Treueplus 3play 400
Anonym52266
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen!


Ich bin langjähriger Unitymedia-Kunde mit dem Paket 3play PREMIUM 200, mit HD-Option, mit Horizon Go, mit Maxdome Serien- und Filmflatrate, mit Digital TV Allstars, mit Telefon Komfort Option.


Jetzt habe ich ein Angebot von UM bekommen, mit der Überschrift: "Ihre Treue wird heute belohnt!" Angeboten für insgesamt 5,99 Euro monatlich mehr wird mir folgendes:  


eine Internet-Geschwindigkeit bis 400 MBit, die HD-Option und Digital TV Allstars bleiben wie bisher. 

Und jetzt, der Knüller im Angebot.... mit dem Vermerk "Das macht Freude! Ihre Entertainment-Vorteile: Maxdome Serien- und Filmflatrate ENTFÄLLT. Statt Horizon Go gibt es dann Horizon Go Free. 


Wohlgemerkt, dieses Angebot wird "TREUEplus 3play 400" genannt, und der WEGFALL von Maxdome und der WEGFALL vom Horizon Go wird als "Entertainment-Vorteil" und als "Das macht Freude!" und als "gutes Angebot für treue Kunden" bezeichnet.


Jetzt mal ehrlich... hat da jemand bei Unitymedia was Falsches getrunken? Oder was soll dieses sogenannte Vorteils-Angebot?



25 Antworten 25
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hallo Zusammen,


bis November letzten Jahres hatte ich den 2play120comfort, mit allerdings nur 6Mbit Uploadspeed. UM hat ja den Upload beim neuen Tarif erweitert auf 10Mbit der hieß dann 2playFly150, die DS wurde um 30Mbit aufgebohrt. Ich wollte nicht unbedingt mehr Downloadspeed aber die Uploadspeed hatte es mir angetan. Deswegen die Hotline angerufen und auch hier im Forum vorher nachgefragt, wie und was ich machen sollte. Die meisten rieten mir zur Kündigung um dann evtl. Neukundenvorteile zu nutzen. Allerdings war ich mir unsicher, denn ich befürchtete, das ich u.U. nachher mit was ganz anderem dastehen würde. Also habe ich schlußendlich den Kundenservice angerufen und erklärt, das ich eigentlich nicht kündigen will und meinen 120er nur auf 150 upgraden gerade wegen dem schnelleren Upload. Ich hatte einen äußerst kompetenten Callcenteragenten dran, der mir dann 200/10 anbot(seit 2012 Kunde, da aber noch KabelBW), aber zum gleichen Preis wie der 2play120comfort aufgrund meiner langen Kundenzugehörigkeit. Auch die Anschlußgebühr wurde erlassen. Da habe ich natürlich zugeschlagen. Im September 2018 wurde mir dann eine 250er Leitung angeboten, für 3.-€ mehr, das ich aber nicht wahrgenommen habe. Ich fand nur 50Mbit mehr DS für 3.-€ mehr nicht lohnenswert, da selbst die 200 bei mir nur schwankend erreicht werden. Mit dem Angebot vom letzten Jahr war ich aber mehr als zufrieden. Ein Manko hatte es allerdings. Die Performance war nach der Umstellung zum Kotzen. Ich habe daraufhin eine Störungsmeldung an UM getätigt, die vier Wochen brauchten, bis die Performance die meiste Zeit stimmte. So ist es bis heute. Für mich ist ein schnellerer Download nicht lohnenswert, da ich im Moment nur 16DL und 5 UL Kanäle die mir UM zur Verfügung stellt, nutzen kann. Alles was über 200Mbit hinausgeht würde wahrscheinlich nur mit Abbrüchen etc. bei mir funktionieren und davon bin ich glücklicherweise verschont geblieben.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym52266
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Haegar2609:
Hallo Zusammen,


bis November letzten Jahres hatte ich den 2play120comfort, mit allerdings nur 6Mbit Uploadspeed.....


Eine interessante Geschichte, aber was hat sie damit zu tun, um was es hier in diesem Thread geht? 


Hier geht es nämlich darum, dass Unitymedia ein "Angebot" geschickt hat, in dem bestehende Leistungen (und zwar Maxdome und Horizon Go) entfernt werden, und in dem gleichzeitig der Preis für diese geringeren Leistungen um 5,99 Euro pro Monat erhöht werden... und Unitymedia sich nicht zu schade ist, diese unglaubliche Mogelpackung als "Entertainment-Vorteil" zu bezeichnen, der "Freude macht". Und es wird angekündigt mit den Worten: "Ihre Treue wird heute belohnt!"


