1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Von Telekom VDSL zu Vodafone 1000 Cable möglich?
IngmarT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir haben damals im Neubau "nur" die Leitung der Telekom ins Haus legen lassen. Das ist nun derzeit eine VDSL100. Laut der Verfügbarkeitsprüfung soll an unserer Adresse Vodafone 1000 Cable verfügbar sein. Einen TV-Kabelanschluß haben wir aber gar nicht legen lassen. Ist das nun eine Falschinformation der Verfügbarkeitsprüfung oder lässt sich die vorhandene Leitung der Telekom so ändern, dass das Ende dennoch funktioniert?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in

Hi IngmarT,

es ist natürlich ärgerlich, wenn die Verfügbarkeit fehlerhaft angezeigt wird.

Da wir nicht jedes Objekt persönlich begutachten können, verlassen wir uns im Kundenservice natürlich auf die Infos aus der Datenbank. Nur kann es leider wirklich vorkommen, dass die Datenbankinfos nicht immer zu 100% korrekt ist. Das kann an veralteten oder fehlerhaften Kabellageplänen liegen oder schlichtweg an einem Eingabefehler.

Das es hier bei Dir dadurch zu Verwirrungen gekommen ist, tut mir leid. Da Du den Auftrag für Kabelinternet mittlerweile storniert hast, mache ich hier dann auch zu.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Nein. Die Telekom Leitung kann nicht für Kabel internet benutzt werden

Ok, warum gibt der Verfügbarkeits-Check das dann falsch aus und warum wird mir das Produkt an der Hotline dennoch so verkauft??? Ich hab' sogar mehrfach darauf hingewiesen, das wir keinen Kabelanschluß liegen haben und die Dame hat sich sogar seitens der Technik (vermeintlich) zurückversichert...

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Wahrscheinlich liegt bei dir im Keller von der Post noch ein anschluss. Ggf würden die Leitungen in die Wohnungen einfach nicht verlegt. Oder du hast eine und die würde übertapiziert..

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Sorry überlesen.. Habt ihr ein Einfamilienhaus?

Wenn wirklich nichts gelegt wurde liegt wohl ein Datenbank Fehler vor..
IngmarT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Genau, wir haben 2016 im Einfamilienhaus nur die Telekomleitung legen lassen. Kein Kabelfernsehen zusätzlich. Insofern habe ich im Keller nur den Anschlußkasten der Telekom an dem eine Telefondose angeschlossen ist, woran ich wiederum die Fritzbox angeschlossen habe.

Echt frustrierend dass ich der Hotline MEHRFACH genau diese Infos gegeben habe und die mir dennoch das Produkt verkauft haben. Obwohl ich offensichtlich richtig lag mit meiner Einschätzung. Dann werd ich den Auftrag wohl umgehend widerrufen.

Ich fass also zusammen:

- Ohne eine Leitung für Kabelfernsehen sind die "Cable" Produkte von Vodafone nicht nutzbar.

- Eine vorhande (V)DSL-Leitung kann nicht für "Cable" Produkte verwendet werden.

- Die Datenbank von Vodafone gibt keine 100% verlässlichen Informationen aus.

- Die VDF-Hotline hat lediglich die Informationen der Datenbank (sieht also nicht mehr oder weniger als der Kunde im Internet) und verlässt sich auf diese blind.

- Der Kunde sollte vor seinem Anruf bei VDF selbst in seinem Mehr- oder Einfamilienhaus prüfen, ob er eine Kabel-TV-Leitung besitzt, bevor er die Vefügbarkeit bei VDF prüft.

Danke für die Unterstützung. Mein Auftrag ist mittlerweile storniert.

Stephan

Hi IngmarT,

es ist natürlich ärgerlich, wenn die Verfügbarkeit fehlerhaft angezeigt wird.

Da wir nicht jedes Objekt persönlich begutachten können, verlassen wir uns im Kundenservice natürlich auf die Infos aus der Datenbank. Nur kann es leider wirklich vorkommen, dass die Datenbankinfos nicht immer zu 100% korrekt ist. Das kann an veralteten oder fehlerhaften Kabellageplänen liegen oder schlichtweg an einem Eingabefehler.

Das es hier bei Dir dadurch zu Verwirrungen gekommen ist, tut mir leid. Da Du den Auftrag für Kabelinternet mittlerweile storniert hast, mache ich hier dann auch zu.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!