abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Easy.box 904 lte
Gaius1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es geht um die Easy.box 904 LTE .

Ich habe mit und ohne Antennen 7 Balken Signalstärke !

Ich bin ca. 250m vom Repeater entfernt und hatte bis vor einer Woche immer 8 Balken an .

Allerdings merke ich schon seit längerem das die Internetverbindung sehr langsam ist .

Mein Vertrag ist 50/10 Mbit ich habe aber nur 10/5 Mbit im mittel .

Reset usw ist alles schon passiert .

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Drahtlosfreddy ,

es ist schon irgendwie komisch . Seit ich das Problem hier gepostet habe und dazu auch wieder einen Call bei Vodafone gemacht habe geht seit Mittwoch den 27.9.2017 alles wieder wie vorher .

Ich habe wieder 8 Balken und habe auch wieder meinen alten Speed zurück .

Nach 6 Monaten mit massiven problemen ist nun alles wieder gut .

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe .

mfg Gaius1

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo Gaius1,

 

wer soll jetzt wie helfen? Kein Standort, Einblick in den Vertrag hat hier keiner der Teilnehmer, maximal die Moderatoren. Eine konkrete Frage und ein paar Details wären hilfreich (siehe diesen Post:

WICHTIG-Wie-poste-ich-eine-Störung

Gruß Drahtlosfreddy

Hallo ,

der standort ist in 97711 Maßbach .

Also mein Vertrag LTE Zuhause 50Mbit down 10Mbit up mit 30 Giga highspeedvolumen .

Seit ca  1 Woche zeigt meine Easybox 904 LTE nur noch 7 der ursprünglich 8 Balken die ich seit 4 jahren

konstant hatte .( Entfernung zum Repeater 250 m ohne Hindernisse )

Ich habe mal die beiden Antennen abgeschraubt und habe dann immer noch 7 Balken .

Ist das normal ?

Den Speed betreffend folgender Sachverhalt .

Bis Februar 2017 ging das hier wie Schmtt"s Katze . Konstant 50 Mbit down und 10 Mbit up .

Dann startete Vodafone die Aktion 100 Giga Datenvolumen frei für alle Red-Tarife und hier ging der Ärger los .

Schlagartig ging der Speed nach unten und hat sich bis heute nicht wieder erholt .

Mein Download schwankt zwischen 0,5 Mbit und max. 15 Mbit .

Mein Upload schwankt zwischen 1 und 7 Mbit .

Inzwischen hatte ich ca 8 Tickets bei Vodafone die alle im Sand verlaufen sind .

Ein Freund von mir hat noch größere Probleme da er nur den Tarif mit 21,6 Mbit hat .

Beim ihm geht teilweise gar nichts . Selbe PLZ und gleiche Entfernung zum Repeater .

Außerdem logt sich das Telefon mehrmals am Tag aus ( Rotes Dreieck am Router ) , nur durch Neustart der Routers ( Easybox 904 LTE ) zu beheben .

Auch wenn das Telefon geht gibt es verbindungsabrüche , oder ich werde nicht gehört oder umgedreht .

Ich hoffe das war ausführlich genug .

beste Grüße Gaius1

 

 

Hallo Gaius1,

 

wenn man hier

https://netmap.vodafone.de/cokart-client/index.html?lang=de&app=cokart_expert

den Ort aufruft, ist erst mal nur LTE800 verfügbar und der Ort selbst schwach bis nicht versorgt (spiel mal mit "nur LTE bis 75MBit" und indoor/outdoor). Du mußt also irgendwo "am Rand" wohnen. Poppenlauer hat dagegen gute Versorgung (gleiche PLZ).

Die mitgelieferten Antennen ("Hasenohren") der EB904 habe ich mal durchgemessen - nun ja, ein paar nasse Schnürsenkel dürften ähnliche Ergebnisse bringen. Deshalb ist der Unterschied in "Balken" mit/ohne Antenne in geringer Entfernung zur Station nicht so groß. Die EB904 hat ja eingebaute Antennen, die laufen, wenn die Hasenohren nicht dran sind.

Die Verminderung des Speeds könnte dann entweder an zu vielen Kunden - Überlast - liegen oder Du hast ein ähnliches Problem wie diese Kunden:

https://forum.vodafone.de/t5/Festnetz-LTE-Ger%C3%A4te/St%C3%A4ndige-LTE-Verbindungsabbr%C3%BCche/m-p...

dann hilft nur Tausch der EB904. Da sollte mal ein Mod drüberschauen..

 

Gruß Drahtlosfreddy

Hallo Drahtlosfreddy ,

vielen Dank für die Antwort .

Ja , ich wohne im Ortsteil Poppenlauer , ich sagte ja schon nur 250 m vom Repeater entfernt .

Das mit den Antennen . Da hab ich schon vermutet das da noch was in der Box verbaut ist .

Ich sehe das auch so das hier der Repeater am Limit läuft . ( Pingzeiten bis zu 300ms )

Ich bin mal mit meinem Handy rumgelaufen und siehe da vor einem Jahr war ich der einzige und nun finde ich Umkreis von nur 50 m 2 Gigatubes und 3 andere Wlan Netze ob diese auch von Vodafone sind kann ich nicht Sagen da die SSID bei zweien geändert wurden.

Ein Wlan Netz ist defintiv Vodafone .

Das nennt sich dann systematischer LTE Ausbau .

Immer mehr Kunden aber die Hardware ist auf dem Stand von 2013 .

mfg Gaius1

 

 

 

Hallo Drahtlosfreddy ,

es ist schon irgendwie komisch . Seit ich das Problem hier gepostet habe und dazu auch wieder einen Call bei Vodafone gemacht habe geht seit Mittwoch den 27.9.2017 alles wieder wie vorher .

Ich habe wieder 8 Balken und habe auch wieder meinen alten Speed zurück .

Nach 6 Monaten mit massiven problemen ist nun alles wieder gut .

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe .

mfg Gaius1