Treueplus 3play 400
Anonym52266
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen!

Ich bin langjähriger Unitymedia-Kunde mit dem Paket 3play PREMIUM 200, mit HD-Option, mit Horizon Go, mit Maxdome Serien- und Filmflatrate, mit Digital TV Allstars, mit Telefon Komfort Option.

Jetzt habe ich ein Angebot von UM bekommen, mit der Überschrift: "Ihre Treue wird heute belohnt!" Angeboten für insgesamt 5,99 Euro monatlich mehr wird mir folgendes:  

eine Internet-Geschwindigkeit bis 400 MBit, die HD-Option und Digital TV Allstars bleiben wie bisher. 

Und jetzt, der Knüller im Angebot.... mit dem Vermerk "Das macht Freude! Ihre Entertainment-Vorteile: Maxdome Serien- und Filmflatrate ENTFÄLLT. Statt Horizon Go gibt es dann Horizon Go Free. 

Wohlgemerkt, dieses Angebot wird "TREUEplus 3play 400" genannt, und der WEGFALL von Maxdome und der WEGFALL vom Horizon Go wird als "Entertainment-Vorteil" und als "Das macht Freude!" und als "gutes Angebot für treue Kunden" bezeichnet.

Jetzt mal ehrlich... hat da jemand bei Unitymedia was Falsches getrunken? Oder was soll dieses sogenannte Vorteils-Angebot?

25 Antworten 25
JakobUM
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Gerdle,

es ist zwar schade, dass dir das Angebot nicht gefallen hat, aber ich seh jetzt nicht so ganz was daran heimtückisch ist. Es steht dir ja frei das Angebot nicht anzunehmen. Und du kannst dich gerne im Chat oder in der Hotline melden, dann können die Kollegen schauen, ob sie dir irgendwas basteln können, was mehr deinen Vorstellungen entspricht.

Liebe Grüße Jakob

Anonym52266
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Jakob,

also du findest es in Ordnung, wenn die Leistungen reduziert werden, wenn der Preis für diese reduzierten Leistungen erhöht wird, und wenn das dann auch noch "Entertainment-Vorteil" genannt wird, der Freude macht?

Sorry, aber für mich ist diese Art der Formulierung sehr heimtückisch.

Ich hatte weiter oben schon mal gefragt, wo denn für mich dieser Entertainment-Vorteil ist. Sagst du es mir bitte?

Wie würdest du dich im Getränkemarkt fühlen, wenn du Bier kaufen möchtest und das o.g. Schild lesen würdest? 

Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Also um das Thema noch einmal anzusprechen auch ich bekomme von UM das Angebot wie Gerdle. Mich interessiert dieses Angebot auch nicht und ignoriere es. Aber mir wird mitgeteilt das ich dann auch Glasfaser habe was so nicht stimmen kann, denn in unseren Ort liegt kein Glasfaser und auch in der Nähe meines Ortes ist Glasfaser nicht vorhanden. Soweit mir bekannt ist liegen hier zum größten Teil noch die Kabel von der Post. Nur die Kabel vor meiner Haustüre sind vor etwa 30 Jahren von ICH gelegt worden.

Anonym58452
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wir haben das Angebot in den letzten Tagen auch bekommen.

Erst dachten wir "Yay, mehr Uploadspeed!" Und waren schon drauf und dran zu bestellen. Dann kam die Ernüchterung. Maxdome entfällt! Alleine die Tatsache, da einen Vorteils haken vorne dran zu machen, hat uns schon ein wenig verärgert. Wo ist das ein Vorteil ? Also manchmal fragen wir uns echt was die PR Abteilung sich denkt. 

Wir sollen nun also 10€ mehr bezahlen, für den doppelten Upload und ein paar mehr Sender, dafür nimmt man uns das VOD Paket von Maxdome weg ? 

Wo ist das bitte ein Treuevorteil? 

Wohlgemerkt haben wir schon die 400er Leitung, es ändert sich also NUR der Upload. 

Wir sind mega enttäuscht, das man uns sowas als Treuebonus andrehen möchte, leider sind wir aber solche Dinge schon gewohnt. Wir nutzen immer noch die Horizon Box, weil man uns für die EasyConnect Box 30€ berechnen will, und das obwohl in vielen Foren etc. zu lesen ist, das die Horizon Box und WLAN so ziemlich auf Kriegsfuß stehen.  Wir könnten nun einen Repeater an einen LAN platz stecken, aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. 

Vom Support insgesamt sind wir aktuell sehr unzufrieden. Allerdings haben wir das Glück in ner guten Ecke zu wohnen, wir haben die vollen 400 MBit eigentlich ohne Unterbrechung. Das ist wohl der Grund, warum wir immernoch UM Kunden sind. 

