Frage
Antwort
Lösung
am 15.06.2020 21:01
Liebe Community, liebe Vodafone MAs,
leider konnte mir, auch nach wiederholtem telefonischen Kontakt, keiner der Mitarbeiter helfen und auch keiner der "versprochenden" Rückrufe der Teamleiter wurden bisher eingehalten.
Als ehermaliger MA eines globalen Kommunikationsunternehmens kenne Ich mich mit internen Prozessen bestens aus und mehr als Kopfschütteln fällt mir aktuell nicht dazu ein.
Am 04.06.2020 schloss Ich telefonisch einen 1000mbit Vertrag ab, nachdem mir der MA nicht nur bestätigte, dass die Geschwindkeit an meinem Standort möglich sei, sondern mir auch zusätzlich zu den 180€ Rechnungsgutschrift, einen Werberbonus über 120€ + 60€ für den Werber anbot, wenn Ich den Vertrag nun telefonisch mit ihm abschließen würde.
Da ich durch den Wechselservice die nächsten 11 Monate Grundgebührbefreit bin (aktuell bestehender DSL Vertrag) und durch die Rechnungsgutschrift keinerlei Anschluss- oder Versandkosten zahlen muss, war das ein super Angebot, welches ich dankend annahm.
Es wurde zusätzlich auf Band festgehalten, dass die 180€ Werberbonus bestandteil dieses Vertragsabschlusses sind.
Der Mitarbeiter notierte dann leider meinen Vornamen und meine Emailadresse falsch, nachdem ich Sie mehrfach buchstabierte (wurde bereits von einem sehr hilfsbereiten MA korrigiert).
Bei vernünftigen Prozessen hätte hier der Bonus sicher mit richtiger Mailadresse neu angestoßen werden können.
Da weder Ich noch der Werber bislang irgendwelche Informationen per Email erhalten haben, habe ich nach schriftlicher Rücksprache mit Aklamio erfahren, dass dort weder meine Emailadresse, noch die des Werbers hinterlegt sind, zusätzlich stand auch auf der Abschlussbestätigung keinerlei Information zu diesem Werberbonus.
Nachdem mir der Kundenservice eigentlich eine Rufnummer von Aklamio nennen wollte (bei dem eh niemand zu erreichen ist) landete ich zu meinem Erstaunen bei dem Vodafone Vertrieb.
Der eifrige MA wollte das Problem zwar für mich lösen, bot mit als Lösungsvorschlag allerdings nur an, den von mir abgeschlossenen Vertrag zu widerrufen, den Router wieder zurückzuschicken und den Abschluss erneut mit Ihm durchzuführen.
Solche "Hilfestellungen" kenne ich bestens aus den Vodafone Vertriebsstrukturen und konnte dieses nur dankend ablehnen.
Nach weiteren telefonischen Kontaktversuchen mit Vodafone wurde ich von einem MA mit einem falschen Teamleiter verbunden (wahrscheinlich der Kollege, der nebenan sitzt), welcher das ganze mit viel "Spaß an der Sache" zu eskalierten versuchte.
Leider ohne Erfolg 🙂
(Mich würde es sehr freuen, wenn dieses an einem Aufzeichnungstag geschehen ist und das Verhalten der beiden Ma's aufgezeichnet wurde.)
Ich bitte sehr darum den Vertragsabschluss zu überprüfen, da bei Abschluss Vertragsbestandteile genannt wurden, die nicht eingehalten werden können.
Eine Rechnungsgutschrift in der Höhe des Werberbonus wäre auch denkbar, dieses könnte im Normalfall ein Teamleiter entscheiden und freigeben, leider gab es auch nach wiederholten telefonischen Kontakt keinen Mitarbeiter, der in der Lage schien, mein Anliegen an einen Vorgesetzen weiterzuleiten.
Ein monatelanges Abwarten sehe Ich nicht ein, da in diesem Falle ganz klar mein Widerrufsrecht umgangen wird und die Aufzeichnung des Verkaufsgesprächs aus Datenschutz bereits wieder gelöscht sein wird.
In diversen Foreneinträgen konnte ich nun auch lesen, dass der Werberbonus nur über bestimmte Rufnummern gebucht werden kann, man vorher bei Aklamio registriert sein muss und es gerne mal 3 Monate oder länger dauert.
Auch diese Information hielten bislang alle Mitarbeiter vor mir zurück und wurden auch ganz klar im ersten Verkaufsgespräch ausgelassen.
