Upload derzeit sehr langsam
MaPa62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Setup:

Internet & Telefon 200

Option Upload 50

fritz.box 6490 Cable

PLZ-Raum: 22299 Hamburg

Seit ca. letzter Woche ist mein Upload sehr niedrig und schwankt zwischen 7 Mbit/s und 15 Mbit/s. 

Obwohl ich eigentlich derzeit die Upload 50 Option aktiv habe. Es ist auch nicht so, dass mein Anschluss den Durchsatz von 50 Mbit/s nicht schafft, die kamen nämlich relativ gut durch, bevor der Einbruch letzte Woche kam. Der Download ist unverändert gut und stabil bei ca. 200 Mbit/s, hier gibt es keine Probleme.

Meine fritz.box zeigt auch folgendes an: verbunden↓ 230 Mbit/s↑ 53 Mbit/s.

Ich mache zu unterschiedlichen Zeiten Speedtests, ab und zu direkt morgens, mal mittags und auch abends.

Außerdem bei unterschiedlichen Anbietern.

Gibt es hier irgendwo eine Störung oder ist das Netz aufgrund von Corona und vielen Leuten im Homeoffice in meinem PLZ-Bereich einfach überlastet? Würde zeitlich ja ganz gut passen mit dem Einbruch.

16 Antworten 16

Für die Leistungsmessung muss das Vodafone Modem angeschlossen werden damit die Leitung geprüft werden kann 

Ich hatte damals, als ich wie beschrieben das Vodafone-Modem (kabel.box) angeschlossen hatte, auch die Modemwerte gescreenshotet.

Das waren dann diese hier: https://www.dropbox.com/sh/htx3bclptewczdp/AAAeD9LOB0Z6H1L7c8j6gxuJa?dl=0 

Martin59
Moderator:in

Hi MaPa62,

ich habe mir soeben die Leitung noch einmal angeschaut, dort sind aktuell alle 4 Upstreams aktiv.

Wie sehen denn die aktuellen Messergebnisse aus?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MaPa62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Martin59, danke für die Prüfung.

Wie ich mit @ERFD über PN herausgefunden habe, wurde der falsche Anschluss und zwar der von einem anderen Vertrag geprüft. Ich habe jetzt meine Daten, passend zum betroffenen Anschluss, zur Prüfung per PN an ERFD geschickt.

Bin gespannt auf die neuen Ergebnisse.

Moni_GK

Hallo MaPa62,

bitte entschuldige den Fehler. Damit ich die Leitung prüfen kann, brauch ich unser Gerät am Anschluss. Schließ es bitte an und lass es angeschlossen.

Liebe Grüße

Moni

MaPa62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Moni,

alles klar, danke dir. Ich werde sie bei Gelegenheit anschließen und mich dann hier nochmal melden.

Ich brauche die fritzbox beruflich und muss daher erstmal in Ruhe alles umstellen, sodass eure Box mehrere Tage bis zur Prüfung angeschlossen bleiben kann.

Moni_GK

Hallo MaPa62,

dann melde Dich bitte, wenn Du die Box angeschlossen hast.

Liebe Grüße

Moni