1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bringt ein Upgrade von LTE Zuhause eine Verbesserung beim VOIP-Telefonieren
Joachim2016
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen.

ich nutze LTE Zuhause in meinem Ferienhaus.

Da ich gerne von dort arbeite, nutze ich Internettelefonie.

Teilweise speziell wenn ich auf eine Festnetznummer anrufe funktioniert die Internettelefonie sehr gut.

Teileweise speziell beim anrufen auf eine Handynummer eher schlecht.

An meiner Leuchte des Routers sehe ich, dass ich kein LTE empfange. 

Ich glaube ich surfe mit UMTS.

Mein Tarif ist der S

Würde ich besser übers Internet telefonieren können, wenn ich meinen Tarif auf M oder L upgraden würde.

In diesen Tarifen ist ja das Upload höher.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Joachim2016,

Hab's mir schon fast gedacht, dass du mit 'nem Bx000-Router von Vodafone (Hersteller Huawei) ans Internet angebunden bist. 

Der B2000 mag' dir physikalisch anzeigen welche Funknetze vor Ort verfügbar sind, entscheidend ist aber der gebuchte Tarif ... sprich: die eingelegte SIM-Karte lässt nur LTE zu. 

Der LTE-Empfang könnte im Randgebiet mit einer Außenantenne bzgl. Signalstärke und Signalqualität verbessert werden. Damit einhergehend würde sich die effektive Bandbreite erhöhen. 

Ein Wechsel in einen höheren Tarif (M, L) würde - bei einem Nichterreichen von annähernd 7200 kbit/s (Speedtest) schon im jetzigen Tarif - ohne optimalen Empfang nichts bringen - außer mehr Highspeed-Volumen. 

Für die IP-basierte Telefonie übers Softphone reichte die tarifliche Bandbreite bereits jetzt (auch im Upload) ... allerdings tut jede Signalverbesserung gut ... und natürlich hast du in der Drosselung (bei 384 kbit/s Up & Down) nicht mehr das gewünschte Telefon- plus Internet-Erlebnis. 

Ich schau mir aber nochmal die Daten zum B2000 und der Phone Suite CTI Client Pro an.

Smiley (zwinkernd)

Nachtrag: 

Hier - allerdings in Englisch - was die Light indicators signalisieren.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
kgl
Giga-Genie
Giga-Genie

@Joachim2016 schrieb:

Würde ich besser übers Internet telefonieren können, wenn ich meinen Tarif auf M oder L upgraden würde.

In diesen Tarifen ist ja das Upload höher.

Nein, lohnt sich nicht.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Danke für die Antwort.

Kann ich was tun um mein Problem zu lösen.

Hallo @Joachim2016,

Zur Beurteilung deiner Situation fehlen mir ein paar Infos zu:

1. Bandbreite vor Ort: LTE (4G), 3G laut Karte Netzabdeckung (<= Straße HNr, PLZ Ort)
  2. Jetztige Hardware: Modem/Router (Modell)
  3. Welches Telefongerät (Typ)
  4. Genaue Tarif-Bezeichnung/Optionen vgl. InfoDok 120 *
    Mehr anzeigen
    *) 120 Vodafone InfoDok   (Stand: Februar 2016 Seite 23)

6 Was ist bei gleichzeitiger Nutzung von Sprache und Internet zu beachten? 

Bei Vodafone Sprach-Anschlüssen wird in der Regel ein Teil der verfügbaren Gesamtbandbreite fürs Telefonieren verwendet, um eine gleichbleibende Sprachqualität sicherzustellen. Daher wird die verfügbare Internet- Bandbreite während eines Telefongesprächs eingeschränkt. Ein Telefonkanal belegt bei Nutzung 

durchschnittlich 100 kbit/s des Down- und Upstreams, bei gleichzeitiger Nutzung von 2 Kanälen werden insgesamt 200 kbit/s im Down- und Upstream belegt. Bei den Paketen mit Vodafone DSL 1000 und 2000 kann deshalb bei gleichzeitiger Nutzung von Sprache und Internet oder 2 Sprachkanälen die Leistungsfähigkeit des Anschlusses beeinträchtigt sein. Das gilt auch für das gleichzeitige Versenden und Empfangen von mehreren Fax-Dokumenten. 

