1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ungewünschter TV Connect + TV Cable/HD Premium Cable Vertrag
Thoschmann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich glaube mein Fall ist recht indivuell, weil eine Vertragsverlängerung bzw. Kündigung/Neuabschluß nicht geklappt hat und ich jetzt in einer Sackgasse stecke. Aber an der telefonischen Hotline konnte man mir nicht helfen. Gefühlt landet man da immer bei Sub-Unternehmern von Vodafone auf Provisionsbasis, kriegt anstatt einer Lösung neue Pakete/Optionen und landet noch tiefer im Chaos. Daher hoffe ich, dass hier im Forum jemand von VF sich dem Fall annimmt und mir mit einer Lösung helfen kann.

Mein vorhandener Tripple/Bundle Tarif (ehem. Kabel D aus TV, Internet & Phone) wurde seitens VF nicht mehr angeboten und ich musste daher kündigen und im Anschluß einen neuen Vertrag abschließen. Was ich auch gemacht habt, den Red Cable 50 mit TV Connect. Leider kam dieser Vertrag nicht zustande, weil ich ihn wohl zu früh (15 Tage vor Ende der Vertragslaufzeit des Alten) abgeschlossen hatte.
Nachdem der alte Vertrag dann auslief und ich leider kein Internet/TV mehr hatte, wurde mir an der Hotline ein Tarifwechsel in den Red Cable 50 (29,99€/19,99€) ermöglicht zzgl. TV Connect (15€) und VF Basic TV Cable (3,99€). Es hieß ich kann mein Kabel Modem behalten, aber Smartcard und HD Receiver seien nicht in den neuen Tarif übertragbar. Die würde ich neu zugeschickt bekommen und müsste dann diese 2 Alt-Geräte aus dem alten Vertrag zurücksenden.

Alles schien super. Habe diverse Unterlagen/Auftragsbestätigungen erhalten und zu meiner Überraschung lief sogar TV auf der alten Smartcard weiter.
Dann mein großer Fehler: weil ich bedenken hatte, dass mir aus dem alten Vertrag die 2 nicht zurückgesendeten Geräte in Rechnung gestellt werden würde, habe die Hotline angerufen und gefragt, ob denn meine 2 neuen Geräte schon auf dem Weg seien - ich müsse ja die alten Geräte zurücksenden. Es heiß, er habe dies jetzt für mich veranlasst.
Ergebnis: Es scheint ein neuer Vertrag für mich abgeschlossen worden zu sein (habe ich leider erst später festgestellt). Neuer Vertrag:
15€ TV Connect, zzgl. 9,99 VF HD Premium zzgl. 9,99€ VF TV Cable zzgl. 49,99 Bereitstellungsentgeld.
Prompt funktionierte meine alte Smartcard nicht mehr. Neue Geräte wurden mir prompt zugeschickt (alle identischen zu den vorhandenen Alten, also völlig unsinnig).
Leider habe ich zu spät gemerkt, dass mir hier anstatt einer Lösung ein neuer Vertrag angedreht wurde. Ich habe jetzt die alten Geräte gestern zur Post gebracht (weil ich aus dem 14 Tages Fenster rauslaufe). Erst nach einem weiteren Telefonat mit der Hotline ist mir klar geworden, dass da was schief gelaufen ist.

Ich würde den neuen TV Vertrag einfach widerrufen (bin noch in 14 Tages Periode), aber wie kriege ich den vorherigen Vertrag (bzw. die TV Komponente davon zurück) und mit welchen Geräten (mein sind jetzt Am Tower 222 in Nürnberg)?

Kann mir jemand sinnvoll aus der Situation raushelfen?  Ansonsten widerrufe ich sowohl den Kabel-Vertrag als auch den TV Vertrag (bin jeweils noch innerhalb der 14 Tages Frist und fange (bei einem anderen Anbieter) neu an.

Vielen Dank,

Thorsten

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Eine Anmerkung:

Der Basic TV Cable für die 3,99 € mtl. enthält KEINE Hardware, sondern lediglich die SmartCard. Die zur Nutzung der SmartCard benötigte Hardware, also z.B. ein CI+-Modul oder einen Receiver/Recorder, müssen separat gekauft oder für zusätzliche Gebühren geliehen werden.

Erst ab der Stufe "Vodafone TV Cable" (9,99 € mtl.) ist neben der SmartCard auch der Recorder mit im Vertrag enthalten.

Die 15 € Kabel-Grundgebühr ("TV Connect") fallen unabhängig von der gewählten TV-Option an - sofern für den Kabel-Grundvertrag nicht bereits anderweitig, also z.B. über die Mietnebenkosten, bezahlt wird.

Und zum Thema "HD Premium":

HD Premium ist als optionales Zusatzpaket m.W. immer für 2 Monate kostenlos dabei und wird erst danach kostenpflichtig. Wenn man HD Premium nicht will, kann man es zum Ende dieser Testphase kündigen.

Tina
Moderator:in

Hallo Thoschmann,

schön, dass Du hier bist. Ja, das scheint ein sehr individueller und etwas eigenartiger Fall zu sein. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich es besser nachvollziehen kann, sobald ich mir alle Verträge angeschaut habe.

Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tina,

PN an dich ist raus. Danke, dass du dir meinen Fall anschaust!
Thorsten

Tina

Hallo Thoschmann,

Du hattest bisher einen Kombi Vertrag in dem vertraglich unsere HD-Video-Recorder enthalten war. Mit der Kündigung des Kombi-Vertrags hast Du den Tarif BasicTV + TV Connect für 18,99 € bekommen. Hierfür stellen wir aber nur ein CI+ Modul zur Verfügung oder Du nutzt Deinen eigenen Hardware.

Wenn Du unseren HD-Video Recorder wirklich nutzen willst, brauchst Du auch den passenden Vertrag dazu. Das ist VodafoneTV +  TVConnect für 24,99 €. Was willst Du also tun?

Beste Grüße

Tina

Hallo Tina,

BasicTV und TV Connect für 18,99€ ist ausreichend.
HD-Recorder brauche ich nicht.
CI+ Modul wäre gut (wenn es im Tarif enthalten ist).

Ist eine Smartcard dabei (muss mir eine neue geschickt werden oder kann die aus dem ungewünschten Vertrag übernommen werden)? Und sind die Standard Privatsenden (RTL, SAT1, etc) in HD, bei BasicTV?
Danke,
T.

Basic TV sind die Privaten in HD.

Ok, dann passt BasicTV für mich. Danke.

Thomas

Hallo Thoschmann,

in dem Vertrag ist Smartcard und CI+ Modul mit dabei. Du bekommst komplett neue Hardware, daher muss der Recorder und die Smartcard zurück geschickt werden.

Grüße

Thomas