1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zweite Telefonleitung am ARRIS WLAN Router / Vodafone Station plötzlich verschwunden
hswurmth
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Forum,

nach Jahren zufriedenen Kabel-Kundendaseins habe ich mich eben hier registriert, weil ich euren Rat bzw. eure Unterstützung benötige.

Meine erste Telefonnummer läuft auf Leitung 1, meine zweite Telefonnummer läuft auf Leitung 2. In jedem Telefonport des Kabelmodems steckt ein eigenes Telefon.

Nun habe ich den "Fehler" gemacht, und versucht eine Fritzbox 6490 Cable zum laufen zu bringen, was aber aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert hat.
Somit habe ich beschlossen, den ursprünglichen ARRIS WLAN Router / Vodafone Station zu nutzen.

Den Weg zurück verwehrt mir hingegen das Kundenportal - ich habe (jetzt nur noch) eine einzige Leitung, nicht mehr zwei. Folgender Hinweis unter den Telefoneinstellungen:
"Du kannst nur die erste der beiden Leitungen an Deinem Kabelmodem nutzen. Bitte achte darauf, dass Du den entsprechenden Port benutzt, da der zweite Port nicht funktioniert."

Ich hätte beim Versuch die Fritzbox zu aktivieren zumindest einen deutlichen Hinweis erwartet, dass dies (anscheinend) nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Ein Neustart des Kabelmodems (stromlos machen, paar Minuten Warten, wieder einstecken) löste das Problem nicht.
Auch die Vodafone-Hotline konnte nicht weiterhelfen. Die Vertragshotline verwies mich an die Störungshotline, diese wiederum an die Vertragshotline und die zurück an die Störungshotline - ein kleiner Telefonmarathon über zirka eine Stunde.
Alle Versuche, die zweite Leitung zu reaktivieren, fruchteten nicht.

Wie bekomme ich nun die zweite Leitung zurück, die bis vorhin bestens funktioniert hat?

24 Antworten 24
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Welche Fritz Box Cable wolltest du zum Laufen bringen? Deine eigene?

Mit welchen Router hattest du vorher 2 Telefonleitungen? Eine 2. Telefonleitungen gibt es normalerweise nur mit der Option Homebox in Verbindung mit der Fritzbox. Mit der Vodafone Station gibt es nur 1. Telefonleitung.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Mit der Vodafone Station gibt es nur 1. Telefonleitung.

Es sedi denn, man hatte bisher einen Vertrag, in welchem zwei Leitungen includiert waren. Der alte 32er war ein solcher. Da genügte zum Beispiel ein Thomson.

@Díaz_de_Vivar  schrieb:

@Kurtler  schrieb:

Mit der Vodafone Station gibt es nur 1. Telefonleitung.

Es sedi denn, man hatte bisher einen Vertrag, in welchem zwei Leitungen includiert waren. Der alte 32er war ein solcher. Da genügte zum Beispiel ein Thomson.

Dieser "alte" 32er ist dann aber auch schon mal mindestens 8 Jahre alt...

Und auch dann durfte NIE die Option HomeBox - auch nicht mit der 7270 - gebucht sein.

Hab ich auch nie gesagt! Es war lediglich die Antwort auf " Eine 2. Telefonleitungen gibt es normalerweise nur mit der Option Homebox in Verbindung mit der Fritzbox." 

Ich habe auch mit keiner Silbe eine irgendwie geartete Option erwähnt, keine Fritzbox angesprochen, oder speziell den TE angesprochen, Sondern schlicht und ergreifend darauf hingewisen, dass es neben der von @Kurtler  angesprochenen Möglichkeit eine weitere gibt. Wie alt der Vertrag ist, spielt dabei ja keine Rolle, sofern sich die Inhalte nicht verändert haben.

Insofern ist mir vollkommen unverständlich, was deine Antwort soll!

Ich wollte eine AVM FRITZ!Box 6490 Cable (Artikel Nummer 2000 2657), die ich mir zuvor mir bei eBay gekauft hatte, zum Laufen bringen. Diese ließ sich mit dem Code auch aktvieren, Internet ging, aber Telefonie mit den SIP-Zugangsdaten hat nicht funktioniert. Also ja, war meine eigene; Allerdings hat der Verkäufer sie mittlerweile wieder zurückgenommen.

Mit einem ARRIS Touchstone TG3442DE Telefonie-Gateway hatte ich vorher 2 Telefonleitungen.

Welchen Tarif hast du denn?

Und wurde in letzter Zeit ein Tarifwechsel vorgenommen?

Ich habe aktuell den Tarif "Red Internet & Phone 200 Cable". Tarifwechsel war am 11.10.2018 (Vertragsbeginn) und ... achtung, jetzt kommt's: Genau dazu habe ich den ARRIS WLAN Router bekommen, der seit diesem Zeitpunkt mit 2 zwei Ports / Leitungen lief.

Ja dann war das lediglich eine Fehlschaltung. Wie gesagt 2. Telefonleitung gibt es "normalerweise" nur mit der Homebox Option.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Also wertes Vodafone Team. Das ist doch ein echt schlechter Scherz. Man hat als Kunde drei Nummern zur Verfügung.

Die Hardware (Vodafone Station) bietet technisch zwei separate Anschlüsse. Aber wenn ich zwei Nummern auf zwei separaten Anschlüssen nutzen will dann muss ich den Tarif upgraden und zwingend auf eine fritzbox umsteigen? Ich benutze die Station nur als Bridge, da ich dahinter mit pfsense und Unifi mein gesamtes Netz selbst betreibe.

Die fritzbox bietet nativ keinen bridge mode und die 5€ mehr wären für 0 Mehrwert als aktuell vorhanden.

Wo zur Hölle ist das Problem, zumindest bei Nachfrage den zweiten Telefonport zu aktivieren?

Bei mir ist die Option nach Umzug weg, obwohl vor dem Umzug zwei separate Leitungen funktionierten. 

Das ist ein Witz