1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von Red Internet und Phone 100 DSL zu Vodafone CableMax 500
iDeni
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen,

ich habe da ein Verständnisproblem. Ich habe den im Betreff genannten Wechsel vollzogen.
Bei dem alten Tarif hatte ich 39,99€ als Basispreis gezahlt. Hinzu kamen noch 9,99€ für die TV HD Option  hinzu.

Ein Kundenbetreuer machte mich auf CableMax 500 aufmerksam, warum ich auch wechselte. Mir wurde gesagt, ich zahle für den neuen Vertrag ebenfalls 39,99€ und auch die 9,99€ für's TV bleiben gleich. 
In der Auftragsbestätigung steht allerdings nichts von CableMax und dessen Leistungen drin. Nur etwas von einer TV HD Option und noch eine weitere Option für 14,99€. Nach Rücksprache mit dem Kundenservice sagte man mir, CableMax wäre bei mir gar nicht lieferbar. Nach einem Verfügbarkeitscheck stellte ich fest, dass das nicht stimmt. Bei mir sind wohl 500MBit möglich. Wer kann mir hier jetzt verlässliche Aussagen darüber machen, was bei mir möglich ist und was es mit dem neuen Vertrag auf sich hat? 
Das war definitiv das letzte Mal, dass ich am Telefon etwas abschliesse.

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Prinzipielle Frage: Funktioniert bei euch Kabel-TV? Wenn ja, dann könnte(!) der CableMax-Tarif auch buchbar sein [sofern das Kabel-Signal von Vodafone (egal ob Vodafone West / ex. UM -oder- Vodafone / ex. KabelDeutschland) und nicht von einem anderen Anbieter wie z.B. PYUR stammt].

Dann:

Je nachdem, ob die Kabel-Grundgebühr bereits über die Nebenkosten bezahlt wird, kann die Rechnung stimmen.

Die 9,99 € sind für die GigaTV-Box (wenn ich mich richtig erinnere 14,99 € abzüglich 5 € GigaKombi-Rabatt), also das TV-Angebot via KabelTV.

Die 39,99 € für den CableMax sind dann das Internet - on top kommen m.W. noch Zusatzoptionen wie die WLAN-Option für 2,99 €  mtl. (sofern sie nicht im Rahmen einer Aktion dauerhaft kostenlos ist) -oder- 6,99 €  mtl. für die HomeBox-Option (FritzBox 6591- zwingend notwendig, wenn man 2 parallele Telefongespräche führen will oder mehr als 3 Rufnummern verwenden will - derzeit aber wohl nicht lieferbar).

UND: Es sind immer zwei getrennte Verträge beim Kabelnetz - ein Vertrag ausschließlich für TV und ein zweiter Vertrag ausschließlich für Internet&Telefon. Kombiverträge werden dort -anders als bei den DSL-Anschlüssen- NICHT mehr angeboten, es gibt lediglich unter bestimmten Voraussetzungen einen Kombi-Rabatt, wenn sowohl ein TV- als auch ein Internetanschluß besteht.

Also entgegengesetzt der Aussage des Mitarbeiters den ich gestern am Telefon hatte, sieht mein Speedtest hervorragend aus. 526,9 Download, 24,55 Upload und Latenz 23,63ms. Ob das Signal von Vodafone stammt? Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass wir hier vorher Unitymedia hatten, also gehe ich davon aus, dass das aus dem Vodafone Netz stammt.

Im Auftrag ist zu sehen was ich angeblich beauftragt habe. Wo taucht da irgendwas von CableMax auf? Auf der ersten Seite steht nur das übliche geplänkel "schön, dass Sie sich für GigaTV Net entschieden haben ..." bla bla. Auf der zweiten Seite meine persönlichen Daten und darunter der hier im Anhang befindliche Ausschnitt. Mehr zum Vertrag steht da nicht. Wenn ich doch CableMax habe, müssten da nicht die Leistungsdaten des Paketes stehen? Was ich auch vermisse: Was ist mit den 39,99 für das CableMax 500? Das taucht niergends auf.

Bisher habe ich immer knappe 59€ für Internet, Telefon und TV gezahlt.

39,99€ für den Vertrag selber, dann 9,99€ für die TV Option mit HD Sendern, 2,99€ für die FritzBox und noch paar Kröten für das Vodafone TV Center 2000.

Ich möchte auf jeden Fall nicht mehr bezahlen als ich es jetzt schon tue. Laut Aussage des Mitarbeiters, der mir den Vertrag empfohlen hat, würde sich für mich preislich auch nichts ändern. die 39,99 bleiben, dafür hätte ich dann 500 MBit anstelle von nur 100. Ok die kommen auch an. Allerdings habe ich da auch nicht an die Kabelgebühren gedacht. Die kommen dann ja noch on top. Die sind nicht in den Nebenkosten drin. Davon steht in dem Vertrag allerdings auch nichts drin. Und wie gesagt diese beiden Positionen auf dem Bild im Anhang. Das Erste kann ich noch nachvollziehen, das wird das Pendant zu dem HD TV aus meinem alten Vertrag sein. Aber was zum Geier ist das GigaTV Net?

Das geile an der ganzen Sache ist ja auch noch, heute erreicht man niemanden, der einem da Klarheit verschaffen kann. Selbst wenn man da einen bekommt, irgendwie habe ich die befürchtung als wenn die da am Telefon keine bis wenig Ahnung haben. Gestern abend noch mit einem telefoniert, der mir sagte, dass das was ich da abgeschlossen habe nur die TV Option sei (ganz nebenbei, so war das nicht angesprochen). Also fragte ich ihn, wo denn der Sinn darin wäre, wenn ich diese TV Option abschließen würde, wenn ich doch in meinem alten und noch bestehenden Vertrag bereits eine TV Option drin habe. Wo ist der Sinn den alten Vertrag weiterlaufen zu lassen und zusätzlich noch das GigaTV Net abzuschließen? Das konnte er mir dann auch nicht beantworten. Oh Wunder, oh Wunder.

Kann mich hier mal bitte jemand aufklären? Ich blicke mittlerweile NULL durch.

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo und herzlich willkommen iDeni,

Du hattest bisher einen DSL Anschluss und das TV Center 2000, richtig? Für Letzteres hast Du bisher keinen Kabelanschluss benötigt, da es sich hier um IP TV handelt. Das Paket bieten wir auch nicht mehr an und wie es scheint, wurdest Du auf ein Abo aus unserem aktuellen Produktportfolio beraten.

GigaTV Net ist ebenfalls IP TV. Das ist der kleine schwarze Receiver, den Du erhalten haben solltest. HD Premium ist ein zusätzliches Abo mit weiteren Pay TV Sendern. In den ersten 2 Monaten ist es kostenlos. Danach kommen die genannten 9,99 € zu dem Preis für GigaTV Net hinzu.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!