Vodafone der Chaosverein
impalala33
Digitalisierer
Digitalisierer
Ich bekam Anfang Februar einen digitalen Videorecorder von Vofafone geschickt, weil der Alte nur zögerlich funktionierte. Der Neue war noch schlechter und ich schickte ihn wieder zurück. Sendeschein der DHL vorhanden. Tage später bekam ich eine Rechnung über 250 € weil sie das Gerät nicht bekamen. Ich rief die Hotline an und es stellte sich heraus, das sie das Gerät bekamen. Der Mitarbeiter riet mir, den Betrag wieder zurückzubuchen. Er würde das im PC so vermerken. Jetzt bekomme ich ein Mahnschreiben über die Summe von 250 € mit der Angabe, das diese Rechnung noch offen sei. Das alles reiht sich in eine lange Schlange mit ständigen Problemen und Auseinandersetzung mit dieser Firma. Morgen werde ich dort nochmal anrufen und das wird kein Gespräch der netten Art.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Nancy
Moderator:in

Hallo impalala33,

ich habe mir Deine Kundendaten angesehen. Das Gerät ist angekommen und die Ausbuchung der Kosten für Nichtrücksendung ist bereits in Deinem Kundenkonto hinterlegt. Mit der nächsten Rechnung wird es Dir gutgeschrieben.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Nancy

Hallo impalala33,

ich habe mir Deine Kundendaten angesehen. Das Gerät ist angekommen und die Ausbuchung der Kosten für Nichtrücksendung ist bereits in Deinem Kundenkonto hinterlegt. Mit der nächsten Rechnung wird es Dir gutgeschrieben.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Nancy,  danke, das du dich so schnell der Sache angenommen hast.  Bei mir war es wieder mal eine größere Aktion geworden. Wie gesagt, bei Vodafone angerufen.

Ich schicke kurz vorraus, das ich Mitte Februar einen Mitarbeiter des tech. Dienstes von Vodafone am Telefon hatte, den ich fragte ob der digit. Vieeoreciver, den ich unbenutzt wieder zurückgeschickt hatte, auch angekommen ist. Grund des Anrufes war, weil man mir für ein "nicht zurückgeschicktes" Gerät, eben für diesen digit. VR einfach mal 250 € von meinem Konto abbuchte  !!!   Der Mitarbeiter bestätigte mir, das dieses Gerät bei ihnen eingegangen ist.  Also fragte ich, wie ich am schnellsten und unkompliziertesten wieder an meine 250 € komme. Er riet mir, den gesamten Betrag wieder auf mein Konto zurückbuchen zu lassen. Er würde es im PC vermerken, und die eigentliche Rechnung, würde dann einen Monat später, mit der neuen Rechnung mit verrechnet.  Betrag 270,90 € = 250 € für den digit. Videorekorder plus 20,90 € regulärere Monatsrechnung. Ich tat es so und der Fall war für mich erledigt.

Nicht aber für Vodafone. ( wundert mich das ?...  nein ) 

Also mein Anruf gestern bei Vodafone.

1. Anruf: Ein Mitarbeiter hörte sich das alles von mir an und sagte dann doch tatsächliich zu mir, ... im Prinzip ist es Ihre Schuld, weil sie unseren Mitarbeiter mit Ihrer Frage dazu provoziert haben, Ihnen so eine falsche Antwort zu geben !!!!!   Das dises Gespräch nicht mehr konstruktiv weiter ging, muss ich nicht extra betonen.

2. Anruf: Diesmal eine Mitarbeiterin. Ich erzählte wieder alles, so wie es sich zugetragen hatte. Dann sagte mir die Mitarbeiterin, sie könne hier garnichts machen, weil sie bei dem Gespräch nicht persönlich dabei war, und nicht wisse, ob das stimme, was ich ihr erzählte !!!!  Ich sagte Ihr, sie solle in ihrem PC nachschauen, der Kollege hätte alles darin vermerkt. Sie schaute nach und meinte, der Kollege könne eine solche Aussage über die Zurückbuchung nicht machen, das wäre falsch von ihm. Ich erinnerte die Mitarbeiterin daran, das sie eben noch sagte, das sie nicht persönlich dabei und sich dazu deshalb nicht äußern wollte. Mit ihrer eigenen Aussage konfrontiert wurde sie natürlich ungehaltener und Sekunden später war die Leitung unterbrochen !!!!

3. Anruf: Diesmal eine jüngere Mitarbeiterin. Sie hörte sich alles an und schien mir auch helfen zu wollen. Sie spielte mir zweimal Musik auf die Ohren, um nachzufragen, wie man das am besten lösen konnte. Beim zweiten Mal wurde allerdings die Leitung wieder unterbrochen !