Dennoch ist es traurig, das man so behandelt wird 😞 

Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Hallo TigerNationDE, wenn es euch um schnelleren Upload geht, den kann man für 2,99€ im Monat dazu buchen. Den findet ihr hier https://www.unitymedia.de/privatkunden/internet/internet-optionen/power-upload/

Die Connect Box kann man auch bekommen, kostet einmalig zur Zeit 9,99€ Porto. UM sieht ein das die HB 3 in 1 nicht gut funktioniert. Du kannst dich deswegen auch über den Chat an UM wenden. Den findest du hier https://www.unitymedia.de/privatkunden/kontakt/ Ignoriere aber Ubo das ist nur ein virtueller Helfer. Gehe zu Chat & E-Mail. Wenn ein Mitarbeiter frei ist nach der CB fragen. Die im Chat sind Mitarbeiter von UM, in der Hotline sind Call-Center.
Nicht anwendbar
Ich kann alle Leute verstehen die sich über solche Angebote ärgern, nur wundern sollte man sich bei UM über nichts mehr. Ein Großteil deren Geschäftspraktiken, Service und Support sollten meiner Meinung nach für jeglichen Dienstleister untragbar sein. UM (davor auch schon Kabel BW) scheint trotzdem gut damit zu fahren nur auf Neukundengewinnung zu setzen. Bestandskunden sind ja erstmal 2 Jahre gebunden, vielen ist Wechseln dann zu stressig und kündigen wird bewusst kompliziert gehalten...

Kurzfristig positiv überrascht hat mich jetzt das Angebot "Treueplus 2play 100" (100 statt 50 Mbit/s down und 5 statt 2,5 up) für €2,23 im Monat mehr, natürlich mit neuer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.
Da aber UM seinen Bestandskunden schnell ein gesundes Misstrauen anerzieht (und ich die Berichte meiner Vorredner lesen durfte), habe ich vor dem Bestellen noch schnell verglichen: Der Neukunde erhält mit dem Tarif "Internet Premium 120" mehr Leistung zum selben Preis, der Tarif "2play JUMP 150" kostet den Neukunden 12 Monate das selbe, danach nur €5 mehr für 1/3 mehr Leistung).

Fazit: Auch wenn das Treue-Angebot viel Mehrwert für erstaunlich wenig Mehrkosten bietet (besser als jegliches Angebot in all den Jahren) und sich der Onlinekundenbereich im Vergleich zu früher langsam entwickelt, bleibt die Grundausrichtung von UM gefühlt die selbe wie eh und je: Neukunden locken, Bestandskunden allerhöchstens zufrieden stellen, eher verärgen oder schlimmeres.

Als positiv ist nur Bandbreite und Verfügbarkeit der gebuchten Internettarife zu erwähnen, was der einzige Grund ist Kunde zu bleiben.
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Machen das denn nicht alle Provider so. Ich habe bei der Telekom wegen schlechtem Service gekündigt. Danach wollte man mir ein gutes Angebot mach, da war es aber schon zu spät. Vorher war kein gutes Angebot möglich. Bin dann bei 1&1 gelandet. Auch 1&1 meinte ich hätte ja 2 Jahre ein gutes Angebot nutzen können ( ist ja super ). Bin nun schon viele Jahre bei UM. Habe aber von UM auch als Bestandkunde Angebote bekommen. Nicht so gut wie die Neukunden, aber immerhin.
Nicht anwendbar
Muss man denn immer ein neues Angebot annehmen? Wenn man mit dem jetzigen Tarif zufrieden ist und alles stabil läuft, dann werde ich da auch nichts ändern. Mein Angebot als Neukunde war fantastisch. 2 Play Jump 150 , Horizon + CB keine Bereitstellung, keine Lieferpauschale, die ersten 12 Mon. 24,99 und ab dem 13. Mon. 34,99 . Vorher hatte ich VDSL 50 und jetzt 150 Mbit/s . Diese Bandbreite ist für uns ausreichend. Wofür brauche ich dann eine noch schnellere Leitung. Also, sollte ich in knapp 2 Jahren ein Treueangebot von UM erhalten, dann werde ich genau schauen, ob ich das überhaupt brauche.
Ich lege großen Wert auf einen guten Service und eine gute stabile Leitung.
Anonym52266
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gonzo:
Machen das denn nicht alle Provider so...

Das weiß ich nicht, ich habe ja keine Verträge mit allen Providern. Ich habe einen Vertrag mit Unitymedia, und was die sich mit diesem sogenannten "TREUE-Angebot", bei dem der Wegfall von bisherigen Leistungen bei gleichzeitiger Preiserhöhung als "Vorteil, der Freude macht" bezeichnet wird, ist heimtückisch und unverschämt langjährigen Kunden gegenüber.
Anonym52266
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
alarm:
Muss man denn immer ein neues Angebot annehmen? Wenn man mit dem jetzigen Tarif zufrieden ist und alles stabil läuft, dann werde ich da auch nichts ändern...

Nein, man muss selbstverständlich solch ein Angebot nicht annehmen, ich habe es ja auch nicht angenommen.

Aber darum ging es ja eigentlich nicht. Es ging darum, dass Unitymedia mit der Formulierung dieses Angebots, in dem der Wegfall bisheriger Leistungen bei gleichzeitiger Preiserhöhung als "Entertainment-Vorteile, die Freude machen" heimtückisch und hinterhältig und verlogen gehandelt hat. 

Ich warte immer noch darauf, ob mir jemand (z. B. JakobUM vom Serviceteam, den ich bereits vor vielen Wochen danach gefragt hatte - bisher leider ohne Antwort) glaubhaft erklären kann, wo für mich der Entertainment-Vorteil ist, wenn ich für den Wegfall der Maxdome-Flatrate und für den Wegfall von Horizon Go einen höheren Preis, und zwar monatlich 5,99 Euro zusätzlich bezahlen soll.