1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug: Telefonischer Wechsel von DSL auf Kabel
Tobias25
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

aktuell bin ich Vodafone RED Internet & Phone DSL 50 Kunde (der bislang zumindest zufreiden war) und muss wegen Umzug zu einem Kabelanschluss umgestellt werden.

Da das ganze Online nicht möglich war, konnte ich mich nur telefonisch beraten lassen und in den neuen Vertrag wechseln. Herr L. hat mich dazu beraten. Damit der Vertragsabschluss gültig ist, wurde das Gespräch mitgeschnitten.

Der Kollege am Telefon hat mit mir folgende Vertragsbestandteile abgeschlossen:

• RED Internet & Phone Cable 1000 mit einer Wechseloption, die es so anscheinend nicht gibt
  • Dazu wurden mir gänzlich falsche Preise kommuniziert (Die Herr L. zudem noch mit einem "Gruppenleiter" abgestimmt und bestätigt hat)
  • Zubuchoptionen wurden mir verkauft, die so nicht existieren/kombiniert werden können
  • Zusicherung, dass DSL zum gewünschten Auszugsdatum deaktiviert und Cable aktiviert wird (1. Dezember)

Nun wurde ich misstrauisch, als ich wenige Tage später eine Benachrichtigung über den Versand des Modems an die neue Adresse (an der ich aber noch nicht wohne, da Umzugstermin 1.12.) erhalte. Eine Vertragsbestätigung hatte ich noch nicht erhalten.

Ein anderer Service-Mitarbeiter Herr A. hat mir in meiner telefonischen Nachfrage erklärt, dass weder die besprochenen Preise korrekt sind, noch die Optionen eingetragen sind und das allerschlimmste, dass einfach ein komplett neuer Vertrag ab sofort geschlossen wurde, ohne den mit der Kündigung des DSL zu verknüpfen.

Die zentrale Frage nun:

Kann man sich den Tonmitschnitt anhören? Und falls nicht, warum wird dieser gemacht, wenn man sich sowieso nicht an die besprochenen Vertragsinhalte hält?

Zu dieser Enttäuschung habe ich nun zwar mit Ihrem Service-Mitarbeiter Herrn A. einen komplett anderen Vertrag abgeschlossen. Dennoch lässt mir das keine Ruhe und mich würde interessieren, wie ich mich zumindest auf die besprochenen Inhalte berufen kann?

Freundliche Grüße

Tobias

20 Antworten 20
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@Tobias25 Möglicherweise hast du nun drei Verräge am Hals. Wer hat denn gesagt, dass dein bisheriger DSL-Vertrag nicht möglich ist? Hast du ganz normal einen Umzugsauftrag erteilt? Und umstellen musst du nicht, allerdings wenn du zu einem anderem DSL- provider wechselst, wenn VF tatsächlich kein DSL anbietet, zahlst du den bisherigenVertrag  drei Monate nach Umzug weiter. Die Unterlagen werden wohl in der Schachtel mit dem router sein. Am besten wird es sein, ein Moderator sieht sich die Sache mal an und klärt das.

Der Verfügbarkeitscheck ergab, dass DSL 16 MBit/s maximal verfügbar sei. Daher konnte ich online keinen Wechsel beantragen und musste beim Support anrufen. Der erste Mitarbeiter teilte mir dann mit, dass voraussichtlich um die 8-10 MBit/s verfügbar seien und daher nur Kabel bleibt. Dazu gibt es wohl ein Sonderkündigungsrecht von 2 Wochen laut der Aussage. Nach meiner Erfahrung weiß ich nun aber nicht, wie viel Wert man auf Aussagen vom Support legen kann. Wenn ich nun 3 Verträge hätte wäre das ein absoluter Wahnsinn!

@Tobias25 Keine Panik. Der Wert von hotline-Aussagen ist sehr unterschiedlich und manchmal absolut falsch.  Auch die Geschichte mit den zwei Wochen Kündigungsfrist. Wie schon geschrieben, du kannst hier auf einen Moderator warten. Du könntest auch beide Verträge widerrufen (aber nicht am Telefon), wobei ich vermute, das wäre bei dem mit der falschen router-Zustellung nicht mal nötig. Dann ganz einfach einen Umzugsauftrag über das Kundenportal erteilen und im Zude dessen, auf Kabel umstellen. Ist etwas aufwändiger.

Warum wurde denn der letzte Beitrag als Lösung markiert? 

