abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Inkasso und Vertragskündigung durch Vodafone
schmokull
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich beschreibe mal kurz meine Situation. Ich hatte seit Sept. 2013 eine gemeinsame Wohnung mit meiner inzwischen Ex-Freundin. Wir hatten uns direkt zu Sept. 2013 LTE Internet und Telefonie für zu Hause besorgt. 

Mit einer 24 Monate Mindestvertragslaufzeit. Allerdings wohnen wir jetzt seit Sept. 2014 nichtmehr dort der Vertrag läuft allerdings noch bis Sept. 2015.

Nun hatte ich mich bei Vodafone gemeldet und den Vertrag erstmal gekündigt, damit dies auch direkt nach den 24 Monaten passiert. Da ich allerdings alleine auf dem Vertrag sitzen geblieben bin, da sie erst 17 war und ich 18 (somit nur ich unterschreiben konnte) und ich zur Zeit wieder bei meinen Eltern wohne um mein letztes Jahr Abi abzuschließen, siehts bei mir nicht grade prickelnd in sachen Geld aus. 50-60€ Vodafone Rechnung jeden Monat liegt da schwer im Magen. Anmerkungen dies bezüglich möchte ich allerdings gerne vermeiden, da ich im Moment keine Möglichkeit habe diese zusätzlichen Kosten zu decken, gibt mehrere Gründe dafür. Bitte einfach so hinnehmen. 

Nun bin ich soweit, dass ich die letzte Mahnung bekommen habe und das Inkasso Büro angekündigt wurde.

Die in Rechnung stehenden ~170€ kann ich leider nicht bis zum angeforderten Datum (16.1.) ausgleichen .

Meine Frage ist nun: Wie viel wird mich das Inkasso Büro zusätzlich ca. kosten? Und wird dann der Vertrag von Vodafone vorzeitig beendet oder nur die Leistungen (die ich selbst garnicht nutzen kann) still gelegt und die Rechnungen laufen trotzdem weiter bis Sept. 2015?

8 Antworten 8
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Da es m.W. für die zusätzlichen Kosten keine allgemeingültige Preistabelle gibt und nicht absehbar ist, welchen Aufwand das Inkassobüro in Rechnung stellt, läßt sich die genaue(re) Höhe der zusätzlichen Kosten nicht vorhersehen oder vorhersagen.  Aber über 200€ werden es in Summe mit ziemlicher Sicherheit werden.

Und ja, der Vertrag wird dann von Vodafone wegen Nichtzahlung beendet.  Allerdings zieht sowas außerdem auch noch im dümmsten Fall entsprechende Einträge in den diversen Datenbanken (Schufa, Bürgel,...) nach sich, die ebenfalls noch lästig werden können.

Von daher könnte es hier ratsam(er) sein, das Geld vor der Abgabe der Forderung durch Vodafone an ein Inkassobüro auf anderem (legalen!) Wege aufzutreiben und dann lieber die Summe bei den Eltern/einem Verwandten/... "abzustottern".

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Also kündigt Vodafone den Vertrag nur wenn man auch das Inkassobüro nicht bezahlt und dadurch kommt dann evtl. ein Schufaeintrag oder ähnliches zustande?

Sprich wenn ich die Vorderrung vom Inkassobüro zahle läuft der Vertrag danach einfach weiter bis September 2015?

Das blöde an meiner Situation ist im Moment, dass ich diesen Monat kein Geld zur Verfügung habe (sowie die letzten 2 Monate). Ab Februar sollte es allerdings sogar für das Inkassobüro reichen und die weiteren Rechnungen bis zum eigentlichen Vertragsende, da ich dann die Kaution der Wohnung überwiesen bekomme.

hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Dies hört sich nicht gut an.

Zu den Bedingungen!

Inkasso ist sehr teuer (beginnt bei ca. plus 100 € und steigt ständig an), dies sollten Sie unter allen Umständen vermeiden.

Sollten Sie den Vertrag ohne weitere Rückmeldung nicht erfüllen, so wird Vodafone in der Regel den Vertrag kündigen und von Ihnen Schadenersatz fordern. Dies bedeutet, die gesamte restliche Summe bis zum regulären Vertragsende wird als Schadenersatzforderung geltend gemacht. Sie sparen folglich nichts, im Gegenteil, es kommen noch erhebliche Verfahrenskosten (Mahnung, Inkasso, Gericht, Anwalt ...) hinzu. Zusätzlich gibt es ggf. noch den "Schufa-Eintrag" on Top.

Sie sollten dies unter allen Umständen vermeiden!

Der ersten Schritt haben Sie ja bereits getan, in dem Sie hier Hilfe suchen.

Reden Sie mit Ihren Eltern! Vielleicht gibt es ja ein Familiendarlehn. (Wäre die einfachste Möglichkeit)
Suchen Sie sich ggf. einen Nebenjob.

Des Weiteren sollten Sie umgehend mit Vodafone Kontakt aufnehmen.Vereinbaren Sie einen Ratenplan. Hierbei ist zu beachten, dass Sie diesen pünktlich erfüllen müssen. Ansonsten wird der Plan hinfällig und die gesamte Forderung ist sofort fällig! Also genau überlegen, wie hoch die Raten sein dürfen. Der normale monatlich Rechnungsbetrag kommt hinzu!

Gruß

Hafe

hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Das mit der Kaution wäre ja eine gute Lösung.

Nicht ganz klar ist mir, ob Sie nun bereits im Inkasso sind oder noch im Vodafone Mahnverfahren?

Gruß

Hafe

Ich habe jetzt die letzte Mahnung bekommen und wenn ich bis zum 16.1. nicht bezahlen kann wird ein Inkassobüro eingeschaltet

@schmokull schrieb:

Ich habe jetzt die letzte Mahnung bekommen und wenn ich bis zum 16.1. nicht bezahlen kann wird ein Inkassobüro eingeschaltet

Dann ist hier der Ratenplan empfehlenswert.

"Erinnerungen können mir niemals gerecht werden."
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Vermeiden Sie das Inkassoverfahren.

Besteht die Möglichkeit, sich das Geld zu leihen? (Eltern u. a.)

Falls ja, zahlen Sie umgehend den Betrag.

Falls nein, Ratenvereinbarung mit Vodafone treffen, schnellstmöglich - heute oder spätestens morgen. Auf die lange Bank schieben nutzt nichts, es wird nur sehr teuer. Ist das Inkasso erst mal eingeschaltet, wird es sofort sehr teuer.

Machen Sie sich vorab Gedanken, wann Sie wieviel zahlen können. Wie gesagt, die Termine müssen exakt eingehalten werden.

Gruß

Hafe
Oke danke für die schnellen Antworten. Meine Frage sollte damit geklärt sein