Frage
Antwort
Lösung
am 25.12.2020 05:36
halloechen,
also bevor euer login-cookie wieder meint, ich waere nicht angemeldet, nun zum 4. mal in express-form:
bitte fixen:
Irgendwas ist hier schon bei meinem Fist Hop schon kaputt (ip588628fe.dynamic.kabel-deutschland.de) - (packet loss peak bis 1/3; / massive probleme auch bei VOIP telefonie):
Zum direkten Vergleich gerne Google DNS (8.8.8.8) ICMP echo ping:
ICMP echo ping auf meinen von euch gestellten Router: (packet loss ^= Router-Tausch/vorherige (factory) Resets):
In der Hoffnung, dass der Browser-Keks das nun mitmacht: DANKE!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.01.2021 06:25
Halloechen,
der Vollstaendigkeit halber: mein Anschluss laeuft wieder absolut problemfrei (Internet und Telefonie). Der Techniker war puenktlich hier und hatte mit seiner ersten Vermutung offensichtlich direkt recht. Der 12 Jahre alte Verstaerker im Keller hat wohl im Laufe der letzten Wochen schlichtweg das Zeitliche gesegnet. Nach Tausch und Einpegeln durch den Techniker laeuft seither wieder alles wie am Schnuerchen.
Fuer die Zukunft merke ich mir, dass ich vielleicht doch zuerst die Hotline anrufen sollte. Besten Dank fuer die Hilfe 🙂
00dasbi3r
am 26.12.2020 20:14
27.12.2020 03:28 - bearbeitet 27.12.2020 03:40
Hallo und danke fuer die Antwort. Ich bitte um Entschuldigung, mein Erst-Posting war urspruenglich informationsreicher, aber wie bereits geschrieben habe ich irgendwann die Geduld mit dem Login-Timeout verloren...
- Gelobe Besserung.
Zu den verlinkten Fragen:
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)
Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit)
und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
exemplarisch (speichere die Ergebnisse sonst nicht) einmal 3 speedtest-Ergebnisse vom gleichen Tag (26.12.) - leider ohne Uhrzeiten, hatte nur zufaellig die Konsole noch offen...:
[bier@voyager ~]$ speedtest-cli
Retrieving speedtest.net configuration... Testing from Vodafone DSL (91.xx.48.xx)... Retrieving speedtest.net server list... Selecting best server based on ping... Hosted by Hostplexus.ch (Luzern) [255.42 km]: 29.736 ms Testing download speed....................................... Download: 228.01 Mbit/s Testing upload speed.........................................
Upload: 19.01 Mbit/s
[bier@voyager ~]$ speedtest-cli Retrieving speedtest.net configuration... Testing from Vodafone DSL (91.xx.48.xx)... Retrieving speedtest.net server list... Selecting best server based on ping... Hosted by Tubeo (Bitche) [24.21 km]: 73.696 ms Testing download speed.................................... Download: 6.62 Mbit/s Testing upload speed...................................... Upload: 3.03 Mbit/s [bier@voyager ~]$ speedtest-cli Retrieving speedtest.net configuration... Testing from Vodafone DSL (91.xx.48.xx)... Retrieving speedtest.net server list... Selecting best server based on ping... Hosted by Fibragglo (Forbach) [26.81 km]: 29.656 ms Testing download speed...................................... Download: 46.02 Mbit/s Testing upload speed........................................ Upload: 1.61 Mbit/s
aktuelle Screenshots von meiner SmokePing-Instanz:
ICMP echo Ping auf den google public DNS 8.8.8.8
Die Graphen fuer weitere Targets (Cloudflare DNS, eigene gehostete Server, ...) sehen allesamt sehr aehnlich aus, da erspare ich mir nun den Upload der Bilder...