@Tobias25 Gute Frage. Wenn du es nicht warst, bleibt eigentlich nur ein Moderator. Hoffentlich meldet sich noch jemand von VF.

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tobias25,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

Das Du Dich nicht gut beraten fühlst, soll nicht sein. Ich will schauen, dass ich Dich Unstimmigkeiten aufklären kann.

Zu Deinem ersten Punkt: ZU unseren Kabeltarifen bekommst Du als Neukunde immer die Wechselgarantie. Das heißt, Du kannst nach den ersten 12 Monaten in einen kleineren/ günstigeren Tarif wechseln. Welche das sind, stehen in der Auftragsbestätigung.

Punkt 2: Welche Preise wurde Dir konkret genannt?

Punkt 3: Kannst Du die Optionen konkret benennen?

ZU Punkt 4: Der Wechsel kann sich um bis zu 14 Tage überschneiden. Wichtig ist nur, dass bei Deinem DSL Vertrag der Umzug und der neue Vertrag vermerkt wurden.

Dass das Paket mit der Hardware bereits an Deine neue Adresse verschickt wurden, ist ungünstig. Da ist offensichtlich ein Fehler unterlaufen. Dafür kann ich mich nur entschuldigen. Damit Du nun nicht Gefahr läufst, gleich zwei neuen Verträge zu bekommen, schaue ich mir das an. Sende mir in einer Privatnachricht Deine neue Anschrift, Name, Geburtsdatum und die letzten 4 Stellen der IBAN per privater Nachricht zu.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tobias25
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

generell wollte ich nur ähnliche Bedingungen und Geschwindigkeiten wie bei meinem bisherigen DSL-Vertrag.

Ich gebe mal meine Notizen zum Telefonat mit Herrn L. wieder.

Zu Punkt 1 & 2:

Monat 1 - 6 --> RED Internet & Phone Cable 1000 --> 19,99 €

Monat 7-24 --> RED Internet & Phone Cable 50 --> 19,99 €

Herr L. Stimmt mit Gruppenleiter ab, dass der Vertrag ab 7. Monat weiter läuft und zwar für 19,99 €. Es wird keine neue Laufzeit gestartet.

Dazu kommen: 69,99 € Anschlussgebühr + 9,99 € Lieferung + 180 € Bonusauszahlung. Erklärung hierfür: es sind dann noch 100 € übrig, welche mit den monatlichen Raten verrechnet werden --> somit Monat 1-5 effektiv 0 €.

Zu Punkt 3:

Ich benötige einen vollwertigen Dual Stack und wollte die gleichen Geschwindigkeiten wie beim DSL-Vertrag (50 MBit/s Down- und 10 MBit/s Upload). Herr L. bietet mir also eine Power-Upload-50 Option an. Erklärung: Damit erhalte ich vollwertigen Dual Stack und "gleichwertigen Down- wie Upload von 50 MBit/s jeweils!". Die Option kostet normalerweise 2,99 €, ich bekomme diese aber vom Monat 1-24 kostenlos dazu.

Zu Punkt 4:

Aussage von Herr L.: Solange ich 2 Wochen im Voraus den Umzug ummelde, wird der DSL-Vertrag zum Wunschdatum 1.12. deaktiviert und der Kabel-Vertrag aktiviert. 

Ich kann Ihnen hierzu gerne meine Mitschrift zum Telefonat schicken oder alternativ auf den Telefonmitschnitt von Herrn L. verweisen.

Alle weiteren Daten sende ich gleich per PN.

Viele Grüße

Tobias

@Tobias25 

Hast du dir mal die Auftragsbestätigung angesehen ? Es gelten nur die schriftlichen Vertragsbedingungen und keine muendlichen Absprachen mit Verkaeufern.

Bei Ausuebung der Wechselgarantie entfällt evtl. noch vorhandenes Bonusguthaben - bei Wechsel von Red Internet & Phone 1000 Cable zu Red Internet & Phone 50 Cable beträgt der Basispreis 29,99€.

Ausschließlich bei Vodafone West (Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen) kann im Rahmen von Kulanz bei berechtigten Anliegen Dual Stack ab Tarif  Red Internet & Phone 250 Cable mit Power Upload aktiviert werden. Bei Vodafone Kabel Deutschland wird beim Thema Dual Stack grundsätzlich auf die Business Tarife verwiesen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Nur damit ich es ein bischen nachvollziehen kann:

Von welchem Bundesland reden wir? (In BaWü, Hessen und NRW wird so manches anderst gehandhabt als im Rest der Republik).