Ich weiß immer noch nicht, wo hierbei mein Entertainment-Vorteil sein soll, und wieso eine Reduzierung von Leistungen bei gleichzeitiger Preiserhöhung seitens Unitymedia für mich eine Belohnung sein soll.

Nicht anwendbar
Haegar2609:
Hallo Zusammen,


bis November letzten Jahres hatte ich den 2play120comfort, mit allerdings nur 6Mbit Uploadspeed. UM hat ja den Upload beim neuen Tarif erweitert auf 10Mbit der hieß dann 2playFly150, die DS wurde um 30Mbit aufgebohrt. Ich wollte nicht unbedingt mehr Downloadspeed aber die Uploadspeed hatte es mir angetan. Deswegen die Hotline angerufen und auch hier im Forum vorher nachgefragt, wie und was ich machen sollte. Die meisten rieten mir zur Kündigung um dann evtl. Neukundenvorteile zu nutzen. Allerdings war ich mir unsicher, denn ich befürchtete, das ich u.U. nachher mit was ganz anderem dastehen würde. Also habe ich schlußendlich den Kundenservice angerufen und erklärt, das ich eigentlich nicht kündigen will und meinen 120er nur auf 150 upgraden gerade wegen dem schnelleren Upload. Ich hatte einen äußerst kompetenten Callcenteragenten dran, der mir dann 200/10 anbot(seit 2012 Kunde, da aber noch KabelBW), aber zum gleichen Preis wie der 2play120comfort aufgrund meiner langen Kundenzugehörigkeit. Auch die Anschlußgebühr wurde erlassen. Da habe ich natürlich zugeschlagen. Im September 2018 wurde mir dann eine 250er Leitung angeboten, für 3.-€ mehr, das ich aber nicht wahrgenommen habe. Ich fand nur 50Mbit mehr DS für 3.-€ mehr nicht lohnenswert, da selbst die 200 bei mir nur schwankend erreicht werden. Mit dem Angebot vom letzten Jahr war ich aber mehr als zufrieden. Ein Manko hatte es allerdings. Die Performance war nach der Umstellung zum Kotzen. Ich habe daraufhin eine Störungsmeldung an UM getätigt, die vier Wochen brauchten, bis die Performance die meiste Zeit stimmte. So ist es bis heute. Für mich ist ein schnellerer Download nicht lohnenswert, da ich im Moment nur 16DL und 5 UL Kanäle die mir UM zur Verfügung stellt, nutzen kann. Alles was über 200Mbit hinausgeht würde wahrscheinlich nur mit Abbrüchen etc. bei mir funktionieren und davon bin ich glücklicherweise verschont geblieben.



Dann hast du alles richtig gemacht. Warum auch immer mehr Speed, wenn man wie ich mit 150 Mbit/s auskommt. Was bedeutet "16DL und 5 UL Kanäle" und kann ich das irgendwo srhen?

Gruß
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Im Unitymedia Netz kann man Horizon Go noch nutzen, nur nicht über fremde Netze wie Telekom und Co. Und wenn ich darüber nachdenke habe ich ehrlich gesagt besseres zu tun als dann Horizon Go zu nutzen wenn ich bei Freunden bin. Was Maxdome angeht, wer’s unbedingt braucht hat dann ein Problem. Ich selber konnte es auch nutzen, hat mich aber wenig interessiert. Und wie mir geht es sicher viele Nutzer. Es gibt auch noch Anbieter die kostenlos sind, es ist dann eben mit Werbung davor.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Gerdle:
Haegar2609:
Hallo Zusammen,


bis November letzten Jahres hatte ich den 2play120comfort, mit allerdings nur 6Mbit Uploadspeed.....


Eine interessante Geschichte, aber was hat sie damit zu tun, um was es hier in diesem Thread geht? 


Hier geht es nämlich darum, dass Unitymedia ein "Angebot" geschickt hat, in dem bestehende Leistungen (und zwar Maxdome und Horizon Go) entfernt werden, und in dem gleichzeitig der Preis für diese geringeren Leistungen um 5,99 Euro pro Monat erhöht werden... und Unitymedia sich nicht zu schade ist, diese unglaubliche Mogelpackung als "Entertainment-Vorteil" zu bezeichnen, der "Freude macht". Und es wird angekündigt mit den Worten: "Ihre Treue wird heute belohnt!"


