Anrufer bekommen immer besetzt
Zaubertroll
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich in meinem Handy unter "Einstellungen" -> "Mobilfunkdaten" -> "bevorzugter Netzwerktyp" die Option "LTE (empfohlen)" aktiviere, kann man mich nicht mehr anrufen. Die Anrufer hören erst lange gar nichts, dann einen Besetzt-Ton. Von mir aus telefonieren funktioniert, allerdings haben meine Gesprächspartner ein furchtbares "Echo" ihrer eigenen Gesprächs.

Mein Vertrag ist D2-VF Red S (Allnet) Smartphone im 60/60 Sek-Takt...

Woran kann das liegen ?

VG

1 Antwort 1
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo,

Idee 1: nur LTE-Versorgung vorhanden; dann kann das Netz zum Telefonieren nicht auf GSM oder UMTS wechseln, was zur Zeit noch notwendig ist, da LTE (noch) keine Gespräche überträgt

Idee 2: wenn bei Netzwerkauswahl GSM und/oder UMTS eingestellt wird und es funktioniert, dann scheint es ein Problem am Netz zu geben - Hotline anrufen und versuchen, CSFB-Probleme anzumelden - wenn es denn die Kollegen dort verstehen (CSFB: Circuit switched fall back; das Verfahren, mit dem zur Zeit auf "leitungsvermittelte" Sprachdienste in GSM oder UMTS umgeschaltet wird). Interessant wäre vielleicht für weitere Hilfen hier die Angabe der PLZ, ggf auch mit Strasse.

Gruß Drahtlosfreddy