Dsl
Heirock
Youngster
Youngster

Mein Vertrag wurde einfach gekündigt obwohl ich nur einen Monatsbeitrag im Rückstand war dieser ist aber auch schon bezahlt 

2 Antworten 2
C4sti3l
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @Heirock,

wenn dem so ist, solltest du schriftlich Kontakt zu Vodafone aufnehmen und den "Zahlungsnachweis" beifügen und Ausdrücklich verlangen, dass Vodafone dir mitteilt, auf welcher konkreten Vertrags-/Rechtsgrundlage die außerordentliche Kündigung erfolgt sein soll.

Wenn Vodafone die Kündigung nicht zurücknimmt, kommt unter Umständen die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur infrage.

Die Adresse lautet:
Vodafone GmbH
Kundenbetreuung
40875 Ratingen

Nach § 61 TKG darf ein Telekommunikationsanbieter einen Anschluss wegen Zahlungsverzugs grundsätzlich erst ab mindestens 100 € Rückstand und nach vorheriger Androhung sperren.

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Heirock 

Du hast aber nicht zufällig den einen Tarif mit 12-monatiger Mindestlaufzeit gewählt?

Falls ja - dieser Tarif endet automatisch nach 12 Monaten - da braucht niemand etwas kündigen, sondern der ist von Anfang an auf 12 Monate Laufzeit begrenzt.

@C4sti3l 

Prinzipiell kann ein Anbieter einen Vertrag auch dann sonderkündigen, wenn ihm nicht mehr zuzumuten ist, dass der Vertrag aufrecht erhalten wird -- ein Grund könnte ein dauerhafter oder langanhaltender Zahlungsverzug sein, auch wenn dieser unterhalb der Schwelle des TKG liegt. Denn das TKG hebelt in dem Fall die allgemeineren Regeln des BGB nicht aus.