesprochen, dass bei LTE die Volumengrenzen nicht durchgesetzt werden, da der Verbrauch gar nicht gemessen werden könnte. Der Anschluss ist nun aber gedrosselt und auch nach Zubuchung weiteren Volumens immer noch gedrosselt, zumindest gestern abend. Werde das heute nochmal messen und dann ggfs. den Kundenservice kontaktieren.

Aber eins ist klar, der Kündigungstermin ist schon rot im Kalender hinterlegt...