1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone und das GigaBit-Internet in Weimar...
BitStreamer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Stellen Sie sich vor, Sie benötigen dringend Toilettenpapier und bestellen es im Internet, weil da von einer Firma mit besonders großen 1000-Blatt-Rollen zu einem interessanten Preis geworben wird. Ein richtiges Schnäppchen also. Die Bestellung klappt gut, die Ware kommt an und Sie bezahlen anständig Ihre Rechnung. Mittlerweile läuft das als Abo und Sie beziehen Ihr Toilettenpapier nur noch bei der Firma, weil Sie sich vertraglich daran gebunden haben.

Die Firma macht weiter fleißig Werbung und immer mehr Kunden kommen dazu. Doof ist nur, wenn die Firma mehr Abos verkauft als sie Toilettenpapier hat. Statt für ordentlich Nachschub zu sorgen kommt sie nun auf eine grandiose Idee:
Plötzlich bekommt der Kunde statt der bestellten und bezahlten 1000-Blatt-Rolle nur noch einen dünnen Umschlag mit 4 Blättchen zugesandt - zum gleichen Preis wie die große Rolle.

Selbstverständlich rufen Sie die Firma an und fragen, was dieser Unsinn soll. Darauf wird Ihnen erklärt, daß dies ein technisches Problem ist, was noch die nächsten Monate anhalten wird. Und daß Ihnen, wenn Sie jeden Monatsanfang anrufen, 50% des Preises gutgeschrieben werden.
Also zahlen Sie nun rein rechnerisch nur noch 50% des eigentlichen Preises - bekommen aber nur 0,4%(!) der versprochenen Leistung. Wären Sie damit einverstanden?

Und nun überdenken Sie doch bitte einmal, wie ich mich als Kunde von Vodafone fühle. Mit einem wunderbar und vollmundig beworbenen Gigabit-Internetanschluß, der nur auf 4 MBit läuft.

Ich glaube langsam, daß das Einzige, was bei Vodafone reibungslos und vorausschauend geplant abläuft, die Rechnungsstellung ist!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@BitStreamer  schrieb:

Kündigung oder Wechsel ist beides Unsinn....

Nein, sondern die einzige rechtliche Möglichkeit.

Wenn der jetzige Vertragspartner nicht das liefern kann, was du brauchst, musst du dir einen anderen suchen.

Du wirst kein Gericht finden, das sagt, VF liefere jetzt mal gefälligst, was im Vertrag steht. Das Gericht wird höchstens sagen, dass eine fristlose Kündigung unter Beachtung der gesetzlichen Regelungen, in Betracht kommt. Denn auch eine Gebührenreduzierung bringt dich doch keinen Schritt näher an dein Ziel.

P.S. Wozu eigentlich dieser thread? Du hast doch schon einen eröffnet:  https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Gigabit-Anschlu%C3%9F-mit-nur-4-Mbps...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Dein Text ist viel zu lang, man kann es auch kurz und knackig halten. 

Kündige doch, oder Wechsel auf DSL? 

Vodafone baut das segment aus, es dauert halt. 

Kündigung oder Wechsel ist beides Unsinn. Es geht exakt um eine solch große Leitung - mit einer sehr langen Laufzeit der jeweils aktuellen IP-Adresse. Und natürlich auch um den hohen Upstream, den ich als Grafiker benötige, um große Datenmengen auszutauschen. Da hilft mir DSL nicht die Bohne...

Heute wurde nachgebessert. Statt 4 Mbit habe ich jetzt 100 Mbit. Das ist immer noch nur ein Zehntel der bestellten und bezahlten Bandbreite, aber wenigstens bin ich erst einmal wieder halbwegs arbeitsfähig.

@BitStreamer  schrieb:

Kündigung oder Wechsel ist beides Unsinn....

Nein, sondern die einzige rechtliche Möglichkeit.

Wenn der jetzige Vertragspartner nicht das liefern kann, was du brauchst, musst du dir einen anderen suchen.

Du wirst kein Gericht finden, das sagt, VF liefere jetzt mal gefälligst, was im Vertrag steht. Das Gericht wird höchstens sagen, dass eine fristlose Kündigung unter Beachtung der gesetzlichen Regelungen, in Betracht kommt. Denn auch eine Gebührenreduzierung bringt dich doch keinen Schritt näher an dein Ziel.

P.S. Wozu eigentlich dieser thread? Du hast doch schon einen eröffnet:  https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Gigabit-Anschlu%C3%9F-mit-nur-4-Mbps...

Kündigen ohne Konkurrenz? Vodafone ist der Monopolist in Sachen Kabel-Internet in Weimar. Und DSL kommt wie beschrieben nicht in Frage...

Hi,

kein Glasfaseranbieter verfügbar?

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@BitStreamer  schrieb:

Kündigen ohne Konkurrenz? Vodafone ist der Monopolist in Sachen Kabel-Internet in Weimar. Und DSL kommt wie beschrieben nicht in Frage...

Ich verstehe das Problem schon. Aber eine andere rechtliche Möglichkeit gibt es nicht

Mir ist auch klar, dass dir Gutschriften nicht helfen, nur "zwingen", etwas zu tun (Vertragserfüllung) was nicht möglich ist, geht halt nunmal nicht.

In deinem Ausgansposting (siehe link oben) hat dir ja @Martin59 schon mitgeteilt, dass ein Ausbau nicht beschleunigt werden kann. Falls es daran liegt. 

@BitStreamer  schrieb:

Dann musst du das leider so hinnehmen.