2 Verträge statt Upgrade
DailyAwake
Daten-Fan
Daten-Fan
Moin Moin,

Ich habe ein ‚kleines‘ Problem. Und zwar habe ich im April 2017 den Vodafonw Speed Go Vertrag abgeschlossen hab aber irgendwann bemerkt das dieser nicht ausreicht also habe ich Inn July mir den Gigacube zugelegt über den online Shop der Berater am Telefon hat mir versichert das der alte SpeedGo Vertrag aufgelöst wird und ein sogenanntes Upgrade statt findet, das ich nur noch den gigacube behalte.
Jetzt kommen wir zu denn problem ich bin Soldat meine Post kommt nachhause zu meiner Mutter, sie ist aber schwerst krank und hat eigentlich 99% der Zeit im Krankenhaus verbracht wodurch ich nie wusste was nun los ist mit dem Vertrag ich hab den gigacube in die Kaserne geschickt bekommen und es sind zuhause 2 Mahnungen angekommen und jetzt auch noch ein anwaltschreiben weil der SpeedGo seit denn vertragssschlusses nicht mehr bezahlt wurde, ich war letztes Wochenende seit Monaten wieder zuhause weil ich mal ein freihes Wochenende hatte.

Es beläuft sich auf 1.600 Euro und selbst als Soldat ist das eine Utopische Summe, Ich weis nicht was ich machen soll.
Ich fühle mich ein bisschen verascht von dem Online Verkäufer der mir doch eigentlich 30 Minuten lang alles so gut erklärt hat.
Was kann ich nun tun
2 Antworten 2
MichaM
Moderator:in
Moderator:in

Moin DailyAwake,

danke für Deine Anmeldung in der Vodafone Community. Smiley (fröhlich)

Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du, ohne das zu prüfen, davon ausgegangen, der ältere der beiden Verträge sei seit Juli 2017 beendet - und hast seitdem keine Rechnungen mehr geprüft.

Es ist sicher nicht immer leicht, alles zu regeln, wenn man beruflich viel um die Ohren und auch private Schicksalsschläge zu verkraften hat, das versteh ich. Die Rechnungen Deiner Verträge solltest Du allerdings im Blick behalten.

Rechnungen von uns bekommst Du entweder per Post, per Mail oder findest sie online in MeinVodafone.

Das Schreiben vom Anwalt stammt vermutlich von dem beauftragten Inkasso-Büro. Du findest darin eine Telefonnummer.

Ruf' am besten dort an und einige Dich auf eine Ratenzahlung. Dann sind die 1.600 Euro leichter zu stemmen.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gern hier oder schick' mir eine PN.

Ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Michael

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
NeuLTEler
App-Professor
App-Professor
Hallo DailyAwake,

das ist natürlich Mist. Eine schriftliche Bestätigung des Mitarbeiters hast Du wahrscheinlich nicht, oder? Um was für einen Vertrag handelt es sich denn genau? SpeedGo ist ja, soweit ich weiß, nur eine Erweiterung der Mobilfunkverträge. Die Höhe der Rechnung spricht ja für eine aktive Nutzung, sind ja bei sieben Monaten, selbst wenn man von den 1600,-€ noch Mahn- und Säumnisgebühren o.ä. abzieht, über 200,-€ im Monat. Das klingt nach teuren Daten-Nachbuchungen (immer wieder automatisch nachgebuchtes teures Volumen). Hast Du mal die Verbindungsnachweise für den Vertrag überprüft? Das müsste ja für beide Verträge online über Deinen Vodafone-Account gehen, einfach Verträge hinzufügen (alternativ über die App). Evtl falsche SIM-Karte im Gigacube eingesetzt? Sollte da etwas schief gelaufen sein und Du kannst das nachvollziehbar darstellen, dann kommt Dir Vodafone vielleicht mit der Rechnung entgegen.

Noch was anderes: laufen beide Verträge über die gleiche Adresse? Müsste ja so sein, wenn der ursprüngliche Vertrag übernommen werden sollte. Ich frage nur, weil Du schriebst, der Gigacube wurde in die Kaserne geliefert und es bei dem auch keine Probleme mit den Rechnungen gab (oder Lastschriftverfahren?). Bei unterschiedlichen Adressen könnte hier das Problem beim Übernehmen gelegen haben.
ab 2011: LTE Zuhause Internet 7200
ab 2013: LTE Zuhause Internet 21600
ab 2017: Gigacube Flex-Vertrag
bald: Glasfaseranschluss