1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung von KabelTV auf GIGATV mit Bundle Kombi-Rabatt Sky Cinema
Jan_Fickler
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag Vodafone Team,

ich habe nun mittlerweile seit 25.02. auf eure 1G Leitung umgestellt. Das hat auch funktioniert. Dazu habe ich mich überreden lassen auf euer GIGATV + Bundle Kombi-Rabatt Sky Cinema umzustellen. Hierzu wurde auch das Paket - Vodafone HD Premium gekündigt, da dies im genannten Paket enthalten sein sollte.

Nach mehrmaliger Beschwerde habe ich von euch folgende Antwort erhalten:

"Lieber Herr Fickler,

wenn Sie sich jetzt für den Bundle Kombi-Rabatt Sky Cinema entscheiden, entfällt Ihr Bundle Kombi-Rabatt über 5 Euro pro Monat. Jeder Kunde kann nur einen Vorteil nutzen. Wählen Sie Sky, können Sie den Vorteil nicht mehr wechseln. Sie haben dann einen Vertrag mit Sky.

Möchten Sie den Bundle Kombi-Rabatt Sky Cinema haben? Dann antworten Sie uns kurz und wir kümmern uns darum.

Die Umstellung ist bereits zum 25. Februar 2020 erfolgt.

Auch Ihre Kündigung für Vodafone HD Premium ist bereits eingestellt.

Eine Kündigung für Vodafone HD Premium Plus liegt uns nicht vor. Die Laufzeit beträgt hier 12 Monate und der Vertrag ist mit einer Frist von 6 Wochen kündbar.

Geben Sie uns bitte auch hier Bescheid.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag."

Meine Antwort darauf: 

"Sehr geehrte Vodafone Kollegen,

zunächst mal empfinde ich es al ein Unding, dass ich nun mehrere Wochen darauf warte, dass ich die Produkte erhalte, die ich eigentlich gebucht hatte.

Was zu Folge hatte, dass ich mehrmals in eurem Vodafone Shop war, per WhatsApp Chat kontakt aufgenommen habe sowie per E-Mail.

Sollte das Problem innerhalb der nächsten Tage nicht gelöst sein und ich die entsprechenden Produkte immer noch nicht nutzen kann behalte ich mir vor von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und eine Entschädigung für diese Schlechtleistung zu fordern.

Das Produkt sollte dieses „Bundle Kombi-Rabatt Sky Cinema“ sein und mir wurde bereits gesagt, dass der Kombi-Rabatt von 5 Euro damit entfällt.

Daher wünsche ich dieses Produkt nun auch zu erhalten.

Weiterhin das Produkt „Vodafone HD Premium“ wurde über den Vodafone Shop gekündigt, wodurch das Produkt „Vodafone HD Premium Plus“ normalerweise automatisch mit wegfallen sollte, weil diese Produkte aufeinander aufbauen. Also ja „Vodafone HD Premium Plus“ sollte auch gekündigt werden, weil diese beiden Produkte, wie mir im Vodafone Shop vermittelt wurde im „Bundle Kombi-Rabatt Sky Cinema“ im Endeffekt sowieso mit enthalten sind.

Ich wünsche, dass diese Problem innerhalb der nächsten 3 Tage geklärt wird und zusätzlich fordere ich das mir eine entsprechende Entschädigung für den Stress, die zusätzlichen Wege und die Zeit, die ich hiermit investiert habe, zukommt.

Bisher war ich mit der Leistung von Vodafone / Kabel Deutschland sehr zufrieden. Momentan kann ich nicht von Zufriedenheit sprechen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Fickler

Da ich nun alle Kontaktwege ausgeschöpft habe und die veranschlagten 3 Tage nun fast rum sind und keine Kontaktaufnahme Vodafone-seitig erfolge und meiner Erwartungshaltung entsprechend mein Produkt morgen immernoch nicht vorhanden sein wird. Werde ich am Montag (16.03.2020) den Vodafone-Shop erneut aufsuchen und das gesamte Fernsehpaket widerrufen und aufgrund dieser Schlechtleistung Schadensersatz fordern, sollte mir kein Entgegenkommen seitens Vodafone zugesichert werden.

Vielen Dank.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hy @Tina, @All, 

nachdem ich gestern nochmal mit dem Vodafone Whatsapp Chat geschrieben habe wurde das Sky endlich gebucht und die nicht mehr notwendigen Pakete gekündigt / widerrufen.

Das Sky läuft jetzt auf dem Receiver und SkyGo habe ich auch zum laufen gebracht.

An Alle, die es ggf. interessiert.

