Frage
Antwort
Lösung
am 30.10.2020 13:55
Hallo,
Als Kunde möchte ich zunächst einmal feststellen, dass die Erfahrung, zunächst den Rechnungsservice anzurufen, um dann zur Störungshotline geschickt zu werden, die mich dann wieder an den Rechnungsservice verwies, ohne dass ich dann eine Lösung gehabt hätte, alles andere als angenehm war. Bei meinem dritten Anruf wurde mir dann gesagt, ich solle mich mit meinem Anliegen an diese WhatsApp Nummer wenden.
Wie ich heute festgestellt habe, wurden mir für den Einsatz eines Technikers, der mir von einer Kollegin der Störungshotline vorgeschlagen wurde, in meiner aktuellen Rechnung eine Summe von 96,99 brutto berechnet. Weder die Mitarbeiterin am Telefon, die mir den Einsatz vorschlug, noch der Techniker haben mich zu irgendeinem Zeitpunkt darauf hingewiesen, dass dieser Einsatz kostenpflichtig wäre. Die Kollegin hat in Logs bemerkt, dass meine Internetverbindung immer wieder abbricht (deshalb hatte ich den Kundenservice kontaktiert) und deshalb hat sie den Technikerauftrag ausgelöst. Diese Abbrüche treten sporadisch und nicht permanent auf und sind teilweise über einen ausbleibenden Sync der Fritz-Box mit dem Kabelnetz auch visuell nachvollziehbar. Der Techniker hat das Signal an der Fritz-Box gemessen, konnte keinen Fehler feststellen und ging dann wieder. Dass ein sporadisch auftretendes Verbindungsproblem in dieser Weise nicht unbedingt messbar ist, liegt auf der Hand. Sprich: Die Verbindungsabbrüche sind zwar seltener geworden, treten aber immer noch hin und wieder auf, allerdings kann ich mit der aktuellen Situation leben. Bisher wurden mir vergleichbare Einsätze nie berechnet. Normalerweise ist immer die gleiche Firma für Vodafone in unserem Wohngebiet zuständig. Allerdings war in der fraglichen Woche offensichtlich kein Mitarbeiter der etatmäßigen Firma verfügbar und deshalb wurde eine Fremdfirma aus einem anderen Bundesland beauftragt. Meine Vermutung ist, dass der Techniker bei der Abwicklung versehentlich verursacht hat, dass ich als Kunde für seinen Einsatz zahlungspflichtig sein soll.
Ich bin nicht damit einverstanden, ist, dass mir der Einsatz des Technikers unter diesen Umständen in Rechnung gestellt wurde und deshalb ersuche ich Sie darum, die 96,99 Euro auf mein Konto zurück zu buchen. Eine Gutschrift mit der nächsten Rechnung wäre in diesem Fall für mich nicht akzeptabel.
Mit freundlichen Grüßen
Bumblebee
am 04.11.2020 10:58
Hi Bumblebee75,
ich schaue mir gerne den Sachverhalt an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace