Untitymedia Endgerät defekt...
scpeters
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich gebe zu, ich bin etwas säuerlich. Wir haben einen alten Unity-Vertrag aus dem Jahr 2009. Wie das so ist gehen Geräte irgendwann ihren Geist auf - unser alter noch nur mit Scart anzuschließender Technotrend ist also defekt. Ein Anruf bei Unity, jetzt Vodafone und ein Gespräch mit einen sehr netten Techniker hatte zum Ergebnis: "Das Programm will einen Techniker raus schicken, der SIe um die 100 € kostet und Ihnen dann sagt, dass das Gerät defekt sei. Holen Sie sich lieber ein neues Endgerät." Hut ab vor dieser Ehrlichkeit. Gesagt, getan, nochmal Warteschleife. Plan war ein CI+ Modul zu ordern, allerdings zum Kauf, Die Dame am Telefon meinte aber, sie könne nur vermieten, kaufen ginge nur online. Auch wieder ein tolles Gespräch, Ich war positiv überrascht. Da es das Modul offensichtlich nicht mehr zum Kauf gibt, habe ich heute nochmals angerufen und wollte es dann halte mieten. Und jetzt kommt, warum ich sehr säuerlich bin. Vorweg sei gesagt, dass wir einen alten Vertrag mit zig Sendern haben, den ich so nicht ändern möchte. Wenn ich den jetzt neu buchen würde, würde ich ganze 10 € mehr monatlich zahlen und das sehe ich nicht sein - es gibt schließlich den Vertragsbestandsschutz. Ende von Lied: Sie könne mir kein CI+Modul nebst Um02-Karte buchen mit dem bestehenden Vertrag, das geht nur wenn ich auch den Vertrag aktualisiere. Hallo? Dann würde ich für das was ich jetzt für knapp 8 € im Monat habe mit kostenfreiem (jetzt defekten) Endgerät summasumarum 23,96 € monatlich zahlen. Ich bin ja bereit, wenn schon nicht käuflich zu erwerben, die 2,99 plus 3,99 monatlich zu bezahlen, um die Sender mit meinem bestehenden Vertrag gucken zu können. Aber ich sehe nun wirklich nicht ein, dass ich um ein neues Endgerät zu bekommen auch den bestehenden Vertrag in einen wesentlich teureren änden muss. Als ich die Dame auf den Bestandsschutz ingewiesen habe und einfach nur eine neues fähiges Endgeärt haben möchte, sagte sie, dass mein Vertrag sowieso zum 13.11.2020 enden würde. In meinen Daten finde ich ein solches Datum nicht und gekündigt habe ich auch nicht. Wie sie darauf käme und wo das stehen würde. Das könne sie mir nicht sagen. Als ich dann sagte, dass ich meinen bestehenden Vertrag NICHT ändern möchte, sondern einfach nur ein funktionierende Endgerät haben möchte, für das ich ja bereit bin zu zahlen, wenn ich es schon nicht mehr kaufen kann und nach diesem Gespräch eine Kündigung in Erwägung ziehe sagte sie: "Dann kann ich Ihnen auch nicht helfen" und legte einfach auf.

Und nun? Meinen Vertrag will ich einfach nicht ändern, nur damit Vodafone mehr verdient. Ich möchte einfach, dass mein bestehender Vertrag erfüllt wird. Derzeit kann ich die von mir monatlich bezahlten Sender (zugeben, da alter Vertrag preiswert) nicht sehen. Vodafone als Nachfolger von Unity erfüllt somit derzeit nicht den Vertrag.

Wie komme ich jetzt zu einem funktionierenden Endgerät? Meiner Meinung nach muss Vodafone meinen bestehenden Vertrag erfüllen und mir ein Endgerät zur Verfügung stellen.

Achso: und als Klopper steht jetzt bei mir seit dem Gespräch: Es gibt Änderungen zu Ihrem Vertrag, die ich in der Rechnung einsehen könne. DIe aktuelle Rechnung kann ich aber nicht runterladen, da sie noch nicht zur Verfügung steht. Der Dame traue ich durchaus zu, dass sie einfach was gebucht hat, ohne dass ich meine Zustimmung erteilt habe.

Was vielleicht auch noch wichtig ist zu wissen: Der Hauptanschluss ist in den Mietnebenkosten enthalten.

