Glasfaserausbau
Eddys94
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, undzwar hätte ich da eine Frage.
Die Telekom baut bei uns zzt. Ihr Glasfasernetz aus, mit dem FTTH Verfahren.

Wir haben zzt. eine 16000 Leitung von Vodafone. Wir haben ein Brief der Telekom bekommen, das wohl zum 09.02.2021 der Ausbau fertig sein soll.

Zu meine Frage: Wenn der Telekomtechniker nun bei uns das Glasfaser an unser Haus anbringt, wird das alte Kupferkabel dann herausgezogen, sodas wir dann kein Telefon sowie Internet zugang haben, da wir ja dann an eine neue Leitung bekommen.

Kenne mich damit leider nicht so Gut aus, weshalb meine Frage denke ich mal schlecht Formuliert wurde, ich hoffe mal es reicht für die Fachleute unter euch.

Mit freundlichen Grüßen, und Danke im voraus für jede Antwort.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Mit der alten Leitung passiert gar nichts - die bleibt so, wie sie ist.

Glasfaser dir zusätzlich in's Haus geschossen, so du den (Haus-)Anschluß an das Glasfasernetz bestellt hast.

Wenn kein zusätzlicher Vertrag über Glasfaser bestellt wurde, heißt das in der Regel nur, dass die Fasern in's Haus gelegt werden und dort in einer Box "aufgerollt" bleiben; Der Wandler von Glasfaser auf ein "normales" Netzwerkkabel (Netzabschlußgerät / ONT) wird in der Regel erst dann angeschlossen, wenn auch ein Internetanschluß über das Glasfasernetz bestellt wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Du hast DSL oder? Dann ist es das falsche unterforum.. 

Es kommt etwas drauf an. Du wohnst im Mehrfamilienhaus?

FTTH bedeutet ja Fibre to home

Da kommt dann eine Leitung direkt in eure Wohnung. Ob dann das Kupfer Kabel entfernt wird hängt vom Vermieter ab.. Meist ist das aber zu teuer diese zu entfernen.

Du kannst auch noch bei deinen alten DSL Anbieter bleiben.. 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Mit der alten Leitung passiert gar nichts - die bleibt so, wie sie ist.

Glasfaser dir zusätzlich in's Haus geschossen, so du den (Haus-)Anschluß an das Glasfasernetz bestellt hast.

Wenn kein zusätzlicher Vertrag über Glasfaser bestellt wurde, heißt das in der Regel nur, dass die Fasern in's Haus gelegt werden und dort in einer Box "aufgerollt" bleiben; Der Wandler von Glasfaser auf ein "normales" Netzwerkkabel (Netzabschlußgerät / ONT) wird in der Regel erst dann angeschlossen, wenn auch ein Internetanschluß über das Glasfasernetz bestellt wird.

Alles kla, Danke für die Aufklärung Ihr zwei Smiley (zwinkernd)