4. Anruf: Wieder eine jüngere Mitarbeiterin. Und endlich mal eine, die mir helfen konnte. Sie sagte mir das die 250 € intern zurückgebucht werden. Das Mahnschreiben könne ich als gegenstandslos betrachten. Und es wird eine Mahnsperre eingelegt, das nicht eine weitere Mahnung kommt. Eine schriftliche Bestätigung dafür konnte sie mir allerdings nicht zusagen.

Lustig ist ja, eine Mahnung per E Mail kann Vodafone schicken, aber eine Bestätigung, das die Mahnung gegenstandslos ist, ist nicht möglich !!!!

Soweit sogut. Ich bin zwar noch nicht davon überzeugt, das dieses der letzte Akt von Vodafone in der Sache war. Dazu hat mich die Vergangenheit zuviel darüber gelehrt.

Spätestens, wenn auf der neuen Rechnung im April, zu der regulären Monatsrechnung, mehr als die 20,90 € dazu addiert werden, weil da bestimmt irgendwelche falschen Mahngebüren oder Rückbuchungsgebühren mit eingerechnet werden, könnte das Trauerspiel in seine nächste Runde gehen.

Und warum das Ganze ?  Weil Vodafone eine falsche Seriennummer des digit. Videorekorders aufgeschrieben hat, und nicht erkannte, das das Teil, das ich Ihnen zurücksandte am 06.02.19 (lt. Sendebericht DHL), das Teil von mir war. Also wird das Unvermögen wieder mal an dem Kunden ausgelassen. 

Und, anstatt sich mit dem Kunden in Verbindung zu setzen und Rücksprache zu halten, zieht Vodafone ja lieber gleich ohne Vorwarnung mal locker und einfach 250 € vom Privatkonto des Kunden ab !!!

Deshalb und zurecht.... Chaosverein Vodafone

@impalala33  schrieb:

Und warum das Ganze ?  Weil Vodafone eine falsche Seriennummer des digit. Videorekorders aufgeschrieben hat, und nicht erkannte, das das Teil, das ich Ihnen zurücksandte am 06.02.19 (lt. Sendebericht DHL), das Teil von mir war. Also wird das Unvermögen wieder mal an dem Kunden ausgelassen. 

Und, anstatt sich mit dem Kunden in Verbindung zu setzen und Rücksprache zu halten, zieht Vodafone ja lieber gleich ohne Vorwarnung mal locker und einfach 250 € vom Privatkonto des Kunden ab !!!

Deshalb und zurecht.... Chaosverein Vodafone

Nicht ganz, Vodafone hat dir ein Austauschgerät geschickt und erwartet das alte zurück. Wenn du nun aber das Tauschgerät zurück schickst welches Vodafone ja nicht erwartet und du Vodafone darüber nicht in kenntnis setzt weiß das automatisierte System welches ja auf ein anderes Gerät wartet nicht bescheid und veranlasst die Berechnung. Das dann aber ein Mitarbeiter des Techn. Kundenservice dazu rät eine Rückbuchung zu veranlassen was Vodafone zusätzliche Kosten verusacht welche an den Kunden weitergegeben werden ist aber natürlich blöd von demjenigen.

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
impalala33
Digitalisierer
Digitalisierer
Ja das sehe ich ein, das Vodafone nicht wissen konnte, welches Gerät zurück geschickt wurde. Obwohl der Mitarbeiter mir aber auch bestätigte, das die Nummer des Gerätes, das an mich verschickt wurde, nicht ganz mit der Nummer des Gerätes, das Vodafone wieder zurückgeschickt bekam, übereinstimmte. Ich kann jedoch versichern, das es sich um das gleiche Gerät handelt.
Ergo gehe ich sehr wohl davon aus, das Vodafone einen Nummernabgleich, bei Erhalt des Gerätes voegenommen hat. Und bei richtiger Seriennummer hätte man es auch sehr wohl zuordnen können.
Tja, und der Rest ist jetzt mal wieder typisch Vodafone und wird mit viel Unannehmicheiten für den Kunden auf dessen Rücken ausgetragen. Gemäß dem Grundsatz von Vodafone: Glauben tun wir dem Kunden erstmal garnichts, und im Zweifelsfall handeln wir immer zuerst zum Wohl von Vodafone.
Thomas

Hallo impalala33,

danke für dein umfangreiches Feedback. Wir nehmen das gerne mit um uns zu verbessern.

Hast Du noch Fragen oder kann der Beitrag geschlossen werden?

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke sehr,

er kann gerne geschlossen werden.