Zusätzlich zu dem fehlenden Werberbonus war in den letzten 10 Tage (zu verschiedensten Uhrzeiten) keine Geschwindkeit über 450mbit zu messen, welches lediglich 45% von den "hier möglichen" 1gbit entspricht.
Laut dem Vodafone Speedtest kommen mehr als 1100mbit an dem Router an, ein direktes Verbinden per Gigabit Kabel an dem Router brachte aber nur die selben ca. 450mbit zum Vorschein.
Zusätzlich bricht die Wlan Verbindung unwillkürlich an Geräten ab.
Sofern in den nächsten Tagen keinerlei Lösungsvorschläge seitens Vodafone gemacht werden, sehe Ich mich leider gezwungen den Vertrag zu widerrufen und in Zukunft mit allen Bekannten einen weiten Bogen vor weiteren Vodafoneverträgen zu machen.
Ich freue mich auf Rückmeldung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.06.2020 21:22
Hi Lenno,
danke für die Rückmeldung.
Schön zu hören, dass die Kollegen vom Beschwerdemanagement zu mindestens schon mal den vertraglichen Teil klären konnten. Wenn Du in den nächsten Tagen die schriftliche Bestätigung dazu bekommst, hast Du dann auch noch alles schwarz auf weiß.
Solltest Du dann immer noch Fragen dazu haben, kannst Du Dich dann gleich an die Kollegen wenden.
Was den Technikanteil Deines Anliegens angeht, machst Du mit einem Anruf bei der Störungshotline erst einmal nichts falsch. Sollte es da zu Fragen oder Schwierigkeiten kommen, kannst aber auch gerne dazu einen Beitrag in unserem Störungsboard erstellen.
Hier mache ich dann erst einmal zu.
Gruß
Stephan
am 16.06.2020 16:32
Hi Lenno,
willkommen hier in der Community. Da kommt ja einiges bei Dir zusammen.
Bei der Komplexität Deines Anliegens sind wir hier wohl nicht mehr die passenden Ansprechpartner für Dich, da wir auch keinen Zugriff auf irgendwelche Aufnahmen haben.
Wenn Du für Dein Anliegen eine höhere Entscheidungsebene kontaktieren möchtest, kannst Du unser Beschwerdemanagement über unser Kontaktformular oder unter der Adresse
Vodafone Kabel Deutschland
Kundenservice
99116 Erfurt
schriftlich per Post erreichen.
Gruß
Stephan
am 17.06.2020 19:44
Lieber Stephan,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Der letzte Mitarbeiter mit dem ich telefonischen Kontakt hatte versprach, mein Anliegen weiterzuleiten und zu meiner Überraschung erhielt ich soeben einen Rückruf vom Beschwerdemanagement, welcher leider auf meiner Mailbox landete.
Eine sehr verständnisvolle Mitarbeiterin verstand und prüfte mein Anliegen und da es wohl keine Möglichkeit gibt den Werberbonus neu anzustoßen, entschied Sie den Bonus als Gutschrift freizugeben und eine Auszahlung aufs Bankkonto zu veranlassen.
Ich soll dazu in den nächsten Tagen postalisch informiert werden.
Auch wenn es sicherlich 10 oder mehr Anrufe benötigte, bis mein Anliegen aktiv verstanden und weitergeleitet wurde,
möchte Ich mich dennoch für den kompetenten Support der letzten Mitarbeiter bedanken.
Sofern der Werberbonus als Gutschrift eingeht, sehe ich keinen Grund mehr den Vertrag zu widerrufen und der Beitrag wäre somit closed.
Ich werde mich zwecks der langsamen Geschwindkeit telefonisch an die Technikabteilung wenden und werde auch sicherlich dieses Problem gelöst bekommen.
am 17.06.2020 21:22
Hi Lenno,
danke für die Rückmeldung.
Schön zu hören, dass die Kollegen vom Beschwerdemanagement zu mindestens schon mal den vertraglichen Teil klären konnten. Wenn Du in den nächsten Tagen die schriftliche Bestätigung dazu bekommst, hast Du dann auch noch alles schwarz auf weiß.
Solltest Du dann immer noch Fragen dazu haben, kannst Du Dich dann gleich an die Kollegen wenden.
Was den Technikanteil Deines Anliegens angeht, machst Du mit einem Anruf bei der Störungshotline erst einmal nichts falsch. Sollte es da zu Fragen oder Schwierigkeiten kommen, kannst aber auch gerne dazu einen Beitrag in unserem Störungsboard erstellen.
Hier mache ich dann erst einmal zu.
Gruß
Stephan