Frage
Antwort
Lösung
am 05.04.2019 12:43
Nach Abschluss eines Tarifwechsels (Internet/Phone Paket Comfort zu Red Internet & Phone 100 Cable) habe ich gestern einen neuen Kabel-Router zur Einrichtung des geänderten Anschlusses erhalten. Beim Lesen der Installationshinweise habe ich unter "Schritt 2" zum Anschluss Telefon gelesen, dass nur LINE1 zur Verfügung steht, bzw. "Der Anschluss LINE2 ist nicht aktiv", was mich überrascht hat, da ich beim Tarifwechsel nicht auf eine solche Änderung hingewiesen wurde.
Derzeit habe ich zwei Telefone an meinem alten Kabelmodem angeschlossen und nutze zwei Leitungen unabhängig und möchte dies unbedingt auch weiterhin. Meine Versuche, hierzu Klärung über den telefonischen Kundenservice und den telefonischen technischen Service zu erhalten sind leider gescheitert (habe einen unbrauchbaren Adapter erhalten).
Im Forum fand ich schon Aussagen, dass die 2. Leitung bei einigen Kunden bestand hatte (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-über-Kabel/2-Telefonleitung-bei-Tarifupgrade/td-p/1...). Kann mir ein Moderator bestätigen, dass dies auch für meinen Tarifwechsel gilt? Falls ich keine eindeutige Aussage bekommen kann, müsste ich bald von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.
Vielen Dank im Voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.04.2019 07:49
am 06.04.2019 13:39
Bei einem Tarifwechsel von einem alten Comfort Vertrag auf einen neuen Vertrag bleiben in der Regel die 2 Leitungen erhalten. Die Anleitung ist immer die gleiche und bezieht sich natürlich nur auf Neukunden. Hast du denn einfach mal Line 2 ausprobiert oder das neue Gerät noch garnicht angeschlossen?
am 07.04.2019 11:02
Hallo,
ja ich hatte mal eine 7270 von Kabel Deutschland.
Ich konnte auf der Vodafone Seite unter den Telefoneinstellungen nur der Leitung 1 die Rufnummern zuweisen und nicht der Leitung 2, deshalb war ich irritiert.
Jetzt habe ich meine eigene 6590 Fritz Box angeschlossen und konnte die Leitungen frei konfigurieren.
Problem ist damit erst mal gelöst.
Jetzt habe ich ein neues Problem, da meine dynDNS nicht finktioniert. Wie kann ich feststellen ob ich eine öffentliche IPv4 habe? Meine sieht in etwa so aus: 95.XX.XX.XXX
Muss ich dafür einen neuen Thread öffnen?
Wie kann ich zukünftig evtl. alternativ von extern auf meine Box zugreifen, ohne das Vodafone Gerät als Bridgemodem zu benutzen oder eine "kastrierte" 6590 zu mieten?
Vielen Dank im Voraus
07.04.2019 11:18 - bearbeitet 07.04.2019 11:28
Moin moin,
das Problem was du hier ansprichst nennt sich DS-Lite. Im Zuge der Vertragsumstellung bekommst du wohl nur noch deine IP Konfiguration über den AFTR Gateway. Abhilfe könnte vorrübergehend folgende Einstellung in deiner 6590 schaffen ...
aber das ist keine Garantie das die IPv4 dir auch erhalten bleibt.
Wenn du auf eine öffentliche IPv4 Adresse angewiesen bist bleibt dir eigentlich nur der Weg über einen Business Tarif mit der Option "Feste IP".
Gruß
Dieter
P.s.
Ob du eine "reine" IPv4 Adresse bekommen hat erkennst du so
wenn nach der Umstellung "Native IPv4 Verbindung" dort keine steht wirst du über AFTR versorgt, dann müsstest du deine Box umkonfigurieren
das hat aber den Nachteil das du über das Internet deine Box nicht mehr über IPv4 erreichen kannst sondern nur noch über IPv6.
am 07.04.2019 11:56
am 07.04.2019 12:01
Stimmt, dann habe ich mich schlecht ausgedrückt. 1 Leitung, aber 2 Line Ausgänge am Modem um zwei Geräte anzuschließen. Ich konnte nur die Rufnummern der jeweiligen Line nicht zuordnen.
am 07.04.2019 12:03
Hallo Dieter,
anbei zwei Bilder:
1. Vor der Umstellung
2. Nach der Umstellung
Meine dynDNS ist leider beises Mal nicht zu ereichen.
Kannst Du mir übersetzen was das jetzt konkret bedeutet? öffentliche ipV4 ja oder nein?
Vielen Dank Vorab
07.04.2019 12:08 - bearbeitet 07.04.2019 12:10
Hallo @Fleckser,
kein Anhang und auch keine Bilder zu sehen ... 😞
Aber wenn dort stehen sollte ... "IPv4 über DS-Lite" ... wirst du mit DynDNS keine Chance haben dein Modem von aussen zu erreichen.
am 07.04.2019 12:09
Ich kann diese zwar anhängen, aber er sendet sie nicht, was mach ich falsch?
am 07.04.2019 12:11