1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Basispreisbefreiung (ich bitte um Mithilfe und Klärung)
Bugs-Bunny
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit der Basispreisbefreiung, gerne erzähle ich meine Geschichte ganz von vorn:

Am 17.12.2012 entschied ich mich zu einem Wechsel von meinem Altanbieter Osnatel zu dem Tarif "Vodafone LTE 21600 Zuhause Telefon/Internet. Da der Vertrag meines Altanbieters schon älter war hatte ich eine Kündigungsfrist von einem Monat. (Der Vertrag wäre offiziell beendet am 19.02.2013 somit Kündigung spätestens zum 18.01.2013)

Da ich die Rufnummern mitnehmen wollte, füllte ich den Portierungsauftrag von Vodafone aus und las in diesem, (separate Kündigung beim bisherigen Anbieter nicht erforderlich) Ich faxte alles an Vodafone, bekam nach 3 Tagen die Bestätigung zugeschickt und die Hardware kam auch sehr schnell. Nun wartete ich auf eine Kündigungsbestätigung meines Altanbieters, da ich diese ja noch an Vodafone faxen muss. Am 25.01.2013 bekam ich von Vodafone ein Schreiben mit dem Hinweis das man meine Mithilfe benötige und ich bitte eine Kopie der Kündigungsbestätigung meines Altanbieters einreichen solle. Ich rief sofort die 1212 an und teilte mit, dass ich noch nichts vom Altanbieter bekommen habe. Die Dame an der Hotline war sehr freundlich und sagte wir kümmern uns darum. Am 7. Februar bekam ich dann von Osnatel, meinem Altanbieter die Kündigungsbestätigung, allerdings nicht zum 19.02.2013 sondern zum 19.02.2014 (ich gehe davon aus, dass der Kundenübernahme-Antrag von Vodafone ca. 3 Wochen zu spät (nach Ablauf der Kündigungsfrist) abgeschickt wurde.

Am 8.2.2013 faxte ich dann an Vodafone die Kündigungsbestätigung vom Altanbieter Osnatel inkl. des Antragsformulars für die LTE Wechselprämie.

Am 26.02.13 bekam ich eine Nachricht über meine Vodafone LTE Rechnung für Februar über 41,50 EUR die am 4.3.2013 eingezogen werden sollte. Ich rief am nächsten Tag gleich die 1212 an und schilderte der Dame meinen Fall. Sie sagte nach einer kurzen Recherche, da haben Sie vollkommen recht Herr Haag, Sie haben selbstverständlich eine Basispreisbefreiung und ich werde es sofort an die Buchhaltung weitergeben. Ich habe dann noch gefragt ob es sicher ist, dass die Abbuchung nicht durchgeführt wird, Antwort: ja, ich gebe es sofort weiter, ich könne mich darauf verlassen.

Am 5.3 entdeckte ich jedoch trotzdem eine Abbuchung von 41,50 EUR für die angegebene Rechnung...

Ich veranlasste eine Rückbuchung und ging davon aus, dass es sich somit erledigt hätte, da ich ja vorher gesagt bekommen habe das es verkehrt war mir einen Rechnungsbetrag abbuchen zu wollen. Ein paar Tage später schaute ich unter "Mein Vodafone" nach und las folgenden Text:

"Mindestens eine fällige Rechnung konnten wir – aufgrund Ihres Widerspruchs – nicht von Ihrem Konto einziehen. Teilen Sie uns bitte den Grund Ihres Widerspruchs mit. Andernfalls überweisen Sie bitte den fälligen Betrag in Höhe von 41,50 EUR so rechtzeitig auf unser Konto, dass wir bis zum 17.03.2013 einen Zahlungseingang feststellen können.

