Frage
Antwort
Lösung
am 08.10.2020 13:53
Hallo zusammen,
es hätte ja so schön einfach und unkompliziert sein können...
Am 08.09.2020 habe ich freudig zum Telefon gegriffen und einen Vertragswechsel meines Red Internet & Phone 400 Cable zum neuen CableMax 500 zu beauftragen. Mein aktueller Vertrag läuft seit 21.10.2019 und ich habe noch eine 12-monatige Wechselgarantie.
Die nette Mitarbeiterin meinte es sei gar kein Problem zum 21.10.2020 - ohne Umweg über die Wechselgarantie (erst in einen kleineren Tarif wechseln um dann für das Upgrade zum CableMax Tarif berechtigt zu sein) in den neuen Tarif zu wechseln. Wir haben telefonisch alles fertig gemacht. Leider kam aber bis heute keine Bestätigung diesbezüglich.
Also dachte ich mir heute - 1 Monat später - nochmal bei der Hotline nachzufragen. Offenbar ist die Bestellung vom 08.09.2020 gar nicht vermerkt worden. Zumindest kann keiner der drei Mitarbeiter an der Hotline mit denen ich gesprochen habe diesbezüglich etwas finden. Ist ja auch egal, machen wir das halt nochmal neu. Dachte ich halt...
Laut Hotline darf ich nicht direkt in den neuen CableMax 1000 Tarif - der zwischenzeitlich bei mir verfügbar wäre - wechseln. Auch nicht mit dem Umweg über die Wechselgarantie. Auch die Wechselgarantie dürfe ich jetzt noch gar nicht ausüben, erst nach ablauf des 12. Monats dürfe ich überhaupt den Wechsel in einen kleineren Tarif beauftragen. Warum kann ich den Wechsel nicht heute am 08.10.2020 für den 21.10.2020 beauftragen? Der Wechsel gälte dann auch erst zum 21.11.2020 laut Hotline. Das wäre ja erst nach dem 13. Monat meines Vertrages und nicht nach 12 Monaten wie in der Wechselgarantie angegeben.
Ich möchte doch nur den neuen CableMax 1000 Tarif buchen. Wenn es nicht direkt geht halt über den Umweg der Wechselgarantie. Sollte auch damit der neue CableMax 1000 nicht möglich sein will ich wenigstens direkt zum 21.10.2020 in einen günstigeren Tarif wechseln wie mir die Wechselgarantie ja eigentlich zugesteht.
Ich habe Verständnis das die Mitarbeiter*innen an der Hotline nur machen können, was ihnen das System ermöglicht. Aber insgesamt 4 Mitarbeiter und 5 verschiedene Aussagen kann man vermeiden ![]()
Vielleicht kann mir ein Moderator helfen?
Vielen Dank schon mal!
MarkBay1980
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.10.2020 17:08
Hallo MarkBay1980,
wir haben jetzt auf den CableMax 1000 umgestellt. Damit sollte das Thema ja nun abgeschlossen sein.
Grüße
Thomas
am 08.10.2020 14:17
Hallo @MarkBay1980
jaja ... die Hotline und ihre unterschiedlichen Aussagen ... altbekanntes Thema.
Aber Fakt ist das du tatsächlich erst ab dem 21.10. in einen berechtigten kleineren Tarif downgraden kannst über die Wechselgarantie. Vorher ist das leider nicht möglich. Das geht dann am schnellsten über die Hotline.
Hier im Forum können die Moderatoren das zwar im System vormerken lassen, der Wechsel selber wird dann aber erst zum genannten Datum geschehen.
Berechtigte Tarife wären in deinem Fall der 200er (39,99€) , der 100er (34,99€) oder 50er (29,99€)
Nachdem das Downgrade vollständig gebucht ist und du auch die Bestätigung hast mußt du dich hier nochmal melden damit die Moderatoren dir bei dem anschließenden Upgrade in den CableMax helfen können.
