Kündigung LTE - Hardware ?
HeidiGandalf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

mein LTE-Vertrag läuft im August aus und wurde fristgerecht gekündigt.

Die Kündigungsbetätigung habe ich erhalten, alles i.O..

In meinem Kündigungsschreiben stellte ich allerdings folgende Frage:

Sollte ein Rücksenden der Hardware erforderlich sein, teilen Sie mir dies bitte in der Kündigungsbestätigung unter Angabe der Rücksendeadresse mit. Ansonsten werde ich die Hardware entsorgen.

Leider erhielt ich von von "Sabine W... " keine Auskunft auf meine Frage.

Wie ist hier zu verfahren?

- Entsorgen, da keine Rückmeldung kam?

- Rücksenden, wenn ja, an welche Adresse?

- SIM-Karte ?

Da es im Forum bezüglich der Hardware unterschiedliche Aussagen gibt, wäre es schön, wenn sich ein Moderator diesbezüglich äußern könnte. Die Hardware wird nicht mehr benötigt, und die Versandkosten wären auch kein Problem.

Vielen Dank

55 Antworten 55
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@HeidiGandalf 

Nach Vertragsende muss der Router bitte zurück, wenn Du ein Mietverhältnis hattest. Falls Du diesen durch eine Einmalzahlung gekauft hast, gehört er Dir! Smiley (zwinkernd)

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es handelt sich vermutlich um ein Mietgerät, da ein monatlicher Betrag berechnet wurde. Im Vorfeld wurde dies nicht klar formuliert (Mietgerät/Eigentum nach 24 Monaten). Genauso wenig, wie die Vorgehensweise bei Vertragskündigung.

An welche Adresse geht die Hardware zurück?

Vodafone D2 GmbH
Vodafone-Kundenbetreuung
40875 Ratingen

?????????????????????

MfG

@HeidiGandalf

Arvato Distribution GmbH,

Warenannahme II/VD2,

Dieselstraße 64,

33442 Herzebrock

Hast Du keinen Retourenschein mehr im Karton ?

Bitte vergess nicht bei der Rücksendung Deine Kundenummer, Anschrift usw.

dabei zu legen sonst kann die Ware nicht zugeordnet werden Smiley (zwinkernd)

Hallo,

vielen Dank für die Adresse.

Die Verpackung ist noch vorhanden. Retourschein ?

Ich hebe zwar einiges auf, aber alles über diesen Zeitraum (fast 2 Jahre)  ...

Danke

Nur widersprüchliche Aussagen hier im Forum. Jeder bringt hier sein Halbwissen ein, ohne jede gesetzlichen Rückhalt. Es wird das Wort MIETE im Vertrag oder bei Vertragsabschluß von Vodafone in keinem Satz erwähnt.

kgl behauptet in einen anderen Thread (Link), dass die Hardware behalten werden kann. Was stimmt denn nun? Kann mal jemand so eine einfache Frage korrekt beantworten?

Wäre eine weitere Frage, die sich nun auftut.

Was passiert bei Defekt der Easybox nach den ersten 2 Jahren - wenn kein gesetzlicher Gewährleistungsanspruch mehr besteht?

Bei einem Mietgerät würde man doch Anspruch auf einen KOSTENFREIEN Ersatz haben. Erfüllt Vodafone diese Bedingung, oder habe ich als Kunde da wieder das Nachsehen, trotz der monatlich abgebuchten 2,50€ für den Hardwarezuschlag???

.

Userban wg. massiver Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Andro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wak2014 schrieb:Was stimmt denn nun? Kann mal jemand so eine einfache Frage korrekt beantworten

Auf meine Frage diesbezüglich bekam ich folgende Antwort:

Am 04.02.2014 um 15:33 schrieb "kontakt@vodafone.com":
Ihren bisherigen Router und die SIM-Karte müssen Sie nicht zurückschicken. Wenn Sie diesen Vertrag kündigen, können Sie die Hardware behalten und die SIM-Karte entsorgen.

@Andro

Vielen Dank für den Hinweis, sollte sich kein Moderator melden, werde ich diesen Weg auch noch einmal ausprobieren. Das Ganze hätte eigentlich erledigt sein können, wenn man die Frage im Kündigungsschreiben beantwortet hätte. So ging nur ein Standardschreiben raus und die Frage ist noch offen. Wenigstens habe ich eine Kündigungsbestätigung erhalten, dies scheint ja auch manchmal ein Problem zu sein.

@ThomasE
Retourschein ist doch noch vorhanden.

Enthält sogar den Punkt - Rücksendegrund 29 -  Rückgabe aufgrund von Vertragskündigung. Geht die SIM-Karte auch zurück?

Auf dem Retourschein steht folgende Adresse:

arvato distribution GmbH

Warenannahme 99 / VF

Betriebsstätte Herzebrock III

Dieselstraße 64

33442 Herzebrock

Wak2014
Ich stimme Dir zu, klare Aussagen von Vodafone würden dem Kunden Rückfragen ersparen. Die unterschiedlichen Aussagen im Forum haben mich auch irritiert.

@HeidiGandalf 

genau diesen Retourenschein kannst Du verwenden

Die SIM Karte brauchst Du nicht mit zurück schicken, die kannste

nach Vertragsende in die Tonne kloppen Smiley (zwinkernd)

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Die Frage habe ich noch einmal per Kontaktformular an Vodafone gerichtet. Vielleicht meldet sich ja noch einer. Falls nicht, geht die Hardware mit Retourschein zurück.

Sollte ich eine Antwort erhalten, was eigentlich sebstverständlich sein sollte, melde ich mich noch einmal.

Gruß

HeidiGandalf