Smiley (fröhlich)

Einer Sache kann ich schon mal vorweggreifen:

UMTS wirst du nicht Empfangen, der LTE Tarif ist ein reiner LTE Tarif. Also müsstest du auch LTE empfangen, was anderes geht nicht 😉

@kgl dein Zitat aus dem Infodok 120 gilt nur für "richtige" DSL Anschlüsse, dort werden durch das NGN die 100kbit/s geblockt. NGN ist aber, technisch, kein VoIP.
Bei LTE sieht das Spiel anders aus.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

@dasdensch schrieb:
<@kgl dein Zitat aus dem Infodok 120 gilt nur für "richtige" DSL Anschlüsse, dort werden durch das NGN die 100kbit/s geblockt. NGN ist aber, technisch, kein VoIP.
Bei LTE sieht das Spiel anders aus.

Ist schon klar, dass bei LTE Daten- und Sprachepakete zu unterscheiden sind, letztere auch nicht zum PayLoad zählen ... aber größenordnungsmäßig - ohne auf Codecs einzugehen - die kbit/s vergleichbar sind. 

Hab ja nicht umsonst gesagt, dass ich von einem Tarifwechsel für die Telefonie nichts erwarte. 

Allerdings würde ich gerne @Joachim2016 zu Wort kommen lassen, und da geht 's nicht um den Spoilerinhalt, sondern um meine Fragen.

Guten Morgen ,

vielen Dank für die Antworten.

Die Adresse lautet

Zum Quitzdorfer See 1

02906 Niesky

Es handelt sich um die Adresse in einem Feriendorf.

Die Hausnummer ist nicht korrekt und wurde nur für die Erfassungsmaske von Vodafon aufgeführt.

Die Ferienbungalows haben keine Hausnummer.

Es handelt sich bei dieser Adresse, um einen Ferienbungalow ohne offizielle Adresse.

Der Ferienbungalow liegt am Ende der Straße in der Nähe der Wendeplatte.

Ich erwähne das, da ich auf einer Netzkarte glaube gesehen zu habe, dass dies der Rand des Empfangsgebietes ist. 

Der Router ist ein B 2000 von Vodafon Modell B593u-12.

Es leuchtet ein Lila Licht und hat einen Balken

Deshalb dachte ich auch das ich nur Umts empfange.

Laut Bedienungsanleitung des Routers ist es glaube ich auch so.

LTE wäre ein blinkendes weisses Licht.

Ich nutze ein virituelles Telefon auf meinem LapTop das PhoneSuite CTI Client Pro.

Mein jetziger Tarif ist der LTE Zuhause S: Vodafone LTE Zuhause Internet 72004

Surfen ist Problemlos möglich.

Das anschauen von Filmen ebenfalls. Wenn es auch viel Datenvolumen kostet 😞

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Joachim

Hallo @Joachim2016,

Hab's mir schon fast gedacht, dass du mit 'nem Bx000-Router von Vodafone (Hersteller Huawei) ans Internet angebunden bist. 

Der B2000 mag' dir physikalisch anzeigen welche Funknetze vor Ort verfügbar sind, entscheidend ist aber der gebuchte Tarif ... sprich: die eingelegte SIM-Karte lässt nur LTE zu. 

Der LTE-Empfang könnte im Randgebiet mit einer Außenantenne bzgl. Signalstärke und Signalqualität verbessert werden. Damit einhergehend würde sich die effektive Bandbreite erhöhen. 

Ein Wechsel in einen höheren Tarif (M, L) würde - bei einem Nichterreichen von annähernd 7200 kbit/s (Speedtest) schon im jetzigen Tarif - ohne optimalen Empfang nichts bringen - außer mehr Highspeed-Volumen. 

Für die IP-basierte Telefonie übers Softphone reichte die tarifliche Bandbreite bereits jetzt (auch im Upload) ... allerdings tut jede Signalverbesserung gut ... und natürlich hast du in der Drosselung (bei 384 kbit/s Up & Down) nicht mehr das gewünschte Telefon- plus Internet-Erlebnis. 

Ich schau mir aber nochmal die Daten zum B2000 und der Phone Suite CTI Client Pro an.

Smiley (zwinkernd)

Nachtrag: 

Hier - allerdings in Englisch - was die Light indicators signalisieren.

Hallo SuperUser,

vielen Dank für deine verständliche und umfassende Antwort.

Dann werde ich eine Außenantenne installieren.

Viele Grüße und eine schöne Woche

Joachim

Ne, Lila ist LTE. Leuchtet bei mir exakt genau so 😉
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.