1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von DSL auf Kabel möglich?
wiking_master
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

am 06.04.2020 hatte ich auf der Vodafone Webseite eine Verfügbarkeitsprüfung für Internet und Telefon gemacht und bekam eine positive Verfügbarkeit unter anderem für Kabel Internet und Telefon mit 1000 MBit/s angeboten.

Bisher nutze ich VDSL Superbectoring mit 250 MBit/s für Internet und Telefon. TV Empfang erfolgt per Sat über Hausanlage (Mehrfamilienhaus).

Vor einigen Wochen ergab die Verfügbarkeit bei der Abfrage nur DSL und VDSL aber kein Kabel.

Da am 06.04.2020 Kabel Internet und Telefon mit 1000 MBit/s verfügbar war, laut Vodafone Online Prüfung, wechselte ich per Onlinebuchung von meinem VDSL Supervectoring Produkt auf Kabel.

Am 08.04.2020 war ein Techniker bei u s und stellte fest dass im Technikraum kein APL bzw. Übergabepunkt für Kabel vorhanden ist.

Die Nachbargebäude, selbe Straße, selbe Hausnummer - nur mit a und b (wohne in Nr. 20, Nachbargebäude sind 20a und 20b) - haben Kabel verfügbar und schaltbar.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Verfügbarkeit falsch angezeigt wird oder ob der Übergabepunkt vielleicht in den Nachbargebäuden liegt (Nr 20, 20a und 20b sind alles Mehrfamilienhäuser, 20a und 20b haben aber andere Eigentümer ubd Vermieter als ich).

Die Verfügbarkeitsprüfung ist aktuell noch immer positiv und man kann an meiner Anschrift auch Kabel buchen, bringt aber nichts wenn der Techniker den Übergabepunkt nicht findet, im Technikraum keiner ist und der Techniker da quasi umsonst erscheint und nichts machen kann.

In der Wohnung haben wir eine Tv Dose mit 1x Sat, 1x Koaxial Tv und einmal Koaxial Radio.

Wenn möglich würde ich schon auf Kabel Internet und Telefon mit 1000 MBit/s wechseln. Falls nichts zu machen ist bleibt ja alles wie bisher.

Könnte ein Mod sich der Sache mal annehmen? Meine Daten würde ich gerne per PN schicken.

Viele Grüße und vor Allem bleibt ALLE gesund!!!

wiking_master

10 Antworten 10
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi wiking_master,

sorry, dass ich da keine besseren Neuigkeiten für Dich habe.

Hier mache ich dann erst mal zu.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!