Frage
Antwort
Lösung
20.01.2014 12:30 - bearbeitet 20.01.2014 12:37
Gestern habe ich eine Rechnung angeblich von Vodafone erhalten mit nachfolgendem tollen Text, die Email sieht täuschend echt aus. Nach Online-Prüfung habe ich aber zum Glück nur die üblichen Tarife zu bezahlen. Vorsicht also an alle!
17.01.2014 |
Guten Tag, wir verzeichnen bei Ihrem Vodafone Kundenkonto eine offenstehende Forderung. Summe offener Posten 390,43 EUR Download 'Ihre Vodafone Online-Rechnung für den Monat Januar 2014' unter https://www.vodafone.de/control-center?linkld-0984723067499942=Rechung_Januar_2014 Viele freundliche Grüße Ihr Vodafone-Team Diese E-Mail wurde automatisch an Sie verschickt. Wenn Sie uns antworten möchten, nutzen Sie bitte das Kontakformular. Klicken Sie bitte nicht auf "Antworten" oder "Reply" in Ihrem E-Mail-Programm! Vodafone D2 GmbH Am Seestern 1, D-40547 Düsseldorf, Postfach: D-40543 Düsseldorf Geschäftsführer: Friedrich Joussen (Vorsitzender), Jan Geldmacher, Frank Rosenberger, Dr. Volker Ruloff, Michele Angelo Verna, Achim Weusthoff Vorsitzender des Aufsichtsrats: Hartmut Kremling |
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.01.2014 13:14
Hallo Kadele,
Axeel hat recht, darüber haben wir bereits in dem von ihm genannten Thread informiert.
Hier noch mal die wichtigste Info dazu:
BItte achtet bei den Online-Rechnungen auf folgende Merkmale, um eine SPAM Rechnung zu erkennen:
- Im aktuellen Fall verwenden die Kriminellen als Absendername „Vodafone Service“. Vodafone verwendet den Namen „Vodafone-OnlineRechnung“ und die Email-VersandadresseVodafone-OnlineRechnung@vodafone.com
- In der echten Vodafone-Rechnungsmail werden Kunden mit Vor- und Nachnamen begrüßt.
- In echten Vodafone-Rechnungsmails werden die korrekte Kundennummer, Mobilfunknummer oder die Rufnummer des Vodafone-DSL-Anschlusses aufgeführt.
- Vodafone verschickt Online-Rechnungen nur an die von Kunden bestätigte Mail-Adresse.
- Vodafone-Rechnungen werden jeden Monat im gleichen Zeitraum versendet.
Wenn Ihr so eine Mail erhaltet - am Besten direkt löschen!
Ich mache dann hier auch ein Schloß dran, damit es übersichtlich bleibt.
Gruß,
Heike
(Moderatorin)
am 20.01.2014 13:06
Hat dir mein Beitrag geholfen oder gefallen? Dann drück doch auf den "Daumen hoch"! 🙂
Achja, die Suchfunktion hilft bei Problemen! Ich wollte es auch nicht glauben, aber es funktioniert!
am 20.01.2014 13:14
Hallo Kadele,
Axeel hat recht, darüber haben wir bereits in dem von ihm genannten Thread informiert.
Hier noch mal die wichtigste Info dazu:
BItte achtet bei den Online-Rechnungen auf folgende Merkmale, um eine SPAM Rechnung zu erkennen:
- Im aktuellen Fall verwenden die Kriminellen als Absendername „Vodafone Service“. Vodafone verwendet den Namen „Vodafone-OnlineRechnung“ und die Email-VersandadresseVodafone-OnlineRechnung@vodafone.com
- In der echten Vodafone-Rechnungsmail werden Kunden mit Vor- und Nachnamen begrüßt.
- In echten Vodafone-Rechnungsmails werden die korrekte Kundennummer, Mobilfunknummer oder die Rufnummer des Vodafone-DSL-Anschlusses aufgeführt.
- Vodafone verschickt Online-Rechnungen nur an die von Kunden bestätigte Mail-Adresse.
- Vodafone-Rechnungen werden jeden Monat im gleichen Zeitraum versendet.
Wenn Ihr so eine Mail erhaltet - am Besten direkt löschen!
Ich mache dann hier auch ein Schloß dran, damit es übersichtlich bleibt.
Gruß,
Heike
(Moderatorin)