Jetzt das alles in einem "Rutsch" zu buchen geht leider nicht ... 😉
Gruß
Dieter
am 08.10.2020 14:27
Hallo @Argantho
vielen Dank für deine Antwort. Ja, die Hotline kenn ich schon und da habe ich wie gesagt ja auch Verständnis. In gewissen Grenzen
![]()
Du sagst ich kann erst ab dem 21.10. in einen kleineren Tarif wechseln. Wäre ja auch ok für mich um dann halt doch noch in den CableMax 1000 Tarif zu kommen. Aber kann ich den Wechsel in den kleineren Tarif tatsächlich erst am 21.10. aktiv beantragen? Laut Hotline wird der Wechsel dann erst zum 21.11. wirksam - also wäre ich 13 Monate in meinem aktuellen Tarif und nicht wie die Wechselgarantie suggeriert nur 12 Monate - und erst danach könnte ich den CableMax 1000 buchen.
Der CableMax Tarif ja auch nur ein Promo aktuell. Am 21.11. ist die Aktion vielleicht schon wieder vorbei.
Gruß
MarkBay1980
am 08.10.2020 14:38
Die Aussage ist Quatsch ... der Wechsel (Downgrade) wird sofort wirksam sobald er im System gebucht ist und nicht erst zum nächsten Monat.
Wenn du also diesen Wechsel am 21.10. in Auftrag gibst müsste er spätestens 48 Stunden später auch vollständig gebucht sein und du eine Bestätigung darüber bekommen haben. Sicherheitshalber kannst du ihn auch schon am 20.10. in Auftrag geben.
am 08.10.2020 14:45
Na dann werde ich mein Glück spätestens in zwei Wochen nochmal an der Hotline versuchen ![]()
Ich danke dir für den Rat! @Argantho
Grüße
MarkBay1980
am 09.10.2020 10:21
Hallo MarkBay1980,
lassen wir mal die Hotline aus dem Spiel. Ich will mir das anschauen. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.
Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
Beste Grüße
Tina
am 09.10.2020 10:32
@Tina Vielen Dank für deine Hilfe! Nachricht mit den persönlichen Daten ist raus.
am 09.10.2020 10:50
@Tina schrieb:
... lassen wir mal die Hotline aus dem Spiel.
Sehr gute Idee ....
.... ![]()
am 10.10.2020 11:41
Hallo MarkBay1980,
da Tina aktuell nicht anwesend ist, übernehme ich an dieser Stelle. 🙂
Ich hab mir Dein Anliegen jetzt mal angeschaut. Ein direkter Wechsel zu Cable Max ist leider nicht möglich. Wir müssten wirklich den Weg über die Wechselgarantie nehmen. Sprich, wir stellen Deinen Vertrag zum 21.10.2020 auf Internet & Phone 100 zu 34,99€ um. Am 22.10.2020 können wir dann einen Wechsel auf Cable Max durch führen. Ist zwar etwas kompliziert, aber anders geht es leider nicht.
Die Kollegin vom 08.09. muss ich etwas in Schutz nehmen. Sie hatte hinterlegt, dass ein Wechsel auf Cable Max erfolgen soll, leider hatte sie aber das Downgrade anhand der Wechselgarantie nicht veranlasst. 😞
Für den Wechsel auf Cable Max fällt eine einmalige Gebühr von 9,99€ an und der Vertrag startet dann neu mit 24 Monaten.
Ist es für Dich ok so, wie ich es vorgeschlagen habe?
Viele Grüße
Anett
am 10.10.2020 16:40
Hallo @Anett,
vielen Dank dass du dir die Sache angeschaut hast.
Ich mache der Kollegin vom 08.09.2020 gar keinen Vorwurf. Im Gegenteil, ich habe ja Verständnis dafür, dass es auch für euch manchmal frustrierend sein muss nur das tun zu können, was euch das System lässt ![]()
Grundsätzlich wäre ich mit dem Wechsel - erst das Downgrade um für das Upgrade berechtigt zu sein und dann der Wechsel zu CableMax 1000 für dauerhafte 39,99€/Monat zzgl. einmaliger Gebühr von 9,99€ mit neuer Vertragslaufzeit von 24 Monaten - einverstanden.
Ich habe jedoch noch 2 kleine Fragen vorweg:
1. Aktuell warte ich noch auf die Portierung meiner 4 Rufnummern, welche am 18.10.2020 erfolgen soll. Gibt es da ein Problem wenn ich jetzt den Tarif wechsel?
2. Ich habe noch Guthaben auf meinem Kundenkonto. Verfällt dieses bei dem Vertragswechsel?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß
MarkBay1980