Frage
Antwort
Lösung
am 24.01.2020 22:55
Lt. meinem Vertrag habe ich einen Anschluss bestellt, der nur das Kabelmodem enthält, geliefert wurde jetzt aber ein cbn CH7466CE also eine WLAN Kabelmodem
Kann ich das jetzt einfach so beteiben incl. WLAN oder berechnet mir Vodafone dann nachträglich die 5€/Monat extra. Wie ich das vom Mobilfunkt so kenne, würde ich das durchaus zutrauen, dass hier ein Automatismus abläuft ("Auslandsoption 5,99€ bei Einreise in die Schweiz für 2min vergessen das Daten Roaming auszuschalten und es wurde 2kb gezogen "es ist zu Ihrer Sicherheit" - LOL)
Ich habe schon einen WLAN Router gekauft, den ich verwenden könnte. Einfach wäre der WLAN Router natürlich, aber die Miete von 5€ finde ich unverschämt (120€ für Vertragslaufzeit - Wifi Router gibt's für 20€)
am 27.01.2020 20:34
Die Aussage von @DreiViertelFlo stimmt jedoch NUR, wenn Vodafone den Altvertrag in deinem Namen im Rahmen einer Portierung gekündigt hat. Solltest du selbst gekündigt haben (und nachträglich nur die Portierung ohne Kündigung beauftragt haben), gibt es KEINE Weiterversorgungspflicht.
am 27.01.2020 20:36
Danke für die Klarstellung. So sagt es das Gesetz, als es noch Telekom Monopol gab?
Da steht dort im Gesetz! Dass aber heute 99% der Telefonie VOIP ist und eine Datenleitung benötigt, wussten die 1980 noch nicht!
Jetzt erklärst du mir mal wie in "Anschluss" für die Telefonnummer in der Praxis weiter bestehen kann, wenn die Datenleitung an dem diese Nummer bisher hang, nicht mehr aktiv ist? Ach so, die Datenleitung darf der nicht abschalten, weil ja die Nummer dran hängt? Das steht unten nicht und ich wette dass das nicht funktionieren wird. Mnet schaltet die Datenleitung übermorgen auf "aus" und dann ist Still unter der alten Nummer, falls die Portierung nicht geklappt hat.
Und ich muss wahrscheinlich die alte Nr. extra im Kabelmodem ändern oder spielt das der Server auf?
am 27.01.2020 20:48
also doch!
Natürlich habe ich selber gekündigt und auch VF rechtzeitig mit der Portierung beauftragt (upload Anfang Dezember 2019, Ende des Vertrages 29.1.20)
Also wird bei mir nichts weitergeführt!
am 27.01.2020 20:49
Nochmal:
Im Rahmen einer Portierung DARF die Versorgung nicht länger als einen(!) Tag unterbrochen sein, weiterhin ist der Altanbieter bis zum Tag der Portierung zur Weiterversorgung verpflichtet.
Dies steht im aktuellen TKG in §46 Abs. 1 in der Fassung vom 5. Dezember 2019(!) und wurde erst vor wenigen Jahren (m.W. 2012) eingeführt. Also nichts mit "als es noch Telekom Monopol gab" - das TKG selbst gibt's erst seit 2004 und das Telekom-Monopol wurde schon Ende der 1990er abgeschafft.
am 27.01.2020 21:02
Er hat selber gekündigt da wird dann wirklich der Anschluss am 29.1 deaktiviert. Da haste dir selber ins eigene Bein geschnitten. Hättest das Vodafone machen sollen, dann hättest du noch nach 29.1 deine Rufnummer, wenn das bis dahin nicht funktioniert.
Aber nun gut.
Die Nummer im Vodafone Modem. Wird nach der Portierung automatisch geändert, da kannst du ja garnicht dran einstellen.
am 27.01.2020 21:51
OK Danke Leute, streitet euch nicht wegen mir!
Die sofortaktivierung hat übrigens "sofort" funktioniert, ich bin schon bei 55/48 Mb/sec 🙂
Selber eingebrockt ist so eine Sache: ich habe halt SELBER geschaut und dann vorsorglich den Mnet *** gekündigt - dann hatte ich ja über 2 Monate Zeit. Dann habe ich nach langer Überlegung Kabel genommen (Wechselprämie ist halt unschlagbar). Wenn ich die olle Telefonnummer nicht habe ist 2020 auch kein Beinbruch mehr (da rufen genau 4 Leute an, denen gebe ich die aktuelle VF Nummer)
am 27.01.2020 22:00
Die Nummer wird schon geschalten - du hast durch deine eigene Kündigung nur keinen Anspruch auf Weiterversorgung im Fall, dass die Umstellung nicht klappt. Wobei das beim Technologiewechsel DSL->Kabel (oder anders herum) eh nicht so kritisch ist, weil dort in der Regel überlappend geschalten wird. Nur bei DSL->DSL kannst du halt mit der Selbstkündigung Pech haben, wenn der neue DSL-Anbieter nicht nahtlos übernehmen kann und damit dann zwar der alte Anschluß taggenau abgeschalten wird, du jedoch keinen Anspruch auf Weiterversorgung hast.
am 28.01.2020 11:46
Hallo jkorner,
Dir wurde inzwischen ja schon sehr rege geholfen. Danke an die Helfer.
Hast Du schon eine Bestätigung bekommen, wann wir die Rufnummer aufschalten dürfen?
Viele Grüße
Nancy
am 28.01.2020 11:49
es kam ein Anruf von VF aber ich war im meeting... Dame meldet sich heute abend wieder
am 29.01.2020 11:46
Anruf betraf "kostenloser Kundendienstmitarbeiter" ... Marketing gleich von Anfang an? Weil ich "Selbstinstallation" gewählt hatte und die vermuten, dass ich es nicht hinbekomme? Dann "kostenloser Check" und wenn der auch nur einen Furz machen muss 50€ verlangen?
Ich habe dankend abgelehnt! Jetzt neues Problem (ich mache neuen Fred auf)