[email protected] Offizielle Email?
TSWS
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallöchen, 

die Email aus dem Betreff hat mir eine Email geschrieben in der steht dass es Probleme mit meiner Adresse gibt, da es eine offizielle Email von Vodafone ist ist das komisch. Als Name der email kam "Mahnwesen Vodafone kabeldeutschland". Nach anrufen bei der Hotline meinte sie dass es scam sei und ich nicht antworten soll, nun habe ich aber trotzdem bange, da alles sehr offiziell aussieht. Laut hotline gibt es keine Probleme mit meiner Adresse.

Danke für die Hilfe

gruß

Timon 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in

Hallo TSWS,

wenn die Mail direkt von uns kommt, sprechen wir Dich immer mit Namen an und auch die Kundennummer sollte korrekt angegeben sein. In Anhängen sind dann meist nur Kopien von Dokumenten. Also keine Links oder die Abfrage Daten anzugeben. Ist denn in Deinem Kundenportal etwas bzgl. einer Mahnung hinterlegt oder gibt es offen Posten?

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Hey @TSWS,

es gibt keine VF offizielle eMail Adresse und auch keine inoffizielle, dafür gibt es anstelle das VF Kontaktformular. Das ist Spam, da möchte jemand dein Geld haben.

Eine Mahnung würde dir per Post zugestellt, bestimmt nicht per Mail, wär dir dann quasi nicht offizielle zugestellt.

Ignorieren und löschen 🤗

Grüße
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Die angegebene Email Adresse ist eine OFFIZIELLE Vodafone Email Adresse.

Wenn man per kontaktformular in Kontakt mit Vodafone tritt, bekommt man von dieser Email eine Bestätigung des eingangs. Ab und zu schreiben auch Mitarbeiter von dieser Mail. Keine Angst

IMG_20190311_163839.jpg

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Dies sind Kopien, von der Verrechnung meiner Gutschriften die wurden mir von ein Moderator hier aus den forum zugeschickt
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Ja stimmt das ist eine offizelle Vodafone Email Adresse aber diese wird anscheinend auch für nicht so nettes genutzt, halt mißbraucht.

https://www.onlinewarnungen.de/warnungsticker/achtung-trojaner-vodafone-e-mail-mit-rechnung-enthaelt...

Gibt es in deiner Mail die korekte Anrede - Namen und Kundennummer @TSWS?

Ein Anhang? Bitte nicht öffnen !

Hm, im Ernst mir wär das 'suspekt' Mal sehen was ein VF MA sagt?
SpeedThunder
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Die Mails mit dem Betreff "Mahnwesen" kommen in der Regel wenn Vofdafone einen Postrückläufer erhält. In der Regel steht auch nur die Hotline drin und es ist soweit ich weiß kein Link vorhanden den man klicken soll.

Nun könnte es einmal ein Systemfehler sein und die Mail versehentlich fälschlicherweise verschickt sofern diese Mailadresse an die die ging auch bei Vodafone eingetragen ist oder es ist tatsächlich ein Brief der verschickt wurde (Rechnung o.ä.) als Postrückläufer zurückgekommen. Kann schon mal als Fehler bei der Post passieren.

Ist die Mailadresse an die die Mail kam nicht bei Vodafone bekannt besteht noch immer Phishing gefahr.

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

Wie gesagt die Adresse "[email protected]" gibt es in der Tat, warum "ein meiner Meinung nach aber" hab ich gepostet.

Wie erkenne ich gefälschte E-Mails und wie verhalte ich mich?

Sicherheitsmeldungen

Thomas

Hallo TSWS,

wenn die Mail direkt von uns kommt, sprechen wir Dich immer mit Namen an und auch die Kundennummer sollte korrekt angegeben sein. In Anhängen sind dann meist nur Kopien von Dokumenten. Also keine Links oder die Abfrage Daten anzugeben. Ist denn in Deinem Kundenportal etwas bzgl. einer Mahnung hinterlegt oder gibt es offen Posten?

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
@TSWS
TSWS
Daten-Fan
Daten-Fan
Danke für eure vielen Hilfen, ich habe noch ein mal bei der Hotline angerufen um sicher zu gehen. Meine kundennummer steht nirgends. Danke für eure Hilfe und entschuldigt meine späte Rückmeldung ich habe keine Benachrichtigungen mehr bekommen