Was mich stutzig macht, sind die Graphen fuer meinen (bis gestern seit Wochen gleichen) first hop "ip588628fe.dynamic.kabel-deutschland.de" (mittlerweile ip5b4330fe.dynamic.kabel-deutschland.de):
[bier@voyager ~]$ tracepath vodafone.de 1?: [LOCALHOST] pmtu 1500 1: _gateway 0.652ms 1: _gateway 1.172ms 2: ip5b4330fe.dynamic.kabel-deutschland.de 13.887ms
Wenn die Pakete da schon aus der Leitung fallen, ... nunja.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
(LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)Firefox, chromium
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.Gerne:
Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters
über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline
(erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Um ehrlich zu sein: keine. Haette ich die vorher anrufen sollen?
In welchem Bundesland wohnst Du?
Saarland 🙂
Soweit erstmal zu den Internet-Problemen. Dazu ergaenzend die noch offenen Fragen zu den Telefonie-Problemen:
Welches Telefon benutzt Du? (z.B. Panasonic)
Gigaset A415
Welcher Fehler tritt auf? (kein Freiton, Ausfall;
Gesprächsabbruch; Nebengeräusche etc.)
haeufige Gespraechsabbrueche, gelegentlich auch Total-Ausfall (Nichterreichbarkeit fuer Anrufende, keine ausgehenden Anrufe moeglich)
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Identisch mit den Internet-Problemen, seit etwa 4 bis 6 Wochen und ebenfalls ohne erkennbares Muster (morgens, mittags, abends), allerdings nicht so permanent. Es sind durchaus auch mal laengere Telefonate (30 min+) moeglich.
Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? (Analog, DECT, ISDN)
Am alten Modem per analogem Anschluss, an der neuen Fritz!Box nun direkt per DECT
Danke fuer's Lesen und fuer die Hilfe 🙂
Gruesse, 00dasbi3r
Edit: Code-Bloecke manuell umgebrochen... Wie geht denn hier ein "normales" quote oder so, das auch umbricht in dem Beitrags-iframe/div/dings? Ich mag einfach kein WYSIWYG ![]()
28.12.2020 04:39 - bearbeitet 28.12.2020 04:50
Um das noch nachzureichen: etwa 1 Tag speedtest.net-Ergebnisse (Download+Upload in Mbit/s (nicht MByte/s
)). Pause nach jeder Messung 30 Minuten (wo Messungen fehlen, war zwischenzeitlich schlichtweg nichtmal die Serverliste von speedtest.net zu beziehen, oder es gab einen timeout). Wenn benoetigt gerne auch als CSV mit detaillierteren Infos (Server etc).
Edit: Mbit/s verdeutlicht ^^
am 28.12.2020 07:44
... Aus unerfindlichen Gruenden kann ich meine obigen Beitraege nicht mehr editieren, daher hier abermals als Nachtrag:
Die Stoerungshotline meinte (ohne weitere Begruendung, selbst auf explizite Nachfrage o0), dass morgen ein Techniker kostenfrei vorbei kaeme. Termin morgen (29.12.2020) zwischen 08:00 und 11:00. Werde gerne weiter berichten, was der Techniker finden konnte.
am 03.01.2021 06:25
Halloechen,
der Vollstaendigkeit halber: mein Anschluss laeuft wieder absolut problemfrei (Internet und Telefonie). Der Techniker war puenktlich hier und hatte mit seiner ersten Vermutung offensichtlich direkt recht. Der 12 Jahre alte Verstaerker im Keller hat wohl im Laufe der letzten Wochen schlichtweg das Zeitliche gesegnet. Nach Tausch und Einpegeln durch den Techniker laeuft seither wieder alles wie am Schnuerchen.
Fuer die Zukunft merke ich mir, dass ich vielleicht doch zuerst die Hotline anrufen sollte. Besten Dank fuer die Hilfe 🙂
00dasbi3r
am 03.01.2021 16:19
Freut mich, dass dein Anschluss wieder problemlos läuft. Dann mach ich hier mal zu.