Sobald das Produkt Sky Starter Paket mit Sky Cinema gebucht wurde erhaltet ihr zuerst wahrscheinlich von Sky eine E-Mail mit der Aufforderung eure Jugendschutz-PIN von Sky zu ändern, da ihr aber keine Kundennummer haben werden bei Sky, müsst ihr bis zum nächsten Tag warten bis die Kundennummer per E-Mail bei euch ankommt. Solltet ihr keine E-Mail bekommen bitte bei Sky melden, Vodafone kann an der Stelle nicht helfen bzw. ist in der Sache nur der Vermittler des Produkts und ihr wollt kein unnötiges Ping-Ping, weil es oftmals passiert, dass sich dann beide den Schwarzen-Peter zuschieben. Sky ist an dieser Stelle definitiv verantwortlich.

Mit der Kundennummer könnt ihr euch noch nicht bei Sky einloggen, da ihr keine PIN habt.

momentan (14.03.2020) funktioniert die Registrierung Sky-seitig nicht richtig, daher einfach bei der Sky-Kunden / Störungshotline anrufen und euch von den Sky-Kollegen die PIN setzen lassen.

Wartet dann 15 Minuten ca. und ihr könnt euch mit der Kundennummer von Sky und dem selbstgewählten - 4-stelligen PIN anmelden. Im Sky Portal ändert ihr dann nur noch eure Jugendschutz-PIN (am besten nehmt ihr die Option, dass Anmelde-PIN und Jugendschutz-PIN gleich sind).

Im Normalfall sollte dann alles laufen.

Wer ggf. ein wenig verwirrt ist, wie die Abrechnung funktioniert. Sky verschafft euch zwar das Fernsehen, euer Provider ist aber immernoch Vodafone, daher bucht Vodafone weiterhin ab. Von Sky erhaltet ihr keine zusätzliche Rechnung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Da gibt es nichts zu widerrufen. Wenn es im Shop gemacht wurde hat man dort kein widerrufsrecht

Das ist kompletter Unsinn.

Nicht erbrachte Leistung heißt direktes Widerrufsrecht aufgrund von Schlechtleistung.

Auch Kündigung anhand von Schlechtleistung genannt.

Eine Kündigung ist KEIN WIDERRUF. Somit wäre es eine außerordentliche kündigung. Widerruf und Kündigung sind zwei verschiedenr  Paar Schuhe

Formel haben sie Recht.

Läuft am Ende trotzalledem aufs Selbe hinaus.

Deine Fristsetzung von 3 Tagen ist auch Quatsch. Es dauert bis zu 5 Tage ehe du antwort bekommst, die Frist muss angemessen sein.. Dazu zählt ca 14 Tage, aber keine 3 Tag

Aber ich verstehe immer koch nicht wo es klemmt. Bekommst du kein Sky freigeschaltet? 

Die Frist muss dementsprechend angemessen sein dem ist wohl richtig.

Jedoch muss ich im speziellen Sagen ich habe es über alle möglichen Kontaktwege versucht und keine Antwort erhalten. Im Shop können sie auch nicht weiterhelfen und diese haben auch schon mit den Fachabteilungen telefoniert. Die angehangene E-Mail war der letzte Kontakt.

Und es ist ein Unding, dass sie es nicht schaffen dieses Produkt nach fast 4 Wochen bereitzustellen, daher empfand ich die E-Mail Vodafone-seitig auch als Frechheit.

Um ehrlich zu sein ist meine Geduld mittlerweile ziemlich am Ende. Vorallem weils hier nur um die Zuschaltung von nem TV-Paket geht und nicht um Raketentechnik.

Um das ganze einmal aufzurollen
am 25.02. wurde auf eine 1G-Leitung umgestellt. Hierbei sollte das Vodafone Paket HD-Premium wegfallen sowie das HD-Premium Plus. Warum das HD-Premium Plus nach Kündigung von HD-Premium noch vorhanden ist erschließt sich mir nicht, da das HD-Premium das Basispaket ist und es normal auch dann wegfallen sollte.

Das sollte im Endeffekt durch das Sky Cinema Paket ersetzt werden wodurch der 5 Euro Kombirabatt dann wegfällt.

momentaner Status - Sky geht immernoch nicht, Vodafone kümmert sich nicht.

Kündigung =/= Widerruf

Außerdem mußt du Vodafone eine angemessene Frist setzen zur Beseitigung der "Mängel" und da sind 3 Tage definitiv nicht ausreichend. 14 Tage werden als "normal" angesehen.

Ebenso bringt es nichts hier nach einer Entschädigung zu brüllen, da dies ein moderiertes Userforum ist indem sich Kunden gegenseitig helfen. Mods können zwar auch Sachen regeln, jedoch sind diese nicht dazu verpflichtet. Demnach sind hier gestellte Ansprüche nicht zu gebrauchen, so leid es mir tut dies zu sagen.

Tut mir leid das so zu sagen, dann ist dies hier wohl eher die falsche Plattform um meine Problematik zu erörtern.

Vielen Dank für deine Hilfe.