1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aussenantenne ausrichten und speedtest
FritzB
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

kann mir jemand den genauen Standort des nächsten Masten sagen. Von der Telekom habe ich diesen seinerzeit bekommen, allerdings scheint es so, als möchte mir Vodafone einen anderen Masten mitteilen.

Standort: 89542, Lämmerweg

 

Und noch eine Frage: Wenn ich übers Handy (im Haus) einen 4G Test mache ist das Ergebnis teils doppelt so hoch wie wenn ich mich per WLan mit meinem GigaCube verbinde und den Test wiederhole? Woran kann das liegen?

 

Danke und Grüße

4 Antworten 4
Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

In der Netzabdeckungskarte (Detail-Ansicht) wird Dir die Richtung zu dem nächsten Sender angezeigt.

Verbinde Dich mal via LAN mit dem Gigacube und wiederhole den Test. Kann auch sein, dass die beiden Geräte in unterschiedliche Funkzellen eingebucht sind.

 

Aktuell solltest Du übrigens auch bei Vodafone (und gerade beim Gigacube) zu einer Breitbandantenne wie der Panorama LTE MIMO HighGain greifen, die alle LTE-Frequenzen unterstützt, da Vodafone zunehmend auch LTE-1800 ausbaut und der Gigacube zwei LTE-Frequenzen gleichzeitig zur Erhöhung der Bandbreite nutzen kann.

Hallo,

 

unter:

https://netmap.vodafone.de/cokart-client/index.html?lang=de&app=cokart_expert

mal geschaut - außer LTE800 nichts in der Luft (was nicht heißt, das es in Zukunft auch anders werden kann).

Klick auf den Lämmerweg sagt - Sender in Richtung 225° - also Richtung Bahnhof.

Der Tipp vom Antennenfreak gilt also.

Optimierung auch gerne mit diesem Tool, auf bestes RSRQ (nahe 0, also -4..6) optimieren, dann sollte auch der Durchsatz stimmen

http://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php

Gruß Drahtlosfreddy
FritzB
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo Ihr beiden.
Danke für Eure Tips, in der Richtung Bahnhof bin ich gerade und aus der Karte schaff ich es nicht eine Richtung herauszulesen. Liegt evtl. aber an mir. Ich meinte irgendwo etwas von 90° Ost, Also Richtung Giengen gelesen zu haben, fünf es aber nicht mehr. Danke für den Tip über das Tool, Das werde ich ausprobieren.

Grüße

Hallo FritzB,

 

hab es noch mal als Screenshot eingestellt

1. Icon Standort klicken

2. mit der Maus auf den eigenen Standort klicken

3. Richtung rechts unten ablesen

netzkarte.JPG

Gruß Drahtlosfreddy