Ungebetener Produktwechsel
nomo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte in letzter Zeit häufigen Ausfall von Telefon und/oder Internet, weshalb ich dann den Router  immer wieder manuell aus- und einstecken musste. Deshalb habe ich die Hotline angerufen, wo man mir versprach, sich des Problems anzunehmen. Ich bekam dann die Meldung, dass die Leitung überprüft wurde und okay sei. Das Problem sei damit erledigt. Ob evtl. der Router defekt ist (wie ich vermute), wurde nicht in Erwägung gezogen. Während des Gesprächs teilte mir der (durchaus freundliche) Mitarbeiter mit, dass ich Anspruch auf eine GigaTV 4K Box hätte und dafür garantiert keine Zusatzkosten anfallen würden. Ich entgegnete, dass ich mich erst über den Vorteil und Mehrwert dieses Geräts informieren wolle. Schon am nächsten Tag erhielt ich eine E-Mail über einen Produktwechsel und dass das Paket mit der GigaTV 4K Box bereits unterwegs sei. Auch in diesem Schreiben gab es keinen Hinweis auf Zusatzkosten. Ich rief die Hotline an, wo man mir erklärte, dass ich bei Annahme des Wechsels statt €13,99 nun €14,99 zu zahlen hätte. Auch wenn es sich dabei nur um einen geringen Betrag handelt, finde ich dieses Geschäftsgebaren, gelinde gesagt, unseriös. Ich habe den Produktwechsel widerrufen und die Sendung mit der GigaTV 4K Box nicht angenommen. Heute erhielt ich übrigens die Nachricht, dass der Widerruf rechtzeitig eingegangen sei und ich die (nicht angenommene) GigaTV 4K Box zurücksenden soll, weil mir sonst €299 in Rechnung gestellt würden.Frustrierte Smiley

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in

Hallo nomo,

da bin ich ein Stück weit bei Dir. Das behebt aber das eigentliche Problem nicht. Da müssen wir intern etwas besser werden und solche Situationen vermeiden.

Hast Du noch Fragen oder kann der Beitrag geschlossen werden.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Shinjuku
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Haben die bei mir auch gemacht: "Ich sehe Sie haben ein altes Gerät, ich schicke ihnen ein neues zu". Das dass Giga TV war wußte ich nicht frechheit.

Thomas

Hallo nomo,

ist nicht schön und soll so auch nicht passieren. Durch Deinen Widerruf ist ja soweit auch schon wieder alles in geordneten Bahnen. Ich kann mich da jetzt auch nur entschuldigen.

Grüße

Thomas

nomo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Thomas,

ich kann mir vorstellen, dass so etwas häufiger passiert (früher hatte ich schon mal einen ähnlichen
Fall). Deshalb verstehe ich nicht, wieso man nicht vor dem Versenden eines Geräts ein schriftliches, verbindliches Angebot mit klar aufgeschlüsselten Kosten macht. Das würde beiden Seiten weniger Kosten und Mühen machen und würde darüber hinaus den Kunden nicht verärgern.

Beste Grüße

nomo

Thomas

Hallo nomo,

da bin ich ein Stück weit bei Dir. Das behebt aber das eigentliche Problem nicht. Da müssen wir intern etwas besser werden und solche Situationen vermeiden.

Hast Du noch Fragen oder kann der Beitrag geschlossen werden.

Grüße

Thomas