Weitere MM-Dosen setzen?
LouisD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich baue gerade meine Wohnung um, da ich nur eine Multimedia Dose im Flur habe möchte ich die quasi umsetzen. Allerdings würde ich gern 2 Weitere dazu Installieren für jeden Raum eine.

Die erste Dose würde ich gerne in das nächste Zimmer setzen ich denke das sollte kein Problem sein nur das Kabel zu erweitern(geht primär um Tv Signal in diesem Zimmer). Von dieser aus würde ich dann gern ins Wohnzimmer, wo ich den Router aufstellen will und auch Tv Signal haben möchte. Von dort aus würde ich dann die letze ins Schlafzimmer ziehen wo es wieder um den Tv Anschluss geht. Kann mir bitte jemand sagen was für Dosen ich dort jeweils setzen muss?  Kann ich das Signal quasi von Dose zu Dose zu Dose weiter schleifen oder muss ich das anders lösen?  Das koax Kabel das ich besorgt habe ist ein Class A 135db Kabel. Meine Internet Geschwindigkeit ist 400mbit. 


Ich  würde gern ein Foto der aktuellen Dose hier posten aber die sind immer zu groß. Deswegen poste ich hier ein link mit dem Upload des Bildes.
Dose Flur 

 

 

 

viel Grüße 

 

Louis

10 Antworten 10
ReveTreGrath
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Um es simpel zu halten: es gibt Durchgangsdosen und Enddosen. Enddosen haben einen Abschlusswiderstand verbaut, welcher das Ende des Kabelstranges Terminiert. (Meist so ein kleiner, silberner Hut mit einem Stück Draht dran wo in der Dose steckt) Du kannst Deine Dosen in Reihe schalten und musst am Ende des Stranges eine Abschlussdose setzen bzw. einen Endwiderstand verbauen. Ich habe kein besonders hochwertiges Coax-Kabel benutzt. Das Standard-Baumarkt-Kabel tut es ganz gut.

Viele Grüsse

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort

 

bedeutet bei den ersten zwei Dosen kaufe ich einfach eine simple durchgangs Dose was heißt da muss nicht auf irgendwelche Werte geachtet werden. Und wär es dann nicht möglich die erste die jetzt verbaut ist einfach ans Ende zu setzen?

 

grüsse 

 

 


@LouisD  schrieb:

bedeutet bei den ersten zwei Dosen kaufe ich einfach eine simple durchgangs Dose ... Und wär es dann nicht möglich die erste die jetzt verbaut ist einfach ans Ende zu setzen?


Nein, du müßtest 3 Dosen  kaufen, die auf dem Foto Astro Gut MMX 4F ist eine Stichdose, welche nicht als Abschluß verwendet werden darf, diese Dosen dürfen nur an Einzelleitungen nach einem Abzweiger. Stichdosen sind nicht terminiert und da läßt sich auch kein Abschlußwiderstand anbringen.

 


@LouisD  schrieb:

heißt da muss nicht auf irgendwelche Werte geachtet werden.


Doch mußte.

Die Gut MMX 4F hat ne Anschlußdämpfung von 4dB, dementsprechend hoch ist auch der Pegel der an der Dose ankommt.

Durchgangsdosen, bzw. richtige Enddosen, haben mindestens 10dB Anschlußdämpfung, das sind also 6dB mehr dazu kommt noch die Dämpfung der Stammleitung, je nach Dose also mindestens nochmal ca. 2dB drauf. Plus der Eigendämpfung des verlängerten Antennenkabel.

Das könnte je nach ankommenden Pegel knapp werden mit dem Pegel der dann aus der Dose kommt.

An der 1. Dose könnts noch passen, an der letzten aber nicht mehr.

 

Dazu kommt, du nutzt bereits Kabel-Internet an der Dose.

Auch da würden für das was ankommt die Pegel geringer werden, für das was rausgeht würden die Pegel höher werden. Beides auf Grund der höheren Anschlußdämpfung.

 

Ich würde da den Fachman ran lassen, da muß gemessen und wieder neu eingepegelt werden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Alles klar vielen Dank dann werd ich da mal jemand kommen lassen.


@LouisD  schrieb:

dann werd ich da mal jemand kommen lassen.


Ich würd meinen das dürfte das beste sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Kann ich da jeden tv Techniker holen? Ich finde nämlich das 99€ pro Dose obwohl ich alle Leitung selber zieh relativ viel Geld.


@LouisD  schrieb:

das 99€ pro Dose 


Hm, pro Dose, das wäre mir neu.

Diese 99€ sind eher ein Pauschalpreis.

VF/KD ist betreffs Internet/Phone nur bis zu ersten Dose verantwortlich (im Normalfall kostenlos), so das dein Vorhaben so oder so zu deinen Lasten geht.

Du kannst den Fachmann deines Vertraues wählen, Hauptsache der macht das ordentlich, so das du keine Probleme mit dem Internet/Phone bekommst. Weil dann könntest du dann auch zur Kasse gebeten werden.

 

Du möchtest den Internet-Anschluß an einer anderen Dose nutzen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Im besten Fall wär wenn ich überall den Router anschließen könnte. Es wär sowieso am einfachsten alle in Reihe zu schalten. Aber wenn es besser wär nur an einer dann mach ich das eben so. Und an den 2 anderen nur tv anschluss. Ich hab bei Ut/Vodafone angerufen und er meinte  pro angeschlossene Dose 99 Euro.


@LouisD  schrieb:

Ich hab bei Ut/Vodafone angerufen und er meinte  pro angeschlossene Dose 99 Euro.


Du meins UM/Vodafone?

Hm, bei UM kenn ich mich diesbezüglich nicht aus.

 


@LouisD  schrieb:

Im besten Fall wär wenn ich überall den Router anschließen könnte. Es wär sowieso am einfachsten alle in Reihe zu schalten. Aber wenn es besser wär nur an einer dann mach ich das eben so. Und an den 2 anderen nur tv anschluss. 


Ja, machbar.

Was wie geht, in Reihe also mit Durchgangsdosen, oder doch für je neue Dose ein extra Kabel, das kann ich schlecht beurteilen weil die Hausanlage nicht kenne.

Beim Einfamilienhaus, ich würd sagen etwas einfacher, bei einem Mehrfamilienhaus komplizierter, da jegliche Einstellungsveränderung am HAV (Hausanschlußverstärker) sich auch auf die anderen im Haus befindlichen Dosen auswirkt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57