Frage
Antwort
Lösung
am
29.02.2020
20:13
- zuletzt bearbeitet am
29.02.2020
22:53
von
Mav1976
Hallo zusammen!
Ich wollte die nächsten Tage die CableMax 1Gb/s Flat buchen. Für mich als semiprofessionellen Gamer ist der Ping im Vodafone-Kabelnetz allerdings ein entscheidender Faktor.
Ich habe über meine 50k DSL-Leitung von 1&1 einen sehr stabilen Ping von 11 - 17 ms in Shootern, wo man sich den Server selbst aussuchen kann, wie Battlefield 4.
Daher wollte ich Euch alle hier bitten, ob ihr vielleicht eure Erfahrungen bezüglich Ping im VF-Kabelnetz teilen könnetet. Ich habe ja schon ein paar Horrorstories hier gelesen von wegen 100 - 200 ms abends. Das wäre absolut inakzeptabel.
Neben Eurem Ping wären diese Infos zu Euren anschlüssen sehr interessant:
*** @Arbeitslöffel, Beitrag von Feedback nach Internet, Telefon & TV über Kabel verschoben. ***
am 01.03.2020 10:14
Mit LAN Kabel an der Vodafone Box habe ich einen Ping von ca. 20ms.
Datenübertragungsrate im Durchschnitt meist 300-500Mb/s, Spitzen bis 700Mb/s.
Red Internet & Phone 1000 Cable.
am 01.03.2020 15:06
"Daher wollte ich Euch alle hier bitten, ob ihr vielleicht eure Erfahrungen bezüglich Ping im VF-Kabelnetz teilen könnetet."
Wenns läuft dann läufts.
Alles andere führt meist dazu das eine Störungsmeldung nötig wird.
Und das wird dir keiner Vorhersagen können.
am 01.03.2020 15:23
@strg-alt schrieb:Mit LAN Kabel an der Vodafone Box habe ich einen Ping von ca. 20ms.
Ok, das klingt nach einem Downgrade für mich aber nicht soo schlimm.
Sind diese ca 20ms stabil? Also auch abend zu Stoßzeiten?
am 01.03.2020 15:24
Ein ping von 11 ms oder 17ms auf den Spieleserver wirst du nicht erreichen bei Kabel Internet.
Meistens so 30 bis 40ms wirste haben
am 01.03.2020 15:25
@MasterScorpion schrieb:"Daher wollte ich Euch alle hier bitten, ob ihr vielleicht eure Erfahrungen bezüglich Ping im VF-Kabelnetz teilen könnetet."
Wenns läuft dann läufts.
Alles andere führt meist dazu das eine Störungsmeldung nötig wird.
Und das wird dir keiner Vorhersagen können.
Ich verstehe nicht ganz, was Du damit sagen willst.
Meinst du, dass man halt einen Ping hat und wenn der einem nicht gefällt, soll man eine Störmeldung aufgeben?
01.03.2020 15:28 - bearbeitet 01.03.2020 15:32
@DreiViertelFlo schrieb:Ein ping von 11 ms oder 17ms auf den Spieleserver wirst du nicht erreichen bei Kabel Internet.
Meistens so 30 bis 40ms wirste haben
Ouch, das ist ein Rückschlag 😕
40€ für 1Gb/s ist für deutsche verhältnisse schon sehr gut aber von daher, dass mir ein guter Ping/wenig Packetloss eigentlich wichtiger ist, überlege ich mir das doch noch mal sehr gut....
Ich würde dann lieber beim lahmen genauso teuren DSL mit gutem Ping bleiben, als meinen Ping zu verdreifachen...
That *piep* 😕
am 01.03.2020 15:40
Kabel ist halt shared medium.
Probiers doch aber aus. Hast ja 14 Tage Widerrufsrecht und wenn es zur selbst Installations hinausläuft, haste das Paket 4 Tage nach Bestellung..
am 01.03.2020 16:16
@DreiViertelFlo schrieb:Kabel ist halt shared medium.
Probiers doch aber aus. Hast ja 14 Tage Widerrufsrecht und wenn es zur selbst Installations hinausläuft, haste das Paket 4 Tage nach Bestellung..
Aber wird mein Kabelinternet nicht erst nutzbar für mich, wenn mein alter Vertrag ausgelaufen ist? Oder meinst du, ich soll diesen Vertrag parallel zum bisherigen bestellen?
am 01.03.2020 16:54
Wie du willst. Vodafone berechnet beim Wechsel bis zu 12 Monate keine Grundgebühr solange wie der alte DSL Vertrag hält noch läuft.
Wenn du das beauftragst, kann man wie gesagt wenn alles sofort kommt, wenn auch sofort aktivierung gewählt wurde, theoretisch den Vertrag paar Tage testen. Die widerrufsfrist ist Eig sich nicht zum Testen gedacht.. Oder du fragst bei den Nachbarn ob die Kabel haben und welchen ping die haben, und ob der speed auch abends ankommt.
Es gibt natürlich auch Orte oder Abschnitte in Orten die überlastet sind.