Untitymedia Endgerät defekt...
scpeters
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich gebe zu, ich bin etwas säuerlich. Wir haben einen alten Unity-Vertrag aus dem Jahr 2009. Wie das so ist gehen Geräte irgendwann ihren Geist auf - unser alter noch nur mit Scart anzuschließender Technotrend ist also defekt. Ein Anruf bei Unity, jetzt Vodafone und ein Gespräch mit einen sehr netten Techniker hatte zum Ergebnis: "Das Programm will einen Techniker raus schicken, der SIe um die 100 € kostet und Ihnen dann sagt, dass das Gerät defekt sei. Holen Sie sich lieber ein neues Endgerät." Hut ab vor dieser Ehrlichkeit. Gesagt, getan, nochmal Warteschleife. Plan war ein CI+ Modul zu ordern, allerdings zum Kauf, Die Dame am Telefon meinte aber, sie könne nur vermieten, kaufen ginge nur online. Auch wieder ein tolles Gespräch, Ich war positiv überrascht. Da es das Modul offensichtlich nicht mehr zum Kauf gibt, habe ich heute nochmals angerufen und wollte es dann halte mieten. Und jetzt kommt, warum ich sehr säuerlich bin. Vorweg sei gesagt, dass wir einen alten Vertrag mit zig Sendern haben, den ich so nicht ändern möchte. Wenn ich den jetzt neu buchen würde, würde ich ganze 10 € mehr monatlich zahlen und das sehe ich nicht sein - es gibt schließlich den Vertragsbestandsschutz. Ende von Lied: Sie könne mir kein CI+Modul nebst Um02-Karte buchen mit dem bestehenden Vertrag, das geht nur wenn ich auch den Vertrag aktualisiere. Hallo? Dann würde ich für das was ich jetzt für knapp 8 € im Monat habe mit kostenfreiem (jetzt defekten) Endgerät summasumarum 23,96 € monatlich zahlen. Ich bin ja bereit, wenn schon nicht käuflich zu erwerben, die 2,99 plus 3,99 monatlich zu bezahlen, um die Sender mit meinem bestehenden Vertrag gucken zu können. Aber ich sehe nun wirklich nicht ein, dass ich um ein neues Endgerät zu bekommen auch den bestehenden Vertrag in einen wesentlich teureren änden muss. Als ich die Dame auf den Bestandsschutz ingewiesen habe und einfach nur eine neues fähiges Endgeärt haben möchte, sagte sie, dass mein Vertrag sowieso zum 13.11.2020 enden würde. In meinen Daten finde ich ein solches Datum nicht und gekündigt habe ich auch nicht. Wie sie darauf käme und wo das stehen würde. Das könne sie mir nicht sagen. Als ich dann sagte, dass ich meinen bestehenden Vertrag NICHT ändern möchte, sondern einfach nur ein funktionierende Endgerät haben möchte, für das ich ja bereit bin zu zahlen, wenn ich es schon nicht mehr kaufen kann und nach diesem Gespräch eine Kündigung in Erwägung ziehe sagte sie: "Dann kann ich Ihnen auch nicht helfen" und legte einfach auf.

Und nun? Meinen Vertrag will ich einfach nicht ändern, nur damit Vodafone mehr verdient. Ich möchte einfach, dass mein bestehender Vertrag erfüllt wird. Derzeit kann ich die von mir monatlich bezahlten Sender (zugeben, da alter Vertrag preiswert) nicht sehen. Vodafone als Nachfolger von Unity erfüllt somit derzeit nicht den Vertrag.

Wie komme ich jetzt zu einem funktionierenden Endgerät? Meiner Meinung nach muss Vodafone meinen bestehenden Vertrag erfüllen und mir ein Endgerät zur Verfügung stellen.

Achso: und als Klopper steht jetzt bei mir seit dem Gespräch: Es gibt Änderungen zu Ihrem Vertrag, die ich in der Rechnung einsehen könne. DIe aktuelle Rechnung kann ich aber nicht runterladen, da sie noch nicht zur Verfügung steht. Der Dame traue ich durchaus zu, dass sie einfach was gebucht hat, ohne dass ich meine Zustimmung erteilt habe.

Was vielleicht auch noch wichtig ist zu wissen: Der Hauptanschluss ist in den Mietnebenkosten enthalten.

VG

14 Antworten 14

@CE38  schrieb:

Das Ci+ Modul von Vodafone West benötigt die UM02 Smart Card.  Ein Mod sollte sich das Ganze mal auf deinem Kundenkonto ansehen. Ein Hardwaretausch (z.B. Ci+ Modul oder HD Receiver) macht ja durchaus Sinn, um die HD-Sender nutzen zu koennen. Von Vodafone West gibt es nur das Ci+ Modul zu Miete - Kaufgeraete ueber den Handel.

Ich würde ja eins kaufen, nur wo? Dann müsste Vodafone mir nur ne UM02 Karte geben. 

Notfalls auch beides zur Miete, wenn ich das Modul nicht kaufen kann. Nur eben der Vertrag, also die Sender an sich sollen so wie sie sind bestehen bleiben zu dem Preis den ich auch jetzt zahle. 

Und ja, ich hab den entsprechenden Schacht im Recorder (panasonic) und der ist auch geeignet. Ansonsten ist eh bald ein neuer TV geplant mit entsprechendem Schacht. 

Hier  kannst dir eins aussuchen.

@andreasabaad  schrieb:

Hier  kannst dir eins aussuchen.

Das erste was auftaucht hatte ich sogar schon angeguckt. Da steht sogar UM01. Nur akzeptiert Vodafone das? Die müssen das doch sicher mit meiner Karte oder ner neuen irgendwie "pairen". Ein Freund hat sich mal.eins gekauft und hat das noch, ist aber auf einen anderen Anbieter gewechselt. Das könnte ich haben. Genau so eins wie bei deinem Link als erstes angeboten. (Siehe Bild, jetzt geht das hochladen)F498B3B2-893B-4C67-86D5-7BADCAB9A1C9.jpeg

Probiere es einfach mal aus. Mehr als nicht klappen, kann es ja  nicht. Wenn es funktioniert, würde ich Vodafone gegenüber nichts ändern. Wenn nicht, warte auf einen Mod.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi scpeters

Wie ist der aktuelle Stand?

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!