VG

14 Antworten 14
Peter165
SuperUser
SuperUser

@scpeters  schrieb:

Aber ich sehe nun wirklich nicht ein, dass ich um ein neues Endgerät zu bekommen auch den bestehenden Vertrag in einen wesentlich teureren änden muss. Als ich die Dame auf den Bestandsschutz ingewiesen habe und einfach nur eine neues fähiges Endgeärt haben möchte,

Hm, Bestandsschutz, ja, aber was du im Endeffekt vorhast ist ne Vertragsänderung.

Eine Umstellung von einem SD Receiver auf ein CI+Modul.

Ob da der Bestandsschutz noch greift, eher fraglich.

Dazu kommt der Technotrend (welcher genau, welche Karte wird verwendet) ist ein SD Receiver, SD Verträge gibts nicht mehr, nur noch Verträge mit HD. 

@scpeters  schrieb:

Vodafone als Nachfolger von Unity erfüllt somit derzeit nicht den Vertrag.

Ich würd eher sagen, VF erfüllt den Vertrag, den du wegen defekten Gerätes nicht voll umfänglich nutzen kannst, ist halt ein technisches Problem betreffs des Empfangsgerätes. Zum anderen über den TV lassen zumindest alle unverschlüsselten Sender sehen.

Und wenn wie du schreibst, du ein CI+Modul (mit anderer Smartcard?) anstelle das Receivers nutzen möchtest, das ist ne Vertragsänderung. Dein aktueller Vertrag besteht aus dem SD Receiver und der dazugehörenden Smartcard.

Ganz so einfach ist das alles nicht, ob man dir hier in deinem Sinne helfen kann, das weiß ich nicht, rechne aber damit das es nicht klappt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Danke, so hat mir die Dame das nicht erklärt. Sie sagte, dass das ihr Buchungsprogramm nicht zulässt, nicht dass das technisch nicht möglich sei. Zudem warnte mich letzte Woche der Techniker ich solle mir nichts neues aufschwatzen lassen sondern auf meinen Vertrag bestehen, das würden die wohl gerne versuchen. 

Der Receiver ist ein Technotrend TT-Micro C274S mit einer UM 01 Karte. 

Wir haben den Grundvertrag über den Vermieter, können fast alles auch ohne Receiver - über TV wie du schon sagst- sehen. Was wir damals gebucht hatten (2009) war ein Zusatzpaket zum Grundvertrag über den Vermieter. Das habe ich ihr auch so gesagt. Wenn ich jetzt Premium und  das Premium Plus buchen MUSS, dann zahle ich ja zudem noch doppelt, nämlich über den Vermieter (das Grundpaket) und über Vodafone (Premium). Ich muss nachher mal schauen, ob die Sender vom Premiumangebot mit denen die wir eh schauen können übereinstimmen. Wenn ich die Liste von Premium so durchgehe dann ja. 

Ich wäre ja schon zufrieden meinen derzeit bestehenden Vertrag gegen Premium Plus zu tauschen, also ein Zusatzpaket zum bestehenden Vertrag über den Vermieter. Wobei meiner Meinung nach die entsprechende Smartcard da schon drin sein müsste und nicht noch extra berechnet werden sollte. Das Modul hätte ich gerne käuflich erworben, aber gut, das geht wohl nicht, es sei denn gebraucht und da weiß man aber nicht ob das funktioniert. Letztes Jahr als Unitymedia noch nicht Vodafone war, ging das wohl noch, die 79€ hätte ich investiert. In 10 Monaten hätte sich das amortisiert bei einer Miete von 3,99 monatlich. 

@scpeters 

Alle Geräte - auch der Technotrend TT-Micro C274C - die noch vermietet werden, sind mit Ersatzgeraeten "hinterlegt". Kann der Austausch nicht mehr gewährleistet werden, erfolgt die Kündigung des Mietvertrages durch den Anbieter. Dem Techniker ist zuzustimmen.

Alle SD Programme inkl. der privaten Free-Sender - mit Ausnahme der Pay TV-Sender - sind im Gebiet von Vodafone West unverschlüsselt und ohne Receiver/Decoder zu empfangen.

Die Frage die sich stellt: Welche TV-Produkte hast du genau gebucht ? Ist es ein Bundle oder sind Pay TV-Sender Paket  und der SD Receiver zwei getrennte Positionen ?