Hmmm, ich habe doch den Grund mitgeteilt?!?! Also rief ich am 8.3.2013 nochmals die 1212 an (dieses mal war es eine nicht so freundliche Person an der Leitung) und auch Ihr schilderte ich meinen Fall. die Antwort war das es wohl nicht möglich wäre eine eingeleitete Rechnung zu stoppen und der basispreisbefreite Monat würde hintendran gehangen werden. (sorry das hat man mir beim vorherigen Telefonat nicht gesagt) Ich habe gesagt, dass ich nicht bereit bin jetzt eine Überweisung zu tätigen, da es nicht mein Fehler war! Die Dame antwortete mir nur mit "nehme ich zur Kenntnis" das heißt?!?!

Die Leitung wurde unterbrochen...

Ich bitte um Klärung des Sachverhalts und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Stefan Haag

MfG

Stefan Haag
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Bugs-Bunny,

danke für unser Gespräch.

Prima, dass wir das Problem klären konnten.

Schließe den Thread dann an dieser Stelle.

Beste Grüße,

Bahar
(Moderatorin)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
VF_Bahar
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bugs-Bunny,

ich kann Deine Verärgerung verstehen.

Gern würde ich mir das mal genauer anschauen. Sende mir dazu bitte einmal Deine Festnetznummer oder Kundennummer über eine PN.

Beste Grüße,

Bahar
(Moderatorin)

Hallo Bahar,

ich habe Ihnen am 18.03.2013 um 12:09 Uhr meine Kundennummer

per PN übermittelt, gibt es irgendwelche Neuigkeiten?

Danke für eine Antwort!

MfG

Stefan Haag

Hallo Stefan,

wir Moderatoren sind nicht immer im Forum tätig, da wir noch andere Aufgabenbereiche betreuen. Da das Forum kein Kundenbetreuungskanal ist, kann es ein paar Tage dauern, bis eine Reaktion seitens des Moderators erfolgt.

Bitte hab also etwas Geduld. Bahar wird sich sicher bei Dir melden.

Gruß,

Simone

(Moderatorin)

Alles Easy How To Hilfe !
Hallo Simone,

Danke für die Info, das wusste ich nicht.
Meine Frage sollte auch nicht vorwurfsvoll sein!
Bin ja schon froh das sich überhaupt jemand für
Mich und mein Problem Zeit nimmt.
Danke!
MfG

Stefan Haag

Wir helfen, wann immer wir können Smiley (zwinkernd)

Alles Easy How To Hilfe !

Hallo Bahar,

ich möchte Ihnen eben den neuen Stand mitteilen. Ich habe heute die nächste Rechnung erhalten über 6,50 Euro

Es wurde nun die Basispreisbefreiung vom Grundbetrag abgezogen, jedoch wurde 2,50 Euro für Überweisung berechnet obwohl ich Lastschrift habe und 4 Euro für den Komfortanschluss den ich ja leider noch gar nicht mit meinen alten Nummern nutzen kann 😞

Nun ja, ich habe heut die Hotline Angerufen (nach ungelogenen 54 min Warteschleife) habe ich aufgelegt und es noch mals versucht. Ich kam dann nach 17 min Warteschlefe durch. die Dame war dieses mal sehr freundlich und hilfsbereit!

Ergebnis nach etwa 40 Minuten Telefonat wie folgt:

Das Lastschriftverfahren wird wieder Aktiviert,

Ich erhalte eine Gutschrift über die offenen Beträge,

Ich erhalte für 12 Monate die Basispreisbefreiung,

Ich habe den Vorschlag angenommen in einen Neuvertrag ohne Komfortanschluss zu wechseln 

um die 4 Euro für diese nicht genutzten Nummern einzusparen. Ich könne dann

in einem Jahr wenn mein Altanbieter mich losgelassen hat den Komfortanschluss zubuchen.

Falls Sie schon irgend etwas versucht haben zu klären, Danke ich Ihnen dafür!

Wenn es nicht so läuft wie ich es hier geschildert habe, werde ich wieder auf Sie zukommen

(wenn es Ihnen recht ist)

MfG

Stefan Haag

Hallo Bugs-Bunny,

danke für unser Gespräch.

Prima, dass wir das Problem klären konnten.

Schließe den Thread dann an dieser Stelle.

Beste Grüße,

Bahar
(Moderatorin)