1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unbeauftragter Tarifwechsel kurz vor Vertragslaufzeitende
Susanne137
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

Eine kurze Zusammenfassung: Als langjähriger treuer Vodafone-Kunde (~15 Jahre) habe ich jetzt eine große Enttäuschung erlebt. Vodafone hat mir kurz vor meinem Vertragsende, ungefragt einen Tarifwechsel untergeschoben und diesen in einem unübersichtlichen Schreiben zu einem anderen Tarifbestandteil versteckt. Der mehrfach kontaktierte Support reagiert ungehalten und verweist abwechselnd auf Telefon und Mail. Dies ist nicht hinzunehmen!

 

Welche Schritte kann ich unternehmen? Wer hat ähnliche Erfahrungen und kennt eine Lösung?

 

Langversion:

Ich bin (war) in einem Vodafone Kabel Tarif Red Internet&Phone 100. Diesen kann (konnte) ich zum Mai 2021 kündigen. Um die Kündigung fristgerecht einzureichen, habe ich mich im Kundencenter informiert, wann die Kündigungsfrist genau ist. Hier stellte sich heraus, dass sich die Kündigungsfrist auf 16. November 2022 verlängert hatte. Diese Änderung war mir nicht ersichtlich.

 

Auf der Suche nach der Ursache fand ich eine Information zu einem angeblichen "Tarifwechsel" in meinem Kundencenter. Dieser "Tarifwechsel" enthielt auf der ersten Seite folgende Information:

 
> Ihre Telefon-Option Mobile & Euro-Flat endet zum 16. November 2020.
> Weiterhin viel Spaß beim Telefonieren und Surfen.
> Ihr Vodafone-Team
 
Im ersten Anlauf habe ich dieses Dokument gar nicht für Ausschlaggebend gehalten. Ich habe die "Mobile & Euro-Flat" nie benutzt und ihr Ende tangiert mich nicht. Wenn man allerdings nach unten scrollt, findet man eine leere Seite. Nach dieser leeren Seite kommt dann eine Auflistung weiterer Positionen zu einem Tarifwechsel in den Tarif Red Internet&Phone 250 Cable. Die "Tarifwechselgebühr" von 9,99 wurde im gleichen Schreiben auch gleich wieder erstattet, damit sah die Rechnung auch aus "wie immer".
 
Ich habe diesen Tarifwechsel nicht beauftragt. Ein telefonischer Kontakt zum Vodafone-Support brachte die folgende Aussage:
> "Die Widerrufsfrist von 14 Tagen ist bereits abgelaufen".
Mein mehrfaches Hinweisen darauf, dass ich nicht Widerrufen will, sondern diesen Wechsel gar nicht beauftragt habe, wurde mit dem Inhalt
> "Sie haben doch eine Information zum Vertragswechsel per Mail bekommen"
abgewiesen. Die darauffolgenden, vom Vodafone Kundensupport initiierten unschönen Worte erspare ich dem Forum hier.
 
Ein erneuter Anruf später verband mich mit einem anderen, freundlichen Mitarbeiter. Dieser hatte Verständnis für das offensichtliche Missverständnis und bat mich, eine Beschwerde einzureichen.Dies habe ich getan. Die Beschwerde wurde prompt abgewiesen mit
> "Ihr Widerruf über das Produkt Red Internet & Phone 250 Cable ist nicht wirksam. Die Widerrufsfrist von 14
> Tagen war schon abgelaufen. Deshalb läuft Ihr Vertrag mit uns weiter."
Und verwies wieder auf den Telefonsupport.
 
Ein erneuter Anruf beim Telefonsupport (über 30 Minuten Warteschleife) brachte mich zu einem erneuten Mitarbeiter. Nach Erklärung der Situation und der Frage nach einem Beweis über die Beauftragung des Tarifwechsels hatte sich dieser Mitarbeiter einfach stummgeschaltet. Für weitere 10 Minuten war nichts mehr in der Leitung zu hören.
 
 
Alles in allem kann man hier Vodafone nur eine unlautere Taktik zur ungewollten Vertragsverlängerung vorwerfen. Kurz vor Vertragsende wird dem Kunden, unter größten Bemühungen der Verschleierung, eine neue 24-monatige Vertragslaufzeit untergeschoben.
 
Ich bitte um Hilfe, dieses Problem zu lösen. Welche Schiedsstellen können eingeschaltet werden? Hat man mit einem Anwalt mehr Erfolg?
 
Liebe Grüße,
ein sehr enttäuschter Vodafone-Nutzer.
5 Antworten 5
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Susanne137,

 

die Änderung scheint ja dann im November 2020 vorgenommen worden zu sein. Dazu sollte es dazu aber auch ein ordentliches Tarifwechselschreiben geben.

 

Die Mobile & Euro-Flat ist nur eine Tarifoption zum Telefonieren und verlängert an sich den Vertrag nicht.

 

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

Name

Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer

Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Stephan, 

 

Danke für deine Antwort.

Ich habe die eine private Nachricht geschrieben. 

 

Kannst du mir noch sagen warum der Tarifwechseln durchgeführt worden ist?

 

Liebe Grüße, 

Susanne 

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Susanne,

 

ich habe es mir mal angeschaut.

 

Der Auftrag für den Tarifwechsel wurde von der Bestellhotline initiiert. In der Regel machen die Kollegen dann auch einen Eintrag im System. Dieser fehlt mir hier aber.

 

Die Wechselbestätigung ist soweit korrekt. Über der Info mit Wegfall der Option ist der Hinweis, dass der Tarifwechsel bearbeitet wurde. Auch der Betreff ist mit "Ihre Tarifwechselbestätigung" eindeutig.

 

Aufgrund des fehlenden Eintrages im System vom Telefonat habe ich den Widerruf des Tarifwechsels jetzt veranlasst. Du bekommst dazu zeitnah die schriftliche Bestätigung. Bitte melde Dich morgen noch mal kurz hier im Beitrag. Dann kann ich die Kündigung auch entsprechend zum Mai diesen Jahres im System veranlassen.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Lars,

 

super vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe die Widerrufbestätigung erhalten und freue mich, dass wir so diesen Sachverhalt klären konnten.

Aktualisierst du bitte noch meine fristgerechte Kündigung?

 

Auch wenn meine Anfrage jetzt gelöst wird, möchte ich noch einmal deutlich machen, dass ich im November 2020 keine Kontakt zu der Bestellhotline hatte und den Tarifwechsel nicht beauftragt habe.

 

Herzlichen Dank für das Geradeziehen.

 

Lieben Gruß,

 

Susanne

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Susanne137,

 

ich habe die Kündigung angepasst. Du bekommst bald eine Bestätigung für die Kündigung zum Mai.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!