Ich weiß immer noch nicht, wo hierbei mein Entertainment-Vorteil sein soll, und wieso eine Reduzierung von Leistungen bei gleichzeitiger Preiserhöhung seitens Unitymedia für mich eine Belohnung sein soll.


Da sehe ich leider auch keinen Vorteil. Du hast damit schon recht, gerdle, ich halte das auch für eine Mogelpackung. Im September diesen Jahres bot mir UM 250treueplus für 3.- Euro mehr an. Ich habe es nicht genommen, denn was bringen mir 50mBit mehr, wenn nicht mal die 200 zuverlässig kommen. Die meisten Angebote sind meiner Meinung nach keine guten. Was ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen wollte, war das ich da mal Glück mit einem guten Angebot gehabt habe.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
haegar2609
SuperUser
SuperUser
alarm:
Haegar2609:
Hallo Zusammen,


bis November letzten Jahres hatte ich den 2play120comfort, mit allerdings nur 6Mbit Uploadspeed. UM hat ja den Upload beim neuen Tarif erweitert auf 10Mbit der hieß dann 2playFly150, die DS wurde um 30Mbit aufgebohrt. Ich wollte nicht unbedingt mehr Downloadspeed aber die Uploadspeed hatte es mir angetan. Deswegen die Hotline angerufen und auch hier im Forum vorher nachgefragt, wie und was ich machen sollte. Die meisten rieten mir zur Kündigung um dann evtl. Neukundenvorteile zu nutzen. Allerdings war ich mir unsicher, denn ich befürchtete, das ich u.U. nachher mit was ganz anderem dastehen würde. Also habe ich schlußendlich den Kundenservice angerufen und erklärt, das ich eigentlich nicht kündigen will und meinen 120er nur auf 150 upgraden gerade wegen dem schnelleren Upload. Ich hatte einen äußerst kompetenten Callcenteragenten dran, der mir dann 200/10 anbot(seit 2012 Kunde, da aber noch KabelBW), aber zum gleichen Preis wie der 2play120comfort aufgrund meiner langen Kundenzugehörigkeit. Auch die Anschlußgebühr wurde erlassen. Da habe ich natürlich zugeschlagen. Im September 2018 wurde mir dann eine 250er Leitung angeboten, für 3.-€ mehr, das ich aber nicht wahrgenommen habe. Ich fand nur 50Mbit mehr DS für 3.-€ mehr nicht lohnenswert, da selbst die 200 bei mir nur schwankend erreicht werden. Mit dem Angebot vom letzten Jahr war ich aber mehr als zufrieden. Ein Manko hatte es allerdings. Die Performance war nach der Umstellung zum Kotzen. Ich habe daraufhin eine Störungsmeldung an UM getätigt, die vier Wochen brauchten, bis die Performance die meiste Zeit stimmte. So ist es bis heute. Für mich ist ein schnellerer Download nicht lohnenswert, da ich im Moment nur 16DL und 5 UL Kanäle die mir UM zur Verfügung stellt, nutzen kann. Alles was über 200Mbit hinausgeht würde wahrscheinlich nur mit Abbrüchen etc. bei mir funktionieren und davon bin ich glücklicherweise verschont geblieben.



Dann hast du alles richtig gemacht. Warum auch immer mehr Speed, wenn man wie ich mit 150 Mbit/s auskommt. Was bedeutet "16DL und 5 UL Kanäle" und kann ich das irgendwo srhen?

Gruß

Naja, bis dahin hatte ich in meinem 120comfort noch Horizon Go, obwohl ich keinen 3play Vertrag hatte. Das Horizon Go bekam ich damals noch über KabelBW. Das ist leider bei dem Vertragswechsel weggefallen.

Mit den 16 DS und 5 US Kanälen, sind die Download und Uploadkanäle, die UM zur Verfügung stellt gemeint. Irgendwoher muss dein Signal für Internet und Telefonie ja kommen. Das wird leider nur in der Fritzbox direkt angezeigt. In der CB kannst du im Setup Downstream und Upstream Kanäle aber auch sehen, allerdings musst du sie dann selber zählen. Ich weiß nicht mehr ganz genau, wo im Setup. Es kann aber auch sein das ich mich täusche. Ist schon fast 2 Jahre her das ich die CB ausgemustert habe.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!