Vertrag ändern sodass es günstiger wird
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

ich habe ein Vertrag über Check 24 damals noch bei Unitymedia abgeschlossen 2019 im November, wollte mich mit den Konto auch hier registrieren, aber immer wenn ich dann mit den angemeldeten Konto auf dieses Community Forum ging, stand da nur links oben Error, weiß nicht wieso deswegen hab ich mir eben ein neues Konto erstellt, falls sich ein Moderator hier vielleicht wundert.

Der Text wird etwas länger, weil ich erkläre möchte wieso warum usw.

Also mein Vertrag besteht aus einer:

1x 2play FLY 400 für 42,01 €

1x HomeBox Option 4,19 € das ist die FritzBox 6490

1x Power Upload 2,51 €

Es ist jetzt so das ich bis November 2020 27 Euro zahlte, durch ein eine Aktion und im Dezember dann 50 Euro.

50 Euro ist mir jetzt aber leider zu teuer, da ich im letzten Jahr wegen Corona gekündigt wurde und zurzeit von Arbeitslosengeld 1 lebe, ich habe mit der Arbeit gerade soviel verdient das es reicht und dementsprechend ist es jetzt sehr wenig und habe noch Schulden abzubezahlen und versuche daher wo es nur geht zu sparen.

Ich weiß das mein Vertrag noch bis November 2021 läuft und ich erst 3 Monate vorher kündigen kann, aber ich habe auch gelesen das man nach 12 Monaten die Internet Geschwindigkeit reduzieren könnte zu einen günstigeren Preis dann, ist das korrekt ?

Also könnte ich jetzt z.B. Vodafone eine Email schreiben und darum bitten meine 400k Leitung auf 100k zu senken und ich würde dann dementsprechend weniger zahlen ? Falls es geht das ich die Geschwindigkeit senken lassen kann, startet damit eine neue Vertragslaufzeit von 1 oder 2 Jahren oder dann erst im November, wie derzeit festgelegt ?

Außerdem würde ich gerne wissen ob ich jetzt schon die HomeBox Option für 4,19 € kündigen kann, sodass ich keine FritzBox mehr habe, sondern eine normale bekomme von Vodafone oder geht das erst im November ?

Gleiche Frage bei der Power Upload Option für 2,51 €, könnte ich diese Option jetzt schon kündigen oder muss ich bis November warten ?

Ich weiß das ich diese Fragen auch telefonisch alle klären könnte, aber ich kann nicht so gut Telefonieren, vergesse dann Sachen, kann mich nicht so gut ausdrücken ect. deswegen frage ich lieber hier im Forum.

Mit freundlichen Grüßen

1 Antwort 1
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Gelöschter User 

Deinen Vodafone West (ehem. Unitymedia) Vertrag kannst du nur im Kundencenter unter

https://www.unitymedia.de/benutzerkonto/login/

verwalten.

Ob dein Vertrag eine Try & Buy Option hat (Wechselmoeglichkeit ab 13. Monat) kann ich dir nicht sagen. Schau in deine schriftliche Auftragsbestätigung. Dort ist diese Wechselmoeglichkeit mit Tarifen dann aufgeführt.

Da du Cashback etc. erhalten hast, sind die Vertraege häufig aber anders ausgestattet.

Du kannst natürlich bereits jetzt kündigen. Es wird immer der letztmögliche Zeitrahmen fuer eine Kündigung genannt (spätestens 3 Monate vor Vertragsende - sonst automatische Vertragsverlängerung von 12 Monaten)

Bei deinem Vertragstyp sind die Optionen an die Laufzeit des Breitbandproduktes gekoppelt. 

Sollte Try&Buy nicht vereinbart sein, kann ein günstigerer Anschlussvertrag ab 25. Monat vereinbart werden.

Ein Mod schaut sicherlich nach, was in deinem Fall möglich ist. Eine schriftliche Kuendigung kannst du ja schon veranlassen.