telefonie/internet ausfaelle
00dasbi3r
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

halloechen,

also bevor euer login-cookie wieder meint, ich waere nicht angemeldet, nun zum 4. mal in express-form:

bitte fixen:

Irgendwas ist hier schon bei meinem Fist Hop schon kaputt (ip588628fe.dynamic.kabel-deutschland.de) - (packet loss peak bis 1/3; / massive probleme auch bei VOIP telefonie):

GoogleDNS_last_864000.png

Zum direkten Vergleich gerne Google DNS (8.8.8.8) ICMP echo ping:

problem.png

ICMP echo ping auf meinen von euch gestellten Router: (packet loss ^= Router-Tausch/vorherige (factory) Resets):

CableModem_last_864000.png

In der Hoffnung, dass der Browser-Keks das nun mitmacht: DANKE!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Halloechen,

der Vollstaendigkeit halber: mein Anschluss laeuft wieder absolut problemfrei (Internet und Telefonie). Der Techniker war puenktlich hier und hatte mit seiner ersten Vermutung offensichtlich direkt recht. Der 12 Jahre alte Verstaerker im Keller hat wohl im Laufe der letzten Wochen schlichtweg das Zeitliche gesegnet. Nach Tausch und Einpegeln durch den Techniker laeuft seither wieder alles wie am Schnuerchen.

Fuer die Zukunft merke ich mir, dass ich vielleicht doch zuerst die Hotline anrufen sollte. Besten Dank fuer die Hilfe 🙂

00dasbi3r

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Hallo @00dasbi3r 

Damit man bei weiß was bei dir los ist, beantworte bitte einmal diese Fragen! 

Hallo und danke fuer die Antwort. Ich bitte um Entschuldigung, mein Erst-Posting war urspruenglich informationsreicher, aber wie bereits geschrieben habe ich irgendwann die Geduld mit dem Login-Timeout verloren... - Gelobe Besserung.

Zu den verlinkten Fragen:

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Bis zum 24.12.2020 ~12:00 "Red Internet & Phone 100 Cable"
  • danach Umstellung (inkl. Router-Wechsel) auf "Red Internet & Phone 500 Cable".
  • gewechselt habe ich (trotz der bestehenden Probleme) wegen des höheren Uploads.

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
  • Mit dem alten Vertrag noch ein "CBN ch7466ce" (Leihgeraet noch aus Kabel Deutschland-Zeiten)
  • Seit dem Wechsel werkelt hier die "Fritz!Box 6591 Cable" (Leih-Geraet)

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Beides Leih-Geräte ("CBN ch7466ce" + "Fritz!Box 6591 Cable")

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) 
Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit)
und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Packet-Loss, temporaer bis zu 90%, im Schnitt ueber die letzten 30 Stunden gerade 17%, ueber die letzten 10 Tage 6%; fuer mein Empfinden tageszeitunabhaengig
  • Download-Geschwindigkeiten (speedtest) schwanken enorm, stellenweise faellt nichtmal 1 Mbit/s aus der Leitung, gelegentlich bekomme ich aber auch mal 400 Mbit/s+ raus (Mit dem alten 100 Mbit/s-Vertrag war das Problem exakt identisch, Unterschied nur das Limit bei 100 Mbit/s).
  • Upload-Geschwindigkeiten (speedtest) schwanken ebenfalls enorm. Stellenweise ebenfalls weit unter 1 Mbit/s, im Mittel liege ich etwa bei 2-4 Mbis/s, und das hoechste der Gefuehle lag bisher bei 19 Mbit/s.

exemplarisch (speichere die Ergebnisse sonst nicht) einmal 3 speedtest-Ergebnisse vom gleichen Tag (26.12.) - leider ohne Uhrzeiten, hatte nur zufaellig die Konsole noch offen...:

[bier@voyager ~]$ speedtest-cli 
Retrieving speedtest.net configuration... Testing from Vodafone DSL (91.xx.48.xx)... Retrieving speedtest.net server list... Selecting best server based on ping... Hosted by Hostplexus.ch (Luzern) [255.42 km]: 29.736 ms Testing download speed....................................... Download: 228.01 Mbit/s Testing upload speed.........................................
Upload: 19.01 Mbit/s
[bier@voyager ~]$ speedtest-cli Retrieving speedtest.net configuration... Testing from Vodafone DSL (91.xx.48.xx)... Retrieving speedtest.net server list... Selecting best server based on ping... Hosted by Tubeo (Bitche) [24.21 km]: 73.696 ms Testing download speed.................................... Download: 6.62 Mbit/s Testing upload speed...................................... Upload: 3.03 Mbit/s [bier@voyager ~]$ speedtest-cli Retrieving speedtest.net configuration... Testing from Vodafone DSL (91.xx.48.xx)... Retrieving speedtest.net server list... Selecting best server based on ping... Hosted by Fibragglo (Forbach) [26.81 km]: 29.656 ms Testing download speed...................................... Download: 46.02 Mbit/s Testing upload speed........................................ Upload: 1.61 Mbit/s

aktuelle Screenshots von meiner SmokePing-Instanz:

ICMP echo Ping auf den google public DNS 8.8.8.8

GoogleDNS_last_10800.png

GoogleDNS_last_108000.png

GoogleDNS_last_864000.png

GoogleDNS_last_34560000.png

Die Graphen fuer weitere Targets (Cloudflare DNS, eigene gehostete Server, ...) sehen allesamt sehr aehnlich aus, da erspare ich mir nun den Upload der Bilder...

