VPN mit Vodafone nicht möglich
Mare1991
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

egal ob ich mit meinem Laptop ins DSL WLAN gehe oder ob ich über den mobilen Hotspots meines Handys (beides Vodafone) den VPN Tunnel aufbauen möchte, wird dies abgebrochen. Mit anderen mobilen Hotspots (O2, Telekom,..) oder Telekom DSL WLAN funktioniert das ganze reibungslos.

Es scheint also, dass irgendwelche Vodafone-Routen vom VPN nicht unterstützt werden. Was kann ich tun?

Das Problem habe ich übrigens erst seit meiner Vertragsverlängerung am 20.4.18

7 Antworten 7
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

das liegt an DS-Lite, da du keine eigene öffentliche IPV4 Adresse hast, sondern ein IPV6 und eine IPV4 die du dir mit anderen Usern teilst, hier die Suche nutzen, hier gibts genug Threads zu Lösung, die beste alles auf IPV6 umstellen, alles andere kann die VF jederzeit wieder nehmen!

Der glubb is a Depp

Vor meiner Vertragsumstellung vor 3 Wochen hat es aber noch im DSL WLAN, wie auch beim mobilen Hotspot funktioniert.

IPv6 ist zurzeit aus internen Gründen unserer IT nicht möglich. Kann mir jemand von Vodafone IPv4 wieder freischalten?

Manu
Ex-Moderator:in

Hallo Mare1991,

ich habe erst einmal grundsätzliche Fragen:

Was für einen Vertrag hast Du bei uns? Kabelanschluss oder DSL? Welches Gerät hast Du von uns bekommen?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mare1991
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
DSL 16.000er. Den Router weiß ich gerade nicht, müsste aber in Ihrem System stehen. Ist ja nur gemietet

Und mobil Vodafone red M

Claudia

Hallo Mare1991,

schau bitte mal auf dem Gerät nach der Bezeichnung des Routers, damit wir da Klarheit haben.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Der Router ist erstmal nur zweitrangig. Wichtig ist der mobile Hotspot für mich! 
Es hat ja funktioniert bis zur Vertragsumstellung. Nun klappt es nicht mehr.
Vodafone Red M.

Beim VPN kommt folgende Fehlermeldung:

bringing up tunnel ...
invalid message from gateway
tunnel disabled
detached from key daemon

Wie gesagt, mit anderen Mobilfunk-Anbietern klappt es!

Jens-K

Hallo Mare1991,

zu wissen, welchen Router Du verwendest, würde hier schon weiterhelfen zu wissen, was für einen Anschluss Du genau nutzt.

Du schreibst, dass Du DSL 16.000 nutzt aber hast Deinen Beitrag Kabel-Board eröffnet.

Alle unsere DSL-Anschlüsse laufen (noch) über IPv4.

Bei Kabelanschlüssen gibt es verschiedene Varianten.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!