1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von DSL auf Kabel möglich?
wiking_master
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

am 06.04.2020 hatte ich auf der Vodafone Webseite eine Verfügbarkeitsprüfung für Internet und Telefon gemacht und bekam eine positive Verfügbarkeit unter anderem für Kabel Internet und Telefon mit 1000 MBit/s angeboten.

Bisher nutze ich VDSL Superbectoring mit 250 MBit/s für Internet und Telefon. TV Empfang erfolgt per Sat über Hausanlage (Mehrfamilienhaus).

Vor einigen Wochen ergab die Verfügbarkeit bei der Abfrage nur DSL und VDSL aber kein Kabel.

Da am 06.04.2020 Kabel Internet und Telefon mit 1000 MBit/s verfügbar war, laut Vodafone Online Prüfung, wechselte ich per Onlinebuchung von meinem VDSL Supervectoring Produkt auf Kabel.

Am 08.04.2020 war ein Techniker bei u s und stellte fest dass im Technikraum kein APL bzw. Übergabepunkt für Kabel vorhanden ist.

Die Nachbargebäude, selbe Straße, selbe Hausnummer - nur mit a und b (wohne in Nr. 20, Nachbargebäude sind 20a und 20b) - haben Kabel verfügbar und schaltbar.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Verfügbarkeit falsch angezeigt wird oder ob der Übergabepunkt vielleicht in den Nachbargebäuden liegt (Nr 20, 20a und 20b sind alles Mehrfamilienhäuser, 20a und 20b haben aber andere Eigentümer ubd Vermieter als ich).

Die Verfügbarkeitsprüfung ist aktuell noch immer positiv und man kann an meiner Anschrift auch Kabel buchen, bringt aber nichts wenn der Techniker den Übergabepunkt nicht findet, im Technikraum keiner ist und der Techniker da quasi umsonst erscheint und nichts machen kann.

In der Wohnung haben wir eine Tv Dose mit 1x Sat, 1x Koaxial Tv und einmal Koaxial Radio.

Wenn möglich würde ich schon auf Kabel Internet und Telefon mit 1000 MBit/s wechseln. Falls nichts zu machen ist bleibt ja alles wie bisher.

Könnte ein Mod sich der Sache mal annehmen? Meine Daten würde ich gerne per PN schicken.

Viele Grüße und vor Allem bleibt ALLE gesund!!!

wiking_master

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in

Hi wiking_master,

wenn der Techniker schon bei Dir war und festgestellt hat, dass es keinen ÜP gibt bzw. nicht mehr gibt, dann wird das erst einmal nichts mit Internet über Kabel.

Da stimmt dann leider die bei uns hinterlegte Gebäudeinfo nicht.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn du nur eine sat dose hast wird da mit Kabel Internet nicht wirklich was, vorallem da der hüp ja fehlt. Von den Nachbarhausern abgreifen ist auf Grund der verschiedenen Vermieter auch eher nicht möglich. 

Dein Vermieter kann evt bei der bauherrenbetreueng anrufen und fragen ob das Haus erschlossen wird, das kostet 1000euro. Wird aber mit zusatzarbeiten sprich Kabel verlegen verbunden sein. 

Danke, klingt soweit auch logisch 👍.

Die Frage ist ja dann auch warum die Verfügbarkeitsprüfung beharrlich ausgibt dass Kabel verfügbar ist.

Ein Fehler der Datenbank?

Wenn ich VDSL buchen würde als Neukunde zum Beispiel bekommt man immer als Prüfergebnis Kabel angeboten. Wenn das trotzdem nicht klappt am Ende würde bei der Buchung von Kabel jedesmal die Technikerfirma die hier war anrufen wegen einem Anschlusstermin.

Wär schön wenn jemand hier das mal prüft und eventuell weitergibt falls Kabel nicht verfügbar ist und die Prüfung trotzdem eine Buchung zulässt.

Gibt aktuell nur starke Verwirrung, man freut sich dass man umstellen kann von DSL auf Kabel und kann es buchen aber am Ende verläuft es im Sand.

Wünsche trotz der aktuellen Corona Lage schonmal ein ... soweit es geht ... stressfreies Ostern!

wiking_master

Hast du mal versucht über check24 DSL abzuschließen? Bzw deren Verfügbarkeit geprüft? 

Gerade mal den Versuch bei Check24 gestartet.

Auch hier bei Check24 bekomme ich Kabel angeboten und könnte es auch bestellen.

Seb4sti4n

Hey @wiking_master,

um welches Bundesland handelt es sich?

Wenn Du aus Baden-Württemberg, Hessen oder NRW kommst kann die Anzeige auf unserer Homepage teilweise noch abweichen. Wenn verfügbar sollen Dir dort dann die ehemaligen Unitymedia-Leitungen angeboten werden.

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebastian,

ich wohne in Niedersachsen, genauer in Hannover.

Was mich wundert ist eben dass vor einiger Zeit die Verfügbarkeitsprüfung an meiner Anschrift die DSL Produkte ausgegeben hat und Kabel nicht verfügbar war.

Jetzt kann man hier Kabel buchen, dann erfolgt 1 bis 2 Tage später die telefonische Terminabsprache mit der für Vodafone Kabel zuständigen Firma ... der Techniker kommt und dann endet es weil kein Hausübergabepunkt zu finden ist.

Sehr viele Nachbargebäude haben Kabel bzw. Verfügbarkeit von Vodafone Kabel laut Onlineprüfung.

Die Verwirrung ist deswegen so groß da nun niemand weiß ob Kabel realisiert werden kann oder nicht ... und falls nicht warum es jetzt buchbar ist und vorher nicht.

Viele Ostergrüße, wiking_master

Hab gerade bei Google nach dem "vodafone zuhause plus locator" gesucht und auf der Vodafone-Webseite dslshop.vodafone.de eine Verfügbarkeitsprüfung mit meiner Anschrift gemacht.

Ergebnis ist:

Verfügbar ist VDSL bis 250 MBit/s und auch hier Verfügbarkeit von Kabel bis 1000 MBit/s.

Also buchbar ist Kabel also, Preisfrage ist dann ob es denn nun wirklich verfügbar ist oder was nicht stimmt mit der Prüfung.

Stephan

Hi wiking_master,

wenn der Techniker schon bei Dir war und festgestellt hat, dass es keinen ÜP gibt bzw. nicht mehr gibt, dann wird das erst einmal nichts mit Internet über Kabel.

Da stimmt dann leider die bei uns hinterlegte Gebäudeinfo nicht.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Stephan,

habs schon irgendwie geahnt, schade.

Also erstmal weiter warten 👍.

Viele Grüße, wiking_master