Was mich stutzig macht, sind die Graphen fuer meinen (bis gestern seit Wochen gleichen) first hop "ip588628fe.dynamic.kabel-deutschland.de" (mittlerweile ip5b4330fe.dynamic.kabel-deutschland.de):

[bier@voyager ~]$ tracepath vodafone.de
 1?: [LOCALHOST]                      pmtu 1500
 1:  _gateway                                              0.652ms 
 1:  _gateway                                              1.172ms 
 2:  ip5b4330fe.dynamic.kabel-deutschland.de              13.887ms 

FirstHop_last_864000.png

FirstHop_last_34560000.png

Wenn die Pakete da schon aus der Leitung fallen, ... nunja.

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? 
(LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
GBit-LAN (PC, Notebook), WLAN (weiteres Notebook, Smartphones, Kleinkram, ...). Getestet über GBit-LAN-Verbindung UND WLAN mit gleichen Ergebnissen

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Firefox, chromium

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Linux, Windows 10, Android, iOS - zum Testen und protokollieren wurde mein Linux-PC verwendet

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Den genauen Beginn kann ich leider nicht mehr exakt feststellen. In etwa 4 bis 6 Wochen. Hatte vorher nie Probleme und sah keine Notwendigkeit, wegen "kurzzeitiger" Stoerungen genauer zu protokollieren...

Fuer mein Empfinden treten die Probleme den ganzen Tag ueber auf. Mal morgens besonders stark, mal eher abends besonders stark, manchmal auch einen ganzen Tag besonders stark. Ich kann kein wirkliches Muster erkennen.

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. 
Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters
über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Gerne:
vf01.png

vf02.png

vf03.png

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline 
(erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Um ehrlich zu sein: keine. Haette ich die vorher anrufen sollen?

In welchem Bundesland wohnst Du?

Saarland 🙂

Soweit erstmal zu den Internet-Problemen. Dazu ergaenzend die noch offenen Fragen zu den Telefonie-Problemen:

Welches Telefon benutzt Du? (z.B. Panasonic)

Gigaset A415

Welcher Fehler tritt auf? (kein Freiton, Ausfall; 
Gesprächsabbruch; Nebengeräusche etc.)

haeufige Gespraechsabbrueche, gelegentlich auch Total-Ausfall (Nichterreichbarkeit fuer Anrufende, keine ausgehenden Anrufe moeglich)

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Identisch mit den Internet-Problemen, seit etwa 4 bis 6 Wochen und ebenfalls ohne erkennbares Muster (morgens, mittags, abends), allerdings nicht so permanent. Es sind durchaus auch mal laengere Telefonate (30 min+) moeglich.

Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? (Analog, DECT, ISDN)

Am alten Modem per analogem Anschluss, an der neuen Fritz!Box nun direkt per DECT

Danke fuer's Lesen und fuer die Hilfe 🙂

Gruesse, 00dasbi3r

Edit: Code-Bloecke manuell umgebrochen... Wie geht denn hier ein "normales" quote oder so, das auch umbricht in dem Beitrags-iframe/div/dings? Ich mag einfach kein WYSIWYG Smiley (wütend)

Um das noch nachzureichen: etwa 1 Tag speedtest.net-Ergebnisse (Download+Upload in Mbit/s (nicht MByte/s )). Pause nach jeder Messung 30 Minuten (wo Messungen fehlen, war zwischenzeitlich schlichtweg nichtmal die Serverliste von speedtest.net zu beziehen, oder es gab einen timeout). Wenn benoetigt gerne auch als CSV mit detaillierteren Infos (Server etc).

speedtest.png

Edit: Mbit/s verdeutlicht ^^

... Aus unerfindlichen Gruenden kann ich meine obigen Beitraege nicht mehr editieren, daher hier abermals als Nachtrag:

Die Stoerungshotline meinte (ohne weitere Begruendung, selbst auf explizite Nachfrage o0), dass morgen ein  Techniker kostenfrei vorbei kaeme. Termin morgen (29.12.2020) zwischen 08:00 und 11:00. Werde gerne weiter berichten, was der Techniker finden konnte.

Halloechen,

der Vollstaendigkeit halber: mein Anschluss laeuft wieder absolut problemfrei (Internet und Telefonie). Der Techniker war puenktlich hier und hatte mit seiner ersten Vermutung offensichtlich direkt recht. Der 12 Jahre alte Verstaerker im Keller hat wohl im Laufe der letzten Wochen schlichtweg das Zeitliche gesegnet. Nach Tausch und Einpegeln durch den Techniker laeuft seither wieder alles wie am Schnuerchen.

Fuer die Zukunft merke ich mir, dass ich vielleicht doch zuerst die Hotline anrufen sollte. Besten Dank fuer die Hilfe 🙂

00dasbi3r

Freut mich, dass dein Anschluss wieder problemlos läuft. Dann mach ich hier mal zu.