Frage
Antwort
Lösung
am 10.12.2014 01:21
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich in meinem Handy unter "Einstellungen" -> "Mobilfunkdaten" -> "bevorzugter Netzwerktyp" die Option "LTE (empfohlen)" aktiviere, kann man mich nicht mehr anrufen. Die Anrufer hören erst lange gar nichts, dann einen Besetzt-Ton. Von mir aus telefonieren funktioniert, allerdings haben meine Gesprächspartner ein furchtbares "Echo" ihrer eigenen Gesprächs.
Mein Vertrag ist D2-VF Red S (Allnet) Smartphone im 60/60 Sek-Takt...
Woran kann das liegen ?
VG
am 10.12.2014 07:45
Hallo,
Idee 1: nur LTE-Versorgung vorhanden; dann kann das Netz zum Telefonieren nicht auf GSM oder UMTS wechseln, was zur Zeit noch notwendig ist, da LTE (noch) keine Gespräche überträgt
Idee 2: wenn bei Netzwerkauswahl GSM und/oder UMTS eingestellt wird und es funktioniert, dann scheint es ein Problem am Netz zu geben - Hotline anrufen und versuchen, CSFB-Probleme anzumelden - wenn es denn die Kollegen dort verstehen (CSFB: Circuit switched fall back; das Verfahren, mit dem zur Zeit auf "leitungsvermittelte" Sprachdienste in GSM oder UMTS umgeschaltet wird). Interessant wäre vielleicht für weitere Hilfen hier die Angabe der PLZ, ggf auch mit Strasse.