Frage
Antwort
Lösung
am 27.03.2019 13:24
Hallo Zusammen,
wer kann mir helfen. Ich möchte eine IP Kamera an einen Teltonika Router mit Dyndns betreiben.
Dazu benötige ich einen öffentliche IP im LTE Netz. An wen muss ich mich wenden ?
Grüße
Mulde
am 03.03.2020 11:49
Hallo SysKH,
wir können das gerne überprüfen, ob dies bei Dir vertraglich möglich ist.
Schreibe uns dazu bitte Deine Rufnummer und Kundenkennwort per PN.
Viele Grüße
AnnieS
am 04.04.2020 22:32
Hallo,
ich bräuchte bitte auch eine öffentliche IP Adresse für meinen Vodafone Red Business XL+ Tarif. Ist das möglich?
Viele Grüße
Niklas
am 05.04.2020 12:00
Hallo Niklas10,
ich denke schon, dass das möglich ist, schick mir doch bitte per privater Nachricht Deine Handynummer und das Kunden Kennwort, dann kümmere ich mich gerne darum.
Viele Grüße
TinaG
am 24.04.2020 09:30
Hallo Liebes Vodafone Team,
ihr schreibt hier von öffentlichen IP Adressen, ihr meint in euren Fällen die IPv4 Adressen, weil es ist verwirrend wenn es nicht eindeutig dort steht op IPv4 oder IPv6 ?
Wenn ich auf www.wieistmeineip.de gehe dann sehe ich doch meine öffentliche IP Adresse oder nicht.
Ist es nicht so, dass private IP Adressen im Internet nicht geroutet werden?
Die IANA hat doch Private Adressbereiche festgelegt:
10.0.0.0 - 10.255.255.255 172.16.0.0 - 172.31.255.255 192.168.0.0 - 192.168.255.255
Wenn ich also eine IPv4 Adresse von Vodafone zugewiesen bekomme, wie z.B.: 109.41.3.222, ist das für euch eine öffentliche oder Private Adresse?
Für mich ist das eine öffentliche IPv4 Adresse, da sie ja nicht in den privaten IP Adressbereich liegt.
Ja ich weiß, dass es einen "shared address space" gibt, aber dieser liegt im Bereich 100.64.0.0 bis 100.127.255.255.
Gruß Gissmo85
am 27.04.2020 13:06
Hallo Gissmo85,
Danke für deinen ausführlichen Post. Laut der Aufstellung der IP-Adresse sollte Sie Öffentlich sein. Jedoch ist es im Mobilfunkbereich so eingerichtet das wir generell keinen Zugriff von außen zulassen. So das der Kunde und das Netz geschützt bleibt. Wir haben die Option den Tarif für Öffentliche IP-Adressen freizuschalten.
Gerne kannst du mir eine PN schicken dann kann ich mir das mal genauer anschauen.
Viele Grüße
Sarraph
am 27.04.2020 17:24
Hallo Sarraph,
danke für deine Antwort, ich bin jetzt etwas schlauer. Vielleicht solltet ihr eurer Wording für "öffentliche IP-Adressen" und "private IP-Adressen" einmal überdenken, da es für IT Leute zu Verwirrungen kommen kann, bzw. kommt, wenn ihr diese Formulierung nutzt.
Jedoch muss ich zugeben, dass diese Formulierungen für die Breite Masse, einleuchtend und nachfolziehbar sind.
Kann man nicht sagen, dass
"private IP Adressen" (im Bezug auf VF) eher "eingeschränkte öffentliche IP-Adressen" sind.
"öffentliche IP Adressen" (im Bezug auf VF) eher "unbeschränkte öffentliche IP-Adressen" sind.
Ich weiß, dass "eingeschränkt" dem Endkunden nicht gerade etwas positives suggeriert.
mit freundlichen Grüßen
Gissmo85
am 28.04.2020 10:07
Guten Morgen,
mein Kollege kam auf die gloreiche Wording für:
"Business IP-Adressen" für "öffentliche IP-Adressen"
und
"Consumer IP-Adressen" für "Private IP-Adressen"
Wenn man das Ganze ursprünglich betrachtet, gehen die Leute die das Wording von VF übernehmen auch zu ihren Freunden und Bekannten, berichtet das man eine "Private IP-Adresse" von VF bekommen hat und damit jetzt im Internet unterwegs ist. Ich als IT-ler kriege Bauchmerzen wenn Marketing Bezeichnungen unglüchlich verwendet werden.
mit freundlichen Grüßen
Gissmo85