Liegt kein Bundle vor, lässt sich das Pay TV-Paket auf eine UM02 Smart Card mit neuer Hardware (z.B. Ci+ Modul oder HD Receiver) umbuchen. Gekündigt wird dann nur - sofern gewünscht - der SD Receiver.

Ich weiß nicht, ob es ein Bundle ist.  Screenshots anbei (edit : Bilder lassen sich nicht hochladen) Ich hab einen Vertrag über HD Sender und SD Sender sowie digitale Radiosender. Unter meine Produkte steht:

Kabel TV und Darunter: HD-TV Sender, SD-TV Sender und digitale Radiosender mit jeweils nem Haken davor. Darunter noch: Anschluss : in Mietnebenkosten enthalten. Wenn ich auf die Smartcard gehe, dann steht zu der Smartcard der Techno als aktiviertes Gerät. 

Ich muss kein ci+ Modul haben, das ist ne Alternative weil es -angeblich - den Receiver nicht mehr gibt oder etwas adäquates. 

Eine Umbuchung meines Pakets auf ne UM02 Karte würde mir ja schon reichen, wenn es denn ein Modul sein muss. Den Horizontreceiver ohne Aufnahmefuntkion gibt es ja auch nicht mehr. Ich brauch den Horizon mit Recorder für 10€ im Monat nicht. Ich nehme so gut wie nie was auf, also lohnt der nicht. 

Wie bereits geschrieben habe ich einen bestehenden Vertrag über payTV-Sender und möchte einfach nur die Möglichkeit diese auch gucken zu können mit einem entsprechenden Gerät. Ohne eine PaketÄnderung, also Änderung des PayTV Paketes an sich.  Es muss doch möglich sein mein Paket auf ein anderes Gerät, Karte oder was auch immer zu buchen, ohne dass ich zuviel dazu zahlen muss. 

Und dass mein Vertrag angeblich am 13.11. endet sehe ich nirgends und ich hab nicht gekündigt oder von Vodafone eine Kündigung erhalten. 

@scpeters  schrieb:

Kabel TV und Darunter: HD-TV Sender, SD-TV Sender und digitale Radiosender mit jeweils nem Haken davor. Darunter noch: Anschluss : in Mietnebenkosten enthalten. Wenn ich auf die Smartcard gehe, dann steht zu der Smartcard der Techno als aktiviertes Gerät. 

Hm, HD Sender bei einem SD Gerät?

Kabelanschluß in den Mietnebenkosten, das bedeutet das du nur für das TV Paket zahlen mußt, wobei alle unverschlüsselten Sender dann auch ohne TV Paket zu sehen sind.

@scpeters  schrieb:

Der Receiver ist ein Technotrend TT-Micro C274S mit einer UM 01 Karte. 

Für den Receiver gibt es keinen Ersatz mehr, ob sich die UM01 im CI+Modul nutzen läßt entzieht sich meiner Kenntnis, würde aber meinen, ja.

HD Sender sind mit drin, auch wenn ich sie über den Techno wohl nicht gucken konnte. Deswegen müsste doch technisch eine einfache Umbuchung auf ne neue Karte möglich sein. Die "Ausrede" ich hätte  ja nur SD zählt nicht. Ich habe HD im Paket mit drin, konnte es halt nur nicht  bis auf die frei empfangbaren gucken, weil der techno das nicht konnte. Macht aber nix, ich muss nicht alles in HD haben. 

UM01 funktioniert wohl nicht im CI+ Modul Lt  googlerecherche. Wissen tu ich das aber nicht. 

Das Ci+ Modul von Vodafone West benötigt die UM02 Smart Card.  Ein Mod sollte sich das Ganze mal auf deinem Kundenkonto ansehen. Ein Hardwaretausch (z.B. Ci+ Modul oder HD Receiver) macht ja durchaus Sinn, um die HD-Sender nutzen zu koennen. Von Vodafone West gibt es nur das Ci+ Modul zu Miete - Kaufgeraete ueber den Handel.

Die aufgeführten Produktbezeichnungen im Vodafone West Kundencenter sind nicht immer richtig. Welche Produktbezeichnungen sind den bei dir auf der Rechnung aufgeführt ? 

Technisch machbar, ja bestimmt, aber praktisch?

Mal ne andere Frage dazu, dein TV hat ne CI+Schnittstelle?

Ansonsten, hier muß wohl ein Mod ran, ne andere Möglichkeit sehe ich derzeit nicht.

Auf der Rechnung